Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
    Neuer Benutzer Avatar von Teufelsmusik

Muskelaufbau: Übermäßiger Eiweißkonsum schadet Nieren erheblich

Viele sind der Meinung, dass sehr viel Eiweiß beim Muskelaufbau hilft. Diese Annahme kann jedoch möglicherweise fatal enden. Richtig ist, dass Ausdauersportler beziehungsweise Sportler, die Muskeln aufbauen, pro Kilogramm Körpergewicht ungefähr 0,8 bis 1,0 Gramm Eiweiß zu sich nehmen sollten.

"Aber wer mehr zu sich nimmt, der schadet nicht nur seinem Geldbeutel, sondern ´verschiebt´ die normale Stoffwechselfunktion zu einem Eiweißstoffwechsel", erklärt Ingo Froböse vom Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln. Besonders den Nieren schadet übermäßiger Eiweißkonsum.

Dazu kommt, dass der Körper nur eine begrenzte Menge Eiweiß auf einmal speichern kann. Ein zu hoher Eiweißkonsum auf einmal schadet also eher als zu helfen. Deswegen empfiehlt Froböse, normales und ausgewogenes Essen, da dadurch ebenfalls genug Eiweiß für den Muskelaufbau aufgenommen wird.

http://www.onmeda.de/aktuelles/news/...icht-8352.html

Sportbild Leser/in
    Davon ist nichts bewiesen! niemand weiß ob ein hoher konsum an eiweiß den nieren schadet, selbst experten diskutieren untereinander und keiner ist bisher zu einem festen entschluss gekommen.

Phantom Rooster Avatar von Daemonarch
    Deine Theorie ist, genau wie dein Avatar fürs Sprichwörtliche Klo...
    Schon deswegen, weil man das schon wegen der Verschiedenen Grundvoraussetzungen der Menschen nicht pauschalisieren kann.
    Dann kommen noch 1001 verschiedene Aspekte hinzu, wie Flüssigkeitsversorgung, Grundumsatz, Art des Eiweißes...
    Zitat Zitat von Colonel Stuart Beitrag anzeigen
    Lügenpresse halt die Frésse!

Discopumper/in Avatar von jacko123
    Zitat Zitat von Teufelsmusik
    Dazu kommt, dass der Körper nur eine begrenzte Menge Eiweiß auf einmal speichern kann.
    sehr aussagekräftiges argument.

Neuer Benutzer
    Aus diesem Grund soll man auch die Flüssigkeitszufuhr hoch halten, bzw. mehr Flüssigkeit zuführen als Otto Normalmensch.
    Ein Richtwert für die Mindestzufuhr ist 1 Liter/20kg Körpergewicht.

Meine persönliche Meinung und Erfahrung ist, dass ein trainierender Sportler durchaus (!) einen höheren Eiweißbedarf hat. Ich halte auch 2-3 gr./kg Nettogewicht für zuträglich. Jedem wird klar sein, dass man diese Menge nicht auf einmal, sondern gleichmäßig über den Tag verteilt und besonders zu bestimmten Zeiten (anabole Fenster / Aufstehen / nach dem Training) zuführt.

Eine Übertreibung ist - wie in allen anderen Lebensbereichen auch - natürlich schädlich.

Forum-Insider/in
    Diese Empfehlungen und für Freizeitsportler und können nicht ohne weiteres auf Leistungssportler übertragen werden!!!

Und bitte nicht nur selektiv zitieren:

"Nur wenn Sie kurzfristig enorm hohen Belastungen ausgesetzt sind – zum Beispiel nach einem Marathonlauf oder in einer intensiven Muskelaufbauphase -, können Sie kurzfristig, das heißt maximal zwei bis vier Wochen lang, die Eiweißzufuhr deutlich erhöhen." Erlaubt seien dann 2 bis 3 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Danach sollte schnell wieder auf das normale Maß zurückgeschraubt werden.

Eisenbeißer/in
    Ja jeder sagt da irgendwas anderes ... muss auch sagen dass mich dieses ganze : ein Gramm passt 3 sin schädlich gelaber ziemlich verunsichert ... =/ hab keinen bock auf einen Nierenschaden ^^

Phantom Rooster Avatar von Daemonarch
    Ich bin mir sicher, das die Anzahl der von aus Flugzeugen gefallenen Elefanten getöteten Menschen in Deutschland höher ist, als die der Nierenschäden durch Eiweißmissbrauch.
    Zitat Zitat von Colonel Stuart Beitrag anzeigen
    Lügenpresse halt die Frésse!

75-kg-Experte/in
    Neueste Studien belegen, dass eine Proteinzufuhr von +2g/kg eben nicht schädlich sind.
    Is schee dei Pudebrust

Quelle: http://www.simplyshredded.com/protei...eally-say.html

Sportbild Leser/in
    Vor allem schadet ein Eiweißkonsum von 3g/KG Körpergewicht sicherlich dem Geldbeutel! Ganz ehrlich wer braucht denn bitte Mengen von 250-300g Eiweiß am Tag davon landet ein Großteil doch sicherlich eh nur in der Schüssel

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte