Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52
    Neuer Benutzer

Besserer Muskelaufbau mit leerem Glycogenspeicher?

Hallo,

bis eben war ich der Meinung, dass es für den Muskelaufbau gut ist nach dem Training neben dem Eiweiß auch Kohlenhydrate zu sich zu nehmen um den Glycogenspeicher aufzufüllen.

Eine Freundin, die Ernährungswissenschaften studiert, hat mir jetzt erzählt, dass es besser ist nach dem Training keine Kohlenhydrate zu essen und somit die ganze Nacht durch einen möglichst leeren Glycogenspeicher zu halten. Erst am nächsten Tag dürfe man für optimalen Muskelaufbau wieder Kohlenhydrate zu sich nehmen.

Ich hab ihr zunächst mal gesagt, dass das nicht richtig sein kann, nun habe ich ein wenig im Internet gesucht und keine klare Aussage gefunden.

Hat sie doch recht? kann das vielleicht jemand durch Quellen belegen?
    Die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen.

vielen Dank

Eisenbeißer/in
    interessante Frage, würde aber den Post-Workout-Shake mit c.a 1g Traubenzucker/kg widerlegen

Tiger91
    Gast
    Was ist denn ihre Begründung für die leeren Glykogenspeicher? Ich finde das mit dem Energiebereitstellen usw macht doch Sinn, genau wie der Insulinausstoß nachm Training...
    Hier mal einen ganz dicken

Flex Leser Avatar von Sasin
    das is doch wie immer

du glaubst garnich was mir eine ökotrophologin alles erzählen wollte

und mit den studien ist es eh immer sehr seltsam... du findest du so vielen themen pro und kontra studien , viele sind so unsinnig aufgebaut oder ihnen fehlt es einfach an quantität der versuchspersonen usw

der PWO wird ja u.a. auch aufgrund der erhöhten insulinausschüttung genutzt... will mal sehen dass jmd das komplett widerlegt

ich würde mich in dieser problematik sowieso nicht großartig reinsteigern , trinke den shake meist aus gewissensgründen und um auf meine proteinmenge zu kommen , probier mal ne zeit lang ohne aus , ich wette du wirst wahrsch kaum bis garkeinen unterschied merken

BB-Schwergewicht
    Zitat Zitat von qrk123
    Hallo,

bis eben war ich der Meinung, dass es für den Muskelaufbau gut ist nach dem Training neben dem Eiweiß auch Kohlenhydrate zu sich zu nehmen um den Glycogenspeicher aufzufüllen.

Eine Freundin, die Ernährungswissenschaften studiert, hat mir jetzt erzählt, dass es besser ist nach dem Training keine Kohlenhydrate zu essen und somit die ganze Nacht durch einen möglichst leeren Glycogenspeicher zu halten. Erst am nächsten Tag dürfe man für optimalen Muskelaufbau wieder Kohlenhydrate zu sich nehmen.

Ich hab ihr zunächst mal gesagt, dass das nicht richtig sein kann, nun habe ich ein wenig im Internet gesucht und keine klare Aussage gefunden.

Hat sie doch recht? kann das vielleicht jemand durch Quellen belegen?
    Die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen.

vielen Dank
    frag sie doch mal nach den genauen gründen.
    fände ich sinnlos die beste hormonellle lage des tages nicht auszunutzen

75-kg-Experte/in Avatar von just>y
    Sich mit Traubenzucker nach dem Training zu zu schütten finde ich sowieso für sinnfrei...
    Die speicher sind nach 45-60 min Krafttraining mit Sicherheit nicht entleert, dass man sich mit Zucker zu schütten sollte...

Men`s Health Abonnent Avatar von xerof
    wenn dem so wäre dürfte man mit der anabolen diät am besten aufbauen. nocarb für immer

wobei man mit AD qualitativ sehr gut aufbauen kann, nur dauerts eben länger

Neuer Benutzer
    Vielen Dank schonmal für eure Meinungen...

Ich hab sie gestern mehrmals nach einer genauen Begründung gefragt, schien mir aber alles nicht sehr schlüssig, deswegen bin ich auch skeptisch geblieben. Nur habe ich ihr versprochen Belege für meine These zu liefern:

"Der Körper versucht immer automatisch den Glycogenspeicher aufzufüllen, auch ohne Kohlenhydrate und wenn keine da sind, bedient er sich an Eiweißen und wandelt diese um. Notfalls aus den eigenen Muskeln. Studien zeigen ja auch, dass der Speicher sich wieder auffüllt, auch ohne Kohlenhydratzufuhr. Und wenn er an die Eiweißreserven gehen muss ist das natürlich nicht gut"

So habe ich es ihr erzählt und irgendwo hatte ichs auch mal so gelesen, jetzt allerdings keine tollen Quellen gefunden, deswegen mein Topic. Nur sie meint nun ich hätte keine Ahnung und sei einer von den hirnlosen Discopumpern, die auf die Werbung der Shakehersteller reinfallen. ^^

BB-Schwergewicht
    dextro/malto halte ich auch für überbewertet, aber was spricht gegen reis, kartoffeln, nudeln etc nach dem training? selbst wk'ler legen hier den großteil der kh-zufuhr des tages, wenn nicht gleich die komplette tagesration hin.
    und selbst bei der ad wird ja ein refeed gemacht um die glykogenspeicher zu füllen

75-kg-Experte/in Avatar von just>y
    Zitat Zitat von qrk123
    Vielen Dank schonmal für eure Meinungen...

Ich hab sie gestern mehrmals nach einer genauen Begründung gefragt, schien mir aber alles nicht sehr schlüssig, deswegen bin ich auch skeptisch geblieben. Nur habe ich ihr versprochen Belege für meine These zu liefern:

"Der Körper versucht immer automatisch den Glycogenspeicher aufzufüllen, auch ohne Kohlenhydrate und wenn keine da sind, bedient er sich an Eiweißen und wandelt diese um. Notfalls aus den eigenen Muskeln. Studien zeigen ja auch, dass der Speicher sich wieder auffüllt, auch ohne Kohlenhydratzufuhr. Und wenn er an die Eiweißreserven gehen muss ist das natürlich nicht gut"

So habe ich es ihr erzählt und irgendwo hatte ichs auch mal so gelesen, jetzt allerdings keine tollen Quellen gefunden, deswegen mein Topic. Nur sie meint nun ich hätte keine Ahnung und sei einer von den hirnlosen Discopumpern, die auf die Werbung der Shakehersteller reinfallen. ^^
    Sag Ihr, sie soll was anderes studieren...

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte