-
Wann zuerst abspecken?
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage zum Thema Fettreduktion.
Kann man pauschal sagen, ab wie viel Prozent KFA man vor dem Muskelaufbau erst einmal abspecken sollte? Ich beschreibe mich zwar nicht als übertrieben fett, dennoch sind bei mir deutliche Rettungsringe zu sehen (sieht vorallem sehr unförmig aus). Der Rest meines Körpers setzt komischerweise nicht so viel Fett an. Kann vielleicht auch daran liegen, dass jeder aus meiner Familie zuerst in der Bauchgegend ansetzt.
Im Moment sieht es so aus: 1.80m, 81kg, ca. 21% KFA (und Bauch deutlich sichtbar ^^)
Was ist eure Meinung dazu? Kann man das lassen, oder muss vor dem Training erst was runter?
Danke Euch
Easy
-
 Zitat von easy666
Was ist eure Meinung dazu? Kann man das lassen, oder muss vor dem Training erst was runter?
Solang Dich Dein Fett beim Training nicht stört und Du gesund bist spielt es auch keine Rolle.Sind dann rein optisch motivierte Gründe ... kannst Du also machen wie Du lustig bist ...
-
-
Also ich würde sagen: NEIN. Wenn es dich nicht behindert, dann würde ich erst trainieren und dann abnehmen.
Hat nen einfachen Grund: Wenn du trainierst brauchst du ja Kalorienüberschuss und setzt sowieso wieder Fett an. Und dnan musst du wieder abnehmen. Wenn es dich also nicht im Training behindert, oder dir wirklich jegliches Selbstbewusstsein raubt, solltest es vielleicht dennoch machen.
-
Forum Spezialist/in
wie hast du deinen KFA gemessen?
-
 Zitat von simme
wie hast du deinen KFA gemessen?
Waage beim Hausarzt.
Easy
-
Also, wenn du gerade erst mit dem Training anfängst bzw. noch nicht allzu lange trainierst, dürfte es für dich ziemlcih leicht sein, bei entsprechender Ernährung und Training, Muskelmasse auszubauen und gleichzeitig deinen Körperfettanteil zu reduzieren.
Ansonsten: Wenn du jetzt nur dich fixierst auf totalen Muskelaufbau (Massephase) oder nur Fettabbau (Diät), dann ist es wirklich schwer zu sagen: Natürlich würde jedes gewonnene Gramm Muskelmasse deinen Kalorienbedarf erhöhen und dich bei einer späteren Diät zusätzlich unterstützen. Andererseits baut man bei einer Diät auch immer ein wenig gewonnene Muskelmasse wieder ab. Und wenn man noch ziemlcih am Anfang steht, und kaum was an Muskelmasse aufgebaut, jedoch bereits einen ordentlich Hüftpolster hat, dann wäre es doch auch sinnvol, erst einmal sämtliche süberflüssiges Fett abzubauen und dann sauber aufzubauen. Dann brauchst du nicht so schnell eine Diät fahren und nicht dann besonders viel Fett abzubauen als das anders der Fall wäre. Und folglich bei einer kürzeren Diät würdest du auch nicht so viel an gewonnnener Muskelmasse wieder verlieren.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von easy666
Waage beim Hausarzt.
Easy
äußerst ungenau