-
Mein erster 3er Split
Hallo,
ich trainiere nun seit etwas mehr als einem Jahr und würde gerne mal meinem Trainingsplan herumexperimentieren.
Vorher hatte ich einen 2er Split den ich abwechselnd trainiert habe. D.h. Tag 1 : A, Tag 2: B, Tag 3 A+B
Nun würde ich gerne einen richtigen 3er Split machen. Ich habe mir auch einige Threads dazu durchgelesen und mir dabei folgenden Plan zusammengestellt:
Tag 1: Brust, Bizeps
{5}Bankdrücken
{3}Butterfly
-----------------------
{4} LH/SZ Curls
{2} Schrägbankcurls (weiß nicht genau wie die heißen, jeweils abwechselnd mit Schrägbank als Stütze)
-----------------------
2. Tag Schultern, Bauch
{4} Frontdrücken / Military Press
{2}Seitheben oder Frontheben
{2}vorgebeugtes Seitheben
Bauch
3.Tag: oberer Rücken, unterer Rücken, Trizeps, Bauch
{4} Klimmzüge im Untergriff / Latzug Untergriff
{4} Latzug im Obergriff
{4} LH Rudern oder aufgelegtes T-Bar-Rudern
{4}Trizepsdrücken
Beine lasse ich die ersten 4 Wochen noch außen vor, da ich wegen Fußball in der Vorbereitung mit 3-4 mal Training die Woche bin....
Ich hätte noch ein zwei allgemeine Fragen.
1 Zur Effektivität dieses Plans
Vorher habe ich pro Muskelgruppe immer 2 Übungen a 3 Sätzen gemacht. Bei 10 Wdh macht das also 60 Hits pro Training. Da ich 2 mal die Woche die gleiche TE gefahren habe heißt das, dass ich 120 Hits pro Muskel und Woche hatte.
Jetzt ist das schon um einiges weniger. Beispiel Brust nur 80 Hits, Bizeps laut deinem Plan nur 40...
Ich habe etwas Angst Masse zu verlieren bzw nicht effektiv aufzubauen! Das war auch der Grund warum ich doch immer wieder an meinem alten Muster festhielt...
Vielen vielen Dank schonmal für eure Meinungen!
Lg
Alex
-
Sportstudent/in
Lies dich nochmal ein und lies vor allen Dingen warum ein 3Split für einen Anfänger nicht geeignet ist
-
Habe ich gelesen, danke, aber da ich schon mehr als 1 Jahr trainiere gelte ich ja nicht mehr als richtiger Anfänger oder?
-
Sportstudent/in
Mit einem Jahr ist man immer noch Anfänger, mit zwei Jahren fortgeschrittener Anfänger und ab 3 Jahren sollte man wissen wie es geht.
Da du in deinem Plan 3x den Trizeps und 2x den Bizeps belastest, dagegen Brust und Rücken nur einmal obwohl die Muskeln um einiges größer sind spricht nicht gerade dafür das du wirklich schon viel Ahnung hast und ich glaube auch nicht das du Brust und Rücken so intensiv trainierst das sie schon 7 Tage Pause brauchen
-
Sportstudent/in
" Der vorerst letzte 3er split "
„Die meisten Übungen, die wirklich absolut sicher sind, sind leider auch komplett nutzlos!“
-
Sportbild Leser/in
wärst du kein anfänger mehr, würdest du gar nicht erst fragen
du wüsstest selber ob es sinn mache oder nicht
grzz XQ
-
Hallo und vielen Dank noch mal für eure Antworten.
Mein Problem ist, dass ich 3 mal in der Woche ins Studio gehe. Deswegen würde sich ein 3er eben optimal anbieten.
Ich habe iwie eine Abneigung gegen den WKM Plan, da würde ich lieber noch einen 2er Abwechselnd trainieren.
Habt ihr keine Tipps oder Pläne die ihr nach einem Jahr Training mit Erfolg durchgezogen habt?
Wäre sehr dankbar!
EDI
Ich habe hier im Forum noch ein bisschen gestöbert und folgenden 3er gefunden und wollte fragen, ob auch dieser für einen fortgeschrittenen Anfänger nicht zu empfehlen ist?
Te 1:Rücken,Hintere Schulter,Bizeps
-Klimmzüge eng UG -3x 10
-Lh Ruder UG - 3x 12
-Kreuzheben 3x 8
-Shruggs Lh 3x20
-Sz Curls 3x10
Te 2:Brust,Vordere und mittlere Schulter,Trizeps
-Bankdrücken 3x7
-Kh Schrägbankdrücken 3x12
-Fliegende 3x15
-Military Press 3x10
-Seitheben 3x10
-French Press 3x10
Te 3:Quadrizeps, Beinbizeps, Waden
-Kniebeugen 3x15
-Beinpresse 4x20
-Beincurls 3x10
-Wadenheben 4x12
-
 Zitat von Alex04
Hallo und vielen Dank noch mal für eure Antworten.
Mein Problem ist, dass ich 3 mal in der Woche ins Studio gehe. Deswegen würde sich ein 3er eben optimal anbieten.
Ich habe iwie eine Abneigung gegen den WKM Plan, da würde ich lieber noch einen 2er Abwechselnd trainieren.
Habt ihr keine Tipps oder Pläne die ihr nach einem Jahr Training mit Erfolg durchgezogen habt?
Wäre sehr dankbar!
- WKM oder vergleichbarer GK
- 2er OK/UK oder Push/Pull