-
Artikel über Stevia auf welt online
Hallo liebe experten!
ich hab grad einen Artikel auf Welt Online (www.welt.de) gelesen, der das Thema Stevia kritisch beleuchtet. Hier der Link zum Artikel:
http://www.welt.de/wirtschaft/articl...er-Stevia.html
Nun stößt mir besonders ein Abschnitt sauer auf:
Für Stoffwechselerkrankte mit Typ 1-Diabetes seien Stevia-Produkte wohl tatsächlich gut geeignet. „Aber wer gesund ist und abnehmen will, sollte weder synthetischen noch natürlichen Zuckerersatz verwenden, sondern komplett auf Süßes verzichten. Denn der süße Geschmack verursacht nur zusätzlichen Hunger, wir essen also mehr.“ Vermarkten lässt sich kalorienreduziertes Süßes trotzdem gut.
Ist das nicht ein Gerücht, welches damals auch bei Süßstoffen gebraucht wurde und letztendlich aber entkräftet wurde, weil in Studien zu dem Thema keine Insulinausschüttung durch Süßstoffe festgestellt werden konnte? Oder erinnere ich mich da falsch?
Gruß
Chris
-
In so genannten "verzehrsüblichen Mengen" ist Stevia und auch andere Süßstoffe unbedenklich. Wer also morgens sein was-auch-immer Getränk damit süsst, braucht sich keine Gedanken machen..
-
Es geht mir nicht darum, ob der Verzehr unbedenklich ist oder nicht, ich möchte lediglich wissen ob die Einnahme von Stevia und/oder Süßstoffen tatsächlich eine Insulinausschüttung bewirken oder nicht???
-
Moderator
 Zitat von Senseison
Es geht mir nicht darum, ob der Verzehr unbedenklich ist oder nicht, ich möchte lediglich wissen ob die Einnahme von Stevia und/oder Süßstoffen tatsächlich eine Insulinausschüttung bewirken oder nicht???
Nein, bewirken sie nicht.
Ein süsser geschmack alleine kann keinen ausstoss von insulin bewirken.
Warum?
Da der blutzuckerwert nicht erhöht ist und das insulin ihn nicht senken muss.
Der mytos mit dem süßstoff ist nachgeplapperter mist aus dem internet oder irgendeinem industriezuckerfreud.
Und ja, ich habe praktisch erfahrung.
-
Sportstudent/in
Da oben steht doch nix von Insulin, es geht darum, dass man von süßen Sachen mehr isst, als von ekligen #popcorn doch klar sein.
Deswegen wird Süßstoff auch in der Schweinezucht verwendet
-
@ gaggeis: Danke das war genau was ich wissen wollte und hab mich auch an diskussionen, die hier im forum zu dem thema süßstoff und insulin geführt wurden erinnert war mir aber nicht mehr 100% sicher und vor allem nicht, ob sich das auch auf stevia anwenden lässt.
@ saufkuh: Die Aussage "[...] Denn der süße Geschmack verursacht nur zusätzlichen Hunger [...]" ist somit im zusammenhang mit stevia quatsch. Dass Nahrung, die ich zu mir nehme zumindest nicht eklig schmecken sollte, setzte ich ohnehin vorraus.
-
Moderator
 Zitat von saufkuh
Da oben steht doch nix von Insulin, es geht darum, dass man von süßen Sachen mehr isst, als von ekligen #popcorn doch klar sein.
Deswegen wird Süßstoff auch in der Schweinezucht verwendet 
Schweine und mensch sollte man nicht zwingend miteinander vergleichen.
Ich kenne niemanden der unter süßstoffkonsum mehr hunger bekam.
Dennoch 100% auszuschliessen ist deine theorie nicht.
-
Moderator
 Zitat von Senseison
@ gaggeis: Danke das war genau was ich wissen wollte und hab mich auch an diskussionen, die hier im forum zu dem thema süßstoff und insulin geführt wurden erinnert war mir aber nicht mehr 100% sicher und vor allem nicht, ob sich das auch auf stevia anwenden lässt.
@ saufkuh: Die Aussage "[...] Denn der süße Geschmack verursacht nur zusätzlichen Hunger [...]" ist somit im zusammenhang mit stevia quatsch. Dass Nahrung, die ich zu mir nehme zumindest nicht eklig schmecken sollte, setzte ich ohnehin vorraus.
Gerne!
-
Sportstudent/in
Naja, so ganz abwägig ist das ganze aber auch nicht.
Was Süßes geht auch noch rein, wenn man eigentlich nichts mehr bräuchte.
Aber hier gehts eher um Gelüste und nicht um Hunger.
-
ja das stimmt natürlich, aber wie gesagt unterstelle ich einfach mal, dass sich die wenigsten auf Zwang ekliges Essen reinzwängen sondern bis zu einem gewissen Grad schon darauf achten, dass der Geschmack einigermaßen OK ist!
Die appetitanregende Wirkung, die Stevia in dem Artikel unterstellt wird zielt meines Erachtens eher auf den verbreiteten Irrglauben ab, süßer Geschmack würde zwangsläufig einen Anstieg des Insulinspiegels mit anschließendem Abfall desselben bewirken, was bekanntermaßen Hunger auslöst. Ähnliches wird auch über Süßstoff behauptet und ist bekanntermaßen ebenfalls falsch. Ausnahme bilden hierbei offenbar Zuckerersatzstoffe, wie sie in zuckerfreien Kaugummis beispielsweise enthalten sind.