
-
Zu lange "falsch" trainiert?
Moin moin zusammen!
Ich bin seit einiger Zeit dabei, mehr oder weniger regelmäßig (2-3 mal die Woche) im Fitnesstudio zu trainieren. Angefangen habe ich vor ziemlich genau zwei Jahren, allerdings musste ich aufgrund einer OP im Herbst letzten Jahres sehr lange aussetzen und bin jetzt seit ein paar Monaten wieder dabei. Hauptgrund für das Training war meine damals ziemlich schlechte Figur, ich wollte gleichsam abnehmen und Muskeln aufbauen. Im Fitnesstudio hat man mir dann ein Ganzkörpertraining erstellt, alles Übungen à drei Sätze bei 15 Wiederholungen. Das habe ich, natürlich mit stetiger Steigerung der Gewichte, auch ziemlich lange so durchgezogen, fast ein Jahr, bis dann die OP weiteres Training verhinderte.
Als ich das Training wieder aufgenommen hatte, habe ich nach dem gleichen Schema weiter trainiert und tue das immer noch. Klar, hier und da hat sich das ein oder andere Gerät mal geändert, aber das Prinzip ist das gleiche geblieben. Allerdings beschleicht mich in letzter Zeit das Gefühl, dass das auch besser geht. Damit ihr ungefähr eine Vorstellung davon habt, was ich momentan mache, schreibe ich euch mal meinen jetzigen Trainingsstand auf:
Jeweils 15 WH:
Schulterpresse: 47,5 kg
Bein-Wadenpresse: 180 kg
Wadenheben Beinpresse: 200 kg
Latziehen zum Nacken: 50 kg
Butterfly: 45 kg
Bankdrücken Maschine: 60 kg
Rudern am Kabelzug, weiter Griff: 40 kg
Trizepsdrücken am Kabel: 32,5 kg
Je ein Satz und das Ganze drei Mal hintereinander:
Kurzhantel-Curls ohne Drehen des Handgelenks: 7 kg
Hammercurls: 7 kg
Obergriff-Kurzhantel-Curls: 7kg
Außerdem:
45° Hyperextensions: 15 WH, 3 Sätze
Crunches: >35 WH, 3 Sätze
Natürlich alles möglichst langsam und sauber ausgeführt.
Damit bin ich ne ganze Weile beschäftigt (etwa 1,5 Stunden) und danach auch ziemlich im Eimer. Da ich selber nicht über sonderlich fundiertes Hintergrundwissen verfüge, würde ich gerne mal von euch eine Meinung dazu hören. Ich bin mir fast sicher, dass da einiges an Verbesserungspotential besteht, weil ich viele Änderungen an meinem ursprünglichen Plan ohne wirklich etwas davon zu verstehen oder auf Anraten von Freunden usw gemacht habe. Ich weiß, dafür gehören mir eigentlich die Ohren langgezogen aber besser die Einsicht kommt spät, als nie.
Mein Trainingsziel ist es nicht, den ultradefinierten Wettkampfkörper zu bekommen, auf keinen Fall. Dazu hat bestimmt der Großteil von euch schon zwischen den Zeilen herauslesen können, dass ich Dinge habe, die mich mehr interessieren als Bodybuilding. Ich bin ein ziemlich bäriger Typ, schön wäre also ein kräftiger Körper mit nicht ganz so viel Bauch wie jetzt , Sixpack hin oder her, das ist mir nicht so wichtig. Aber das was ich mache, möchte ich zumindest richtig machen, und nicht nach langem feststellen, dass ich viel Zeit verschenkt habe, weil ich ineffektiv trainiert habe. Wenn ich den inneren Schweinehund mal überwinden kann und der Umzugsstress endlich hinter mir liegt, dann werde ich vielleicht auch mal regelmäßig laufen gehen.
Ich bin gespannt auf eure Anregungen!
-
-
 Zitat von JuanCarlos1988
Vor dem Machen aber noch schauen http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=210296
Wenn du dir noch mehr über allgemeine Trainingsgrundlagen wissen möchtest, Stickys (mit WICHTIG markierte Threats) im Anfängerbereich lesen.
Viel Spaß!
Ähnliche Themen
-
Von fister im Forum Marktplatz
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
-
Von bulkolly im Forum Fitnessstudio-Besucher
Antworten: 104
Letzter Beitrag: 21.12.2010, 16:21
-
Von Secr3t im Forum Ernährung
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 23.02.2009, 14:15
-
Von Icecubic im Forum Klassisches Training
Antworten: 66
Letzter Beitrag: 22.06.2007, 14:46
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen