-
wachstum mehrgelenksübungen
hallo zusammen
ich mache seit einem jahr krafttraining, bin 16 jahre alt und 1.73 gross.
es hiess von dieser seite aus, krafttraining beeinflusst wachstum nicht!
jedoch lese ich von anderen seiten, dass sich die wachstumsfugen schliessen, weil sie mit der belastung so besser klar kommen und den körper schützen.
was stimmt jetzt?
Wenn dies mein wachstum verhindern sollte, höre ich auf mit dem krafttraining,
es sei denn die wachstumsfugen sind jetzt in einem jahr schon komplett geschlossen und ich kann sowieso nicht mehr wachsen?
klärt mich auf bitte
mfg
-
Also seit ich trainieren bin ich nochmal 4 cm gewachsen (innerhalb ~10 Monaten)...
Btw. es wird ziemlich viel behauptet, nicht wahr?
-
ja mag ja sein, trotzdem klingt die erklärung, warum man nicht mehr wächst wenn man krafttraining macht logisch.
ich hab mir ein power rack bestellt, da ich zuhause hart trainieren will, doch gleichzeitig will ich nicht 1.73 bleiben.
hast du vielleicht auch irgendeine studie oder ähnliches bezüglich training im wachstum?
-
Da würd ich mir keine Sorgen machen, schon gar nicht bei den Gewichten mit denen du vermutlich rumhantierst
Hier lies dir das mal durch:
http://www.bbszene.de/board/showthre...wachstumsfugen
-
Sportstudent/in
-
Sportstudent/in
 Zitat von pumpbär
ja mag ja sein, trotzdem klingt die erklärung, warum man nicht mehr wächst wenn man krafttraining macht logisch.
ich hab mir ein power rack bestellt, da ich zuhause hart trainieren will, doch gleichzeitig will ich nicht 1.73 bleiben.
hast du vielleicht auch irgendeine studie oder ähnliches bezüglich training im wachstum?
Auf jeden Fall wächst du aber in die Breite !
-
 Zitat von Manoah
hehe.. überzeugend,
war auch ursprünglich meine meinung, also werde ich ganz normal weitertrainieren.
danke an alle für die schnellen antworten
-
1) Kurz sein ist beim BB und Kraftsport von Vorteil.
2) Die meisten Menschen verstehen den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität nicht.
Fertig ist der Mythos.
Dass sie häufig die Geometrie-Kenntnisse eines Grundschülers sowie eine starke Aversion gegen anstrengendes Training haben, ist auch nicht unbedingt hilfreich.