-
Patellalateralisation und nach außen zeigende Füße
Hi!
Ich habe eine Patellalateralisation (seitliche Verschiebung der Kniescheiben), die mir doch ziemliche Probleme verursacht. Deswegen war ich bereits auch beim Orthopäden. Vor vielen Jahren hatte er mir Kniebandagen verschrieben, die leider jedoch nicht den gewünschten Erfolg erbrachten.
Vor kurzem war ich dann wieder beim Orthopäden. Er meinte, dass man nun außer Spritzen (ca. 500 € für ein halbes bis ganzes Jahr) oder operieren (kann er von abraten) nichts mehr machen könne.
Nun ist mir jedoch eingefallen, dass seit frühester Kindheit meine Füße nach außen zeigen (X-Beine??). Die wurden zwar behandelt, allerdings sieht man beim genauen hinschauen heute noch, dass meine Füße immer noch leicht nach außen zeigen. Das habe ich jedoch meinem Orthopäden vergessen zu sagen.
Nun meine Frage: Gibt es einen Zusammenhang zwischen dieser Fehlstellung und einer Patellalateralisation und ist es möglich eine Verbesserung durch Behandlung der Fehlstellung zu erzielen?
Wenn ja wäre es ja sinnvoll, erneut meinen Orthopäden zu konsultieren.
Viele Grüße
-
Men`s Health Abonnent
Mal vorne weg: Ich bin kein Mediziner...
Zu einer Fehlstellung der Kniesehne und Kniescheibe kommt es doch durch eine Dysbalance in den verschiedenen Köpfen des Quadrizeps, oder? Ist die Kniescheibe nach innen oder außen verschoben? Durch gezielten Aufbau des Medialis (innerer Kopf) bzw. des Lateralis (äußerer Kopf) könnte sich eine Korrektur der Fehlstellung doch prinzipiell ergeben oder?
Hast du diesen Ansatz schon versucht? Die einzelnen Köpfe arbeiten bei verschiedenen Beugewinkeln des Knies unterschiedlich stark. Da deine Füße nach außen zeigen nehme ich mal an, dass deine Kniescheibe nach innen versetzt ist, also könnte eine gezielte Stärkung des Lateralis eine Korrektur bewirken. Selbst wenn das aber möglich ist würde es vermutlich Jahre dauern um es wieder hinzubiegen.
-
mach bitte mal ein paar Fotos von der Beinachse - also frontal vom Becken abwärts, sowie Fotos vom Fuß direkt - ohne irgendwas zu verstellen oder anzuspannen...
dann sehen wir weiter