Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Sportstudent/in Avatar von ex rione

Bandagen für die Handgelenke

Hallo Leute

Habt ihr gute Erfahrungen mit Bandagen für die Handgelenke gemacht?
    Ich habe schon seit längerem grosse Schmerzen am linken Handgelenk und würde dieses num im Training gerne etwas stützen.

Nur weiss ich nicht wirklich, ob das was bringt.
    Würdet ihr Fertigbandagen benutzen oder diese selber tapen jeweils?

Auf eine korrekte Übungsausführung achte ich schon, habe aber leider desöfteren Probleme mit dem Handgelenk.

Eisenbeißer/in
    Früher hatte ich sehr starke Probleme mit den Handgelenken und hab da alles durch.

Bandangen und alles ähnliche helfen höchstens nur kurzfristig, da du an den Symptomen rumdoktorst.

Suche die Ursache und beseitige die.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Dorian Busfahrer
    Früher hatte ich sehr starke Probleme mit den Handgelenken und hab da alles durch.

Bandangen und alles ähnliche helfen höchstens nur kurzfristig, da du an den Symptomen rumdoktorst.

Suche die Ursache und beseitige die.

word

Discopumper/in
    Zitat Zitat von ex rione
    Hallo Leute

Habt ihr gute Erfahrungen mit Bandagen für die Handgelenke gemacht?
    Ich habe schon seit längerem grosse Schmerzen am linken Handgelenk und würde dieses num im Training gerne etwas stützen.

Nur weiss ich nicht wirklich, ob das was bringt.
    Würdet ihr Fertigbandagen benutzen oder diese selber tapen jeweils?

Auf eine korrekte Übungsausführung achte ich schon, habe aber leider desöfteren Probleme mit dem Handgelenk.
    hab genau das selbe Problem...
    also bei mir haben Bandagen nichts gebracht, weil sie ja nicht wirklich den Druck bei allen Push-Übungen wie Bankdrücken oder Millitary Press verringern sonder lediglich die Haltung verbessern/stabilisieren. Ich mach kann jetzt schon seit mehrern Wochen keine Push Übungen mehr machen und bekomme sogar beim Butterfly am nächsten Tag höllische Handgelenkschmerzen.

Nächste Woche bin ich beim Orthopäden, so kann das nicht weitergehen: würde ich dir auch empfehlen..

Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Ich habe mal ne zeitlang Handschuhe mit Bandagen benutzt, aber ich hatte nie wirklich ernsthaft Probleme mit den Handgelenken. Fand es ganz angenehm, allerdings nur bei LH-Übungen (daher benutze ich die derzeit auch nicht, weil ich schon etwas länger nur Kurzhanteln drücke, ganz selten hol ich die für Dips raus).

Das hat auch nicht umbedingt was damit zu tun, nur an den Symptomen rumzudoktorn, da die Ursache oft einfach schlicht Überlastung ist. Die kann man mit den Bandagen etwas reduzieren, Wunderwerke sind sie allerdings nicht und kein Mittle gegen chronische Handgelenksschmerzen. Da kann dir dann wohl nur noch Ruhe und ein guter Orthopäde helfen.

Sportstudent/in
    Das kann doch wohl nicht wahr sein! Welcher Hirnprinz geht denn allen ernstes, trotz starker Schmerzen in den Handgelenken bzw. in irgendeinem anderem Gelenk zum Training?!?!?!

Eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche: Solche "Sportler" haben im Kraftsport ganz bestimmt keine Zukunft!

Ach ja, die ultimativen Tipps:

Schonen. Ursache ermitteln. Ursache beseitigen. Evtl. ab zu einem Orthopäden.

Sportstudent/in Avatar von ex rione
    Zitat Zitat von Ginzibezwinger
    Das kann doch wohl nicht wahr sein! Welcher Hirnprinz geht denn allen ernstes, trotz starker Schmerzen in den Handgelenken bzw. in irgendeinem anderem Gelenk zum Training?!?!?!

Eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche: Solche "Sportler" haben im Kraftsport ganz bestimmt keine Zukunft!

Ach ja, die ultimativen Tipps:

Schonen. Ursache ermitteln. Ursache beseitigen. Evtl. ab zu einem Orthopäden.
    no pain no gain

Die Schonphase geht bei mir schon länger, hatte auch mal 3 Wochen Pause gemacht. Es wurde zwar besser, aber weg sind sie nicht gegangen.

Und das Training ist mein Hobby, weder die Bühne noch sonst irgendeine berufliche Zukunft verbinde ich mit BB.

Gesperrt
    hatte monatelang auch sehr sehr starke schmerzen in beiden handgelenken
    sogar eine 10kg langhantel schmerzte schon
    habe dann immer mit starken bandagen trainiert und mit der zeit ist es komplett weg
    jetzt trainiere ich nur noch ab 120kg aufwärts beim bankdrücken mit lockeren handgelenksbandagen...und ich denke mit der zeit werde ich sie erst noch später einsetzen.
    stichwort überlastung...man muss den gelenken zeit geben sich an die belastung anzupassen

Eisenbeißer/in
    Also meine Erfahrungswerte:
    Die Handgelenkprobleme hatte ich in den Zeiten in denen das Ziel Muskelversagen war und Isolationsübungen ausführt wurden.

Ich hatte starke Handgelenksprobleme - sonst keine mit dem passiven Bewegungsapparat.

Im Vergleich zu heute sind meine damaligen Tonnagewerte der Trainings lächerlich - habe heute aber keine Handgelenksprobleme mehr...

Sie lösten sich auf nachdem es eine sehr lange Zwangspause gab (genügend Zeit zum Regenieren der gereizten Strukturen). Und ich nun seit Jahren keine Isos mehr mache und vor allem nicht mehr auf andauerndes Muskelversagen trainiere.

Ich hätte auch nie geglaubt, welche negative Kraft das Weitertrainieren nach dem "technischen Versagen" auf die Gesundheit hat.

Also, über meinen Beitrag steht alles. Und in der Kurzform bleibe ich dabei, wie auch die Vorposter:

Bandagen, Salben, Schmerzmittel sind in aller Regel rumeiern an Symptomen.
    => Bewegungsapparat entsprechend aufbauen, Isos reduzieren.

Sagte ich schon RUMEIERN?

Nach vielen Jahren am Eisen und etwas geistiger Reifung schalte ich im übrigen bei Ärzten nicht sofort auf Durchzug falls sie auch nur im Ansatz etwas an meinem Sport oder dessen Ausübung kritisieren... aber dafür muss man auch erst mal ordentliche Probleme ausgesessen haben und vielleicht auch mal bekloppt genug gewesen sein, mit starken Schmerzen weiterzupumpen.

Captain Leeroy Sansibar
    Gast
    Hatte ich auch...hab dann aufgehört mit Bandagen zu trainieren, ging dann immer besser. Hat aber gedauert, ich denke das ist ein Gewöhnungsprozess. Wenn's wesentlich schlimmer wird Ausführung checken und evtl zum Arzt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte