Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Habe Fragen zum Muskelaufbau und diesbezüglich auch zum TP

Hallo zusammen verehrte Community

Ich hab jetzt grade eine Kreatinkur hinter mir (Ja, ich weiß Kuren sind out, bei mir hat's trotzdem Wirkung gezeigt und ich hab nicht das Geld jeden Tag 3-5 Gramm zu nehmen )
    In der Zeit habe ich auf Maxkraft trainiert und hatte auch gute Erfolge. Einige Zeit nach der Kur habe ich dann eine Trainingspause von jetzt knapp 2 Wochen eingeschoben um meinem ZNS ein bisschen Pause zu gönnen und die Feiertage genießen zu können. Frohes Neues übrigens an alle nochmal

Jetzt will ich einen TP, der auf Hypertrophie (ist doch das Fachwort für Muskelaufbau oder?) setzt.
    Ich habe vorher 'n 4er Split gemacht (Brust+Bizeps, Rücken, Schultern+Trizeps, Beine - nach Dorian Yates)
    Jetzt habe ich mich wirklich durch alle möglichen Pläne gegraben war aber noch nicht 100 % zufrieden, vor allem weil ich wenig Informationen zum Thema Hypertrophie sondern meistens nur Kraftaufbau gelesen habe.

Meine Fragen wären jetzt:
    -Wie und wie oft soll ich splitten?
    -Nach welchem System hat man gute und annehmbare Muskelwachstumsfortschritte? (Vielleicht persönliche Erfahrungen?)
    -Wie lange Pausen macht man beim Trainieren auf Muskelwachstum?
    -Eine ketogene Diät dürfte der Hypertrophie ja sogar noch dienlich sein, oder?

Danke im Voraus!
    Falls ich die SuFu nicht richtig benutzt habe und es doch Threads gibt, die sich mit dem Thema befassen, wäre ein entsprechender Link sehr nett - ich lese das natürlich dann durch. Nur als ich gesucht habe, hab ich - wie gesagt - nicht so viel gefunden.

Sportrevue Leser
    Zitat Zitat von Skolar2
    Ja, ich weiß Kuren sind out, bei mir hat's trotzdem Wirkung gezeigt und ich hab nicht das Geld jeden Tag 3-5 Gramm zu nehmen )
    Hä? Du wirst doch 4 Euro im Monat übrig haben, aber ist egal man kann auch "kuren".

Jetzt will ich einen TP, der auf Hypertrophie (ist doch das Fachwort für Muskelaufbau oder?Ja) setzt.
    Ich habe vorher 'n 4er Split gemacht (Brust+Bizeps, Rücken, Schultern+Trizeps, Beine - nach Dorian Yates)

Meine Fragen wären jetzt:
    -Wie und wie oft soll ich splitten?
    2er oder 3er, worauf du Lust hast.
    -Nach welchem System hat man gute und annehmbare Muskelwachstumsfortschritte? (Vielleicht persönliche Erfahrungen?)
    Bereich 8-12 Wh. Gewicht erhöhen wenn man im ersten Satz 12 Wh schafft. Das ist das ganze System.
    -Wie lange Pausen macht man beim Trainieren auf Muskelwachstum?
    Bei Grundübungen kann es mal mehr werden, aber bei Isos nicht mehr als 1 Minute.

Danke im Voraus!
    Falls ich die SuFu nicht richtig benutzt habe und es doch Threads gibt, die sich mit dem Thema befassen, wäre ein entsprechender Link sehr nett - ich lese das natürlich dann durch. Nur als ich gesucht habe, hab ich - wie gesagt - nicht so viel gefunden.
    Viel finden kann man auch nicht. Entweder es sind Anfänger-Sachen oder Spezial-Systeme die einen erstmal nur aufhalten.

Neuer Benutzer

Danke für die gute Antwort!

Hey,

danke für die zügige Antwort.
    Werde dann 'n 3er Split machen.
    Irgendwelche guten Kombinationen?

Brust+Bizeps
    Rücken+Trizeps
    Beine+Schultern

So? Oder geht's besser?

Sportrevue Leser
    Zitat Zitat von Skolar2
    Hey,
    danke für die zügige Antwort.
    Werde dann 'n 3er Split machen.
    Irgendwelche guten Kombinationen?
    Brust+Bizeps
    Rücken+Trizeps
    Beine+Schultern
    So? Oder geht's besser?
    Ich mache gerade:
    Brust+Schulter+Trizeps
    Rücken+Bizeps
    Beine

Da kann man aber auch Trizeps und Bizeps tauschen, oder nach Beine noch Arme machen.
    Denk aber dran, dass die Hauptlifts (siehe WKM) im Vordergrund stehen. Beim 3er sollte man sich auch nicht in zu viele Nebenübungen verrennen.

Neuer Benutzer
    Und wie siehts aus mit dem Prozentsatz der Kraft?
    Also Muskelaufbau = wie viel Prozent der Maxkraft?
    Und wie lange sollte ungefähr eine TE sein?
    Gehe ich bis zum Muskelversagen? Eher nicht oder?

Sportrevue Leser
    Zitat Zitat von Skolar2
    Und wie siehts aus mit dem Prozentsatz der Kraft?
    Also Muskelaufbau = wie viel Prozent der Maxkraft? 60-80%
    Und wie lange sollte ungefähr eine TE sein?45-80min, bzw. 1h.
    Gehe ich bis zum Muskelversagen? Eher nicht oder?Doch
    Du stellst fragen als würdest du zum ersten mal trainieren...

Neuer Benutzer
    Dankeschön, jetzt ist soweit alles geklärt
    Naja, ich habe mich nie wirklich eingehend vorher mit Theorie beschäftigt in den letzten 3 Jahren Training.
    Und hier im Board findet man auch z.B. bei der letzten Frage nach dem MV durchaus unterschiedliche Meinungen wenn's um Hypertrophie geht.
    Da wollt ich einfach nochmal nachfragen