-
Übertraining? Pause angesagt?
Hallo,
ich trainiere seit Juli drei mal pro Woche im Studio und bin inzwischen schon beim zweiten Trainingsplan (Ganzkörper). Der erste Plan ging bis 15 Wiederholungen und der zweite bis ca. 8.
Während ich beim ersten Plan in jeder Übung Fortschritte machte, läuft es seit über einem Monat mit dem zweiten weniger gut. Bis auf Beinpresse stagniert der Erfolg oder geht sogar zurück. Zudem habe ich gelegentlich leichte Schmerzen in der Schlüsselbein-Region.
Frage:
1. Kann das Übertraining sein, wenn ich an der Beinpresse trotzdem Fortschritte mache?
2.Soll ich das Training erstmal ganz einstellen und wenn ja für wie lange?
Vielen Dank!
-
Kannst mal beide Pläne aufschreiben?
Was passiert wenn du wieder den ersten Plan machst...?
-
Zum ersten Plan bin ich noch nicht zurück gekehrt. Ich wollte mit dem zweiten neue Reize setzen....
Ein Trainer im Studio sagte, dass man im letzten Satz immer bis zum Maximum gehen sollte. Hier im Sticky-Thread steht jedoch, dass es am Anfang ratsam ist, nicht bis zum Erschöpfen zu gehen. Was auch immer mit "Erschöpfen" gemeint ist, die Übergänge sind sicherlich fließend. Ich habe so trainiert, dass ich nur noch Teilwiederholungen machen konnte - die ich manchmal auch ausführte. (Das ist wahrscheinlich schon "Erschöpfung" (?) )
1. Plan (3 x 15 Wiederholungen)
- Rudermaschine
- Brustpressmaschine
- an der Klimmzugmaschine alle drei Varianten (Klimmzug, Mittelgriff und Dipp)
- Beinpresse (sitzend)
- Beinstrecker
- Wadenpresse (stehend)
- Bauch (Crunch mit 90° angewinkelten Beinen)
- Hyperextension bzw. Rückenstrecker
2. Plan (3 x 8 Wiederholungen bis auf drei Ausnahmen)
- Beinpresse (liegend 35°)
- Wadenpresse (siehe 1. Plan nur mit höherem Gewicht)
- Abduktionmaschine (vom ersten Satz an bis zur Erschöpfung, bei maximalem Gewicht (100 Kg)
- Adduktionsmaschine (Siehe Abduktion)
- Rückstreckmaschine (Siehe Abduktion)
- Latziehen bis zur Kinnhöhe (PS: hierbei knacksen Arme und Schulter, jedoch ohne Schmerzen)
- Bankdrücken
- Schulterdrückmaschine (mit weit nach hinten reichendem Hammergriff)
- Bizepscurl
- Trizeps (Armstrecken)
- Situps
-
-
-
 Zitat von chopio
Duck dich!
-
Sportstudent/in
Am Anfang hast du mit dem Plan aus einem ganz einfachen Grund Erfolg gehabt:
Du hast mit irgendwas angefangen zu trainieren und deinen Körper damit geschockt. Genau so gut hättest du wohl Erfolge erzielt, wenn du mit zwei Kegeln in der Hand deinen Namen getanzt hättest.
Aber irgendwann kommt der Punkt, wo ein schlechter Plan schlechte Resultate erzielt. Wenn ich Adduktionsmaschine lese, steht für mich schon fest, wie gut der Rest des Plans funktionieren wird. Gar nicht.
Du solltest also nicht nur mit dem falschen Training aufhören, sondern mit dem richtigem Training anfangen.
Und das bedeutet in erster Linie: weg von den Maschinen !
-
 Zitat von macmeier
Und das bedeutet in erster Linie: weg von den Maschinen !
Äh, Du hast schon den ganzen Plan gelesen?? Da sind nicht nur Maschinen drin.
Der Trainer meinte, dass für mich am Anfang Maschinen aber richtig wären, weil ich eine schwach ausgeprägte Muskulatur habe und zudem auch noch Probleme mit der Schulter. Wenn das Fundament, also die Muskulatur einigermaßen gestärkt ist, kann ich mehr mit Freihanteln arbeiten.
Ich frage mich, ob es damit zusammen hängt, dass ich immer bis zu ca. zwei Teilwiederholungen gegangen bin?
Und soll ich jetzt für einen Monat aufhören, oder nur einmal in der Woche trainieren und wenn ja, wie intensiev? Sollen z.B. noch zwei sauber ausgeführte Wiederholungen am Ende möglich sein?
-
Sportstudent/in
Da ich des Lesens mächtig bin, ist mir auch der Rest deines Planes nicht entgangen. Und offenbar gibt es damit Schwierigkeiten, denn sonst hättest du hier ja nicht um Hilfe gebeten.
Zur These deines Trainers kann ich nur sagen, dass man wohl besser damit beraten ist, von Anfang an mit freien Hanteln zu trainieren. Dies trainiert die Assistenz- und Stützmuskulatur, die bei Maschinen eben nicht mitentwickelt wird.
Allerdings braucht es für einen Trainer auch mehr Wissen, Zeit und Geduld, dir die korrekte Technik beizubringen. Da ist es einfacher, dich an eine Maschine zu setzten und dich machen zu lassen.
Der gesamte Plan ist schwach. Und als Anfänger würde ich mir die Teilwiederholungen sparen und eben nicht bis zum völligen muskulären Versagen gehen.
Abgesehen davon sind die Symptome von richtigem Übertraining noch ein weitreichender.
Und, du weißt es sicherlich, lies dir mal die Stickys durch.
-
 Zitat von macmeier
Zur These deines Trainers kann ich nur sagen, dass man wohl besser damit beraten ist, von Anfang an mit freien Hanteln zu trainieren. Dies trainiert die Assistenz- und Stützmuskulatur, die bei Maschinen eben nicht mitentwickelt wird.
Ja, das ist der Vorteil. Deshalb habe ich den Wunsch nach Freihanteln bei Erstellung des Plans eingebracht. Da sind ja Übrungen dabei, die eine korrekte Ausführung per Muskelkraft verlangen.
Der Nachteil ist jedoch (laut Trainer) das ein Anfänger mit zu schwacher Muskulatur sich erst einmal an die Bewegung und das Gewicht gewöhnen soll, damit die Übungen sauber ausgeführt und somit Verletzungen vermieden werden können.
1. Hältst Du dieses Argument für abwegig?
2. Wieviel Freihandel-Training (in Prozent) sollte denn ein Plan mindestens enthalten?