-
Beste art des Tranings neben Boxen
Ich gehe 2mal die Woche Boxen was ja hauptsächlich den Rücken,Trizeps sowie Schultern trainiert was dazu führt das ich im Fitnessstudio hauptsächlich Brust und Bizeps trainiere.
Jetzt zu meiner Frage gibt es ein bestimmtes Trainingssystem oder eine Methode die mir zu gute kommt oder Sachen auf die ich achten müsste?
-
Vergiss das mit "Boxen trainiert Muskel xyz" wieder und mach einen Ganzkörper-Plan.
PS: Ich bin Hobby-Boxer.
-
ja damit meine ich das ich z.B. ein Tag nach dem Training kein Rücken trainieren kann, mir geht es auch eher um eine bestimmte Methode...
-
Wie sieht dein aktueller Trainingsplan aus? (Eisen und Boxen)
"Im Studio vor allem Brust und Bizeps" klingt auf jeden Fall nach einem bescheuerten Plan, wenn man einen Ausgleich zum Boxen schaffen will.
Oder soll das Krafttraining deine Leistungsfähigkeit im Boxen steigern?
-
momentan sieht es halt so aus das ich di und do boxen gehe, sa und so bru/tri bzw. rück/bi und mittwochs halt manchmal bizeps
Aber gibt es nicht irgendein system wie z.B. HST, Heavy Duty oder dieses gleichen das dazu passt...
-
Wenn du schon nach jeder Einheit Boxen einen Tag Pause brauchst, dann wäre ich vorsichtig mit irgendwelchen Hardcore-Systemen von Profi-BBlern.
Ich verstehe übrigens immer noch nicht, wie du den Rücken so stark belastest beim Boxen.
Wenn du Samstag und Montag pumpen kannst, dann würde ich mir mal WKM und Starting Strength anschauen, wobei es bei letzterem primär um Kraft und nicht um Muskelmasse geht.
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258
-
Danke für die schnelle Antwort, aber dass ist nicht das was ich mir vorgestellt habe das Ding ist das ich nur Sa/So die großen Muskeln trainieren kann
Ich dachte eher an irgendeine spezielle Satz- bzw. Wiederholungsanzahl oder geschwindigkeit mit der ich das Optimum an Volumen zulegen kann trotz Ausdauersport.
Ach ja und Ich versteh nicht wie du ein tag nach dem Boxen effektiv Rücken trainieren willst...
-
 Zitat von Boyka110
die großen Muskeln trainieren
Brust und Bizeps sind die grossen Muskeln?
 Zitat von Boyka110
Ach ja und Ich versteh nicht wie du ein tag nach dem Boxen effektiv Rücken trainieren willst...
Ich hätte eher ein Problem mit Schulter/Brust/Trizeps. Diese Muskeln sind beim Boxen sicher aktiver als der obere Rücken.
Das Zaubersystem nach dem du suchst, gibt es nicht. Es gibt wahrscheinlich 100 verschiedene Trainingssysteme und der Grund dafür ist, dass jeder Körper anders reagiert.
Das optimale System für dich kannst nur du selbst finden. Und zwar durch jahrelanges Training.
In kaum einem anderen Sport muss man langfristiger denken und planen als im Bodybuilding und in kaum einem wirst du langsamer Fortschritte machen.
Sicher sein kannst du dir zu diesem Zeitpunkt aber in einem anderen Punkt:
Wenn du nach maximalen Massezuwächsen suchst, dann haben Grundübungen wie Kniebeugen und Kreuzheben oberste Priorität.
Der Unterschied zwischen Kniebeugen und keinen Kniebeugen ist 100x grösser als der Unterschied, ob du jetzt 3 oder 5 Sätze machst.
-
Mit große Muskeln meine ich Brust und Rücken...Alles klar dann guck ich mal das ich mehr Beinübungen einbaue
-
http://startingstrength.wikia.com/wiki/FAQ
Das hier wäre wahrscheinlich ein gutes Programm für einen Boxer.
Beim Unterkörper ist der Schwerpunkt auf Kniebeugen, welche für einen Boxer funktionaler sind als Kreuzheben, Bank- und Schulterdrücken ist klar und Power Cleans dürften auch deinen Aufwärtshaken stärker machen.
Das Problem ist nur, einen Trainer zu finden, der einem Power Cleans beibringen kann. Wenn das nicht geht, gibt es auf der Seite noch Ersatz-Pläne ohne diese Übung.