Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    2

    linkes Bein schwächer als rechtes

    Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und starte gleich mit einer Frage.

    Ich trainiere jetzt schon mehr als 5 Jahre. Bin 1,76 groß und wog damals fast 100 kg. Also keine Muskeln und haufen Fett. Hab dann durch jede Menge Ausdauertraining und Ernährungsumstellung bis auf 80 kg abgenommen und bin nun wieder (allerdings gut trainiert) bei 90 kg. Eigentlich bin ich mit meiner Figur recht zufrieden. Mein Problem ist, dass meine linke Hüfte ziemlich am ***** ist. Hatt als kleiner Junge mal ne Krankheit und dadurch ist der Hüftknochen kapput. Werd wohl in ein oder zwei Jahren ne neue Hüfte brauchen. Das ist auch der Grund, warum ich nun schon ein halbes Jahr Beine mit in mein Training aufgenommen hab. Da ich mein linkes Bein lange Zeit geschont hab und mehr mit rechts gemacht hab, ist das linke Bein einfach dünner. D. h. weniger Muskelmasse als das rechte. Wenn man nicht gezielt darauf achtet, sieht man das nicht, aber ich merk das selbst wenn ich bsp. mal ne engere Hose anhab. Die Muskelkraft hab ich mir jetzt am linken Bein fast nahezu gleich wie im rechten Bein antrainiert. Das geht sehr gut voran. Trainiere auch immer beide Beine unabhängig von einander einzeln, damit ich mit dem Gewicht nur in den Schritten nach oben geh, wenn auch mein Linkes Bein damit zurecht kommt. Rechts trainiere ich dann eben immer mit dem gleichen Gewicht wie links, obwohl ich da auch mehr packen würde. Aber wie bekomme ich nun auch die gleiche Muskelmasse links. Immer nur links trainieren? Hinzu kommt auch, dass ich links keine spreizenden Bewegungen machen sollte (lt. Arzt), damit ich nicht unnötig die Hüfte belaste. Joggen und Kreuzheben sind ebenfalls nicht wirklich drin. Mach halt sehr viel Rad fahren, rudern und die Muskeln in Oberschenkel und Waden eben einzeln. Ebenso trainiere ich auch viel Po, unterer Rücken, Rücken generell und Bauch, da das ja auch alles der Beinkraft dienlich ist.

    Gibts da ein paar Tips von Euch? Wär echt hilfreich für mich.

    Danke schon mal im Voraus.

  2. #2
    Neuer Benutzer Avatar von Flex_Fit
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    6
    Ich würde mal versuchen das beintraining so beizubehalten und zusätzlich einen tag in der woche hinzu zu nehmen an dem du spezifisch masseübungen isoliert mit dem linken bein ausführst. zb beinpresse only mit dem schwächeren bein oder ausfallschritt. achte aber drauf das zwischen dem regulären beintraining und dem zusatztag 2 oder 3 tage liegen, dass du nicht ins übertraining reinkommst.

    ich will an dieser stelle auch nicht zu viel sagen, weil ich deine hüftverletzung nicht beurteilen kann und daher keine ahnung habe wie weit das alles darauf einfluss hat.
    vlt solltest du mal einen sportmediziener aufsuchen und dich dahingehend von diesem beraten lassen.

    lg flex

  3. #3
    Captain Leeroy Sansibar
    Gast
    Ausfallschritte ma machen ma

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    2
    Danke für die Antworten. Muss mal schauen, ob Ausfallschritte machbar sind. Das merk ich aber selbst schon bei der Übung obs geht oder nicht. Hab ich jedenfalls noch nicht im Trainingsprogramm. Dachte mir schon, dass mein linkes Bein einfach eine extra Trainingseinheit braucht. War mir aber doch net ganz sicher. Beinpresse und so ist da auf jeden Fall kein Thema. Sollte ich die Übungen dann gezielt mit mehr Gewicht machen oder dann eher mehr Wiederholungen?

    Gruß
    Hardy

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von Flex_Fit
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    6
    zum ausfallschritt nochmal ganz kurz, wenn du das noch nicht gemacht hast mach es am besten in der multipresse. so kannst du dabei besser das gewicht kontrolieren, da ich schon erlebt habe wie leute die es zum ersten mal frei versuchen probleme mit dem gleichgewicht hatten
    ansonsten zum thema gewichte ich weiß natürlich nicht wie du sonste trainierst aber wenn die konditionierung links nicht schlechter ist als rechts würde ich schon schwere gewichte nehmen um die masse aufzubauen die dir fehlt. kla ist natürlich das zb einbeinige beinpresse meist mit etwas weniger gewicht ausgeführt werden können als die hälfte des beidbeinigen gewichtes. wähle ein gewicht mit dem du stabil trainieren kannst, bei dem die technik sauber bleibt und mit dem du zwischen 8 und 10 wdh schaffst. 2 schwere übungen a 4sätze sollten denke ich zum ausgleich deines beines ausrechen.

    lg flex

Ähnliche Themen

  1. rechtes Bein massiger als linkes Bein
    Von friendo im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 22:37
  2. Rechtes Knie
    Von Martensit-Stahl im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 20:47
  3. wie vorgehen ? schwaches linkes bein ?
    Von halotestin im Forum Kraftsport
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 04:50
  4. Schmerzen beim gehen (rechtes Bein)
    Von XS1CHT:) im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 12:05
  5. Wundergeil! Linkes Handgelenk geschrottet!
    Von Daemonarch im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 10:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele