Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    2

    Fragen zum Abnehmen und Stoffwechsel

    Hallo Forum,

    dies ist hier mein erster Beitrag, und es kommen hoffentlich noch viele. Erstmal klasse, dass es ein Forum gibt, die sich mit dem Thema richtig auskennen.
    Vorweg möchte ich sagen, dass ich kein Hochleistungssportler bin und auch nicht extrem BB betreiben möchte.
    Ich habe in verschiedenen Rechnern heraus gefunden, dass mein Grundumsatz bei ca. 1900-2000kcal liegt. (22Jahre,182,85kg). Da ich den ganzen Tag auf Arbeit stehe und ca. 1000-1500 Treppenstufen steige und dazu noch hebe zeigen mir die Rechner einen Leistungsumsatz (inkl. Grundumsatz) von ca. 3400-3600kcal an. Dies finde ich schonmal außergewöhnlich viel. Um gesund abzunehmen, wurde mir geraten ca. 2700kcal am Tag zu mir zu nehmen + Kalorien für den Sport.
    Zusätzliche gehe ich noch jeden zweiten Tag joggen (ca. 6 km) und trainiere jeden Tag mit meinen Hanteln zuhause etwas und führe Bauchübungen durch. Wie gesagt, nichts Profihaftes für den Moment.
    Nach vielem Lesen hier, habe ich in den letzten 3-4 Monaten wohl mit meiner Ernährung viel falsch gemacht, da ich den ganzen Tag (aus Faulheit und Zeitmangel) nichts gegessen habe, außer Abends, dann aber richtig. Trotzdem kam ich trotz alle dem nicht an meinen Grundumsatz heran.
    Seit Montag mache ich mich morgens etwas Frühstück, obwohl ich morgens kaum was runter bekomme und auch gar keine Lust/Zeit habe Dies sind ca. 250kcal.
    Mittags gibt es selbst gemachte Vollkornsandwich mit Putenwurst und Salat. Sind ca. 350kcal. Wenigstens schonmal ein Anfang.
    Nun habe ich leider keine Waage und kann mein Gewicht nicht vergleichen, aber in den zwei Tagen (kann natürlich auch Einbildung sein), finde ich mich am Bauch doch irgendwie dicker. Dort wo man damals schon ein paar Muskeln gesehen hat, ist es jetzt irgendwie fast aufgebläht. Muss mein Körper sich erst an die Umstellung gewöhnen?
    Ich hatte irgendwie immer "Angst", dass jedes Kalorien, dass ich am Tag zu mir nehme "verschwendet" und "überflüssig" ist, und ich das lieber Abends essen könnte. Die Sache ist dann eher ein Kopfproblem, aber vielleicht kann mich einer ja in der Sache mit dem Kalorienverteilen mal aufklären.
    Nun habe ich Abends meistens noch viele Kalorien übrig und habe gelesen, dass ich diese z.B. mit Erdnussbuttersandwich auffüllen kann, oder kann ich mir auch mal nen KitKat Chunky gönnen (Gott wie lange hatte ich die nicht mehr )? Hier ist nur wieder der Kopf im Weg, der sagt, Mensch, davon wirst du fett, auch wenn du noch Kalorien etc. "übrig" hast.
    Okay, das war dann erstmal alles und sorry für die ein oder andere dumme Schreibweise oder Frage.
    Danke für jede Hilfe.

    Grüße aus Bensheim

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    446
    Wird dir bestimmt noch jemand antworten, der sich mit dem Thema besser auskennt als ich. Mir viel nur spontan ein, dass, wenn dir das tagsüber essen so schwer fällt, das Intermittent fasting vielleicht was für dich wäre?

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von spiderschwein77
    Registriert seit
    24.08.2007
    Beiträge
    915
    Wo ist die frage?
    Les mal im ernährungsbereich die Stickies , dann weißt was du falsch machst und das ist ne menge

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    2
    Danke. Die Frage ist eher, was ich besser machen kann, aber danke, ich werde da mal rein schauen. Würde ein refeed Tag das ganze etwas abschwächen? Natürlich zusätzlich zu dem normalen ernähren. Aber ist das mit meinem GU und LU wirklich richtig so. das erscheint mir so hoch. Da muss ich ja an nem refeed Tag locker 4000kcal zu mir nehmen.

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von spiderschwein77
    Registriert seit
    24.08.2007
    Beiträge
    915
    Also die berechnung die du gemacht hast sind standartwerte.Wenn du merkst du nimmst bei der Kcal anzahl zu,dann benötigst du halt weniger Kcal und reduzierst.Wiege mal alle deine lebensmittel die du isst und lad dir mal kaloma runter.Dann siehst du erstmal was du alles isst und was wieviel Kcal hat.Denk dran,auch das was du trinkst hat kcal.So mancher trinkt 3 liter apfelschorle und wundert sich woher die kcal herkommen.

Ähnliche Themen

  1. Abnehmen / Stoffwechsel kaputt?
    Von neu hier im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 22:56
  2. Probleme beim Abnehmen ( Stoffwechsel runtergefahren ? )
    Von IWillBeHeard im Forum Abspeckforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 18:36
  3. Stoffwechsel anregen und abnehmen
    Von goeky im Forum Abspeckforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 17:39
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 06:08
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.09.2003, 13:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele