Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer

Mein Trainingsplan und meine Fragen

Hallo miteinander,

Zunächst einmal zu mir: Ich bin achtzehn, Abiturient, bin 1,73 groß (recht klein für mein Alter) und wiege 72 kg. Ich treibe so gut wie gar kein Sport eigentlich, bin mehr der Sitzmensch weil ich viel am PC rumhocke. Das will ich jetzt ändern.

Mein Ziel ist natürlich für den Sommer, wenn es bis dahin geht, sexy und gut geformt auszusehen. Ich schätze, das wird hart, und bis zum Sommer wird das wahrscheinlich nicht so schnell gehen, wenn ich realistisch bin. Keine Ahnung, ich kenne mich mit Fitness und so weiter nicht sehr gut aus, deswegen habe ich mich auch gleich hier angemeldet (auch wenn ich nicht weiß, ob sich das hier spezifisch 'nur' um Bodybuilding handelt oder auch Themen wie diese hier angesprochen werden, ich versuche es einfach mal). Ich hoffe, ich bekomme gute, professionelle Ratschläge und bitte, bitte, bitte: Unterlasst solche "benutz die sufu funktion"-Kommentare, die ich andauernd lese, wenn jemand im Forum die selbe Frage hat wie ich und immer wieder darauf hingewiesen wird, er solle selbst nach der Antwort suchen. Klar, dann ist man eben ein fauler, dummer, elender Sack, aber macht bei mir bitte eine Außnahme. Bitte!

Ich besuche neuerdings das Fitness-Studio McFit. Ich trainiere

• Brust
    • Trizeps
    • Bizeps
    • Bauch
    • Schulter
    • Rücken
    • Po

Ich arbeite im 3er-Splitt

Montag: Brust/Trizeps/Po/Bauch
    Mittwoch: Schulter/Bizeps
    Donnerstag: Rücken
    Freitag: Brust/Trizeps/Po/Bauch
    Sonntag: Schulter/Bizeps

Ich muss zudem erwähnen, dass ich ohne Vorbereitung, sprich ohne Laufband oder Cardio arbeite. Ich habe aber vor, das auch umzustellen.

Ich arbeite mit - für meine Verhältnisse - schweren Gewichten und steigere mich immer um 5 bis 10 KG mit jeweils drei Sätzen, wobei ich die Wiederholungen (12;10;6-8) sehr langsam ausführe. So ungefähr kann man sich mein Training vorstellen. Ich benutze für jede Muskelpartie drei bis vier Geräte bzw. führe Übungen aus. Zwischen den Sätzen mache ich immer Pausen.

Dies wäre eine kurze Zusammenfassung über mein Training, jetzt meine Fragen:

Wie viele Übungen sollte man für die jeweiligen Bereiche des Körpers machen? Welche? Anzahl an Wiederholungen? Langsame Ausführung, schnelle Ausführung? Was bedeutet eigentlich 'auf Masse trainieren' und was 'definieren' in der Fitness-Sprache? Stimmt es, dass man alle drei oder vier Wochen sein Trainingsplan umstellen sollte? Wenn ja, was bedeutet das genau? Ab wann sollte ich die Ernährung mit in mein Trainingsplan einbauen? Cardio? Wenn ja, welche? Wie notwendig ist das Vorwärmen? Wie sieht es eigentlich mit der Regenerierung von Muskeln aus, also den Pausen zwischen den Trainingszeiten? Was muss ich da beachten/wissen?

Und ganz wichtig: Ist mein Trainingsplan okay bis jetzt oder bedürftig?

Ich bedanke mich.

Gruß,
    Cephe

Gesperrt Avatar von LP22

Eisenbeißer/in Avatar von ProudBavarian
    und immer wieder darauf hingewiesen wird, er solle selbst nach der Antwort suchen. Klar, dann ist man eben ein fauler, dummer, elender Sack, aber macht bei mir bitte eine Außnahme. Bitte
    ma wichtig-threads ma lesen

BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Also, ich mach mir jetzt echt mal die Mühe und benantworte alle deine Fragen.....ich bin nett, was? ^^

Wie viele Übungen sollte man für die jeweiligen Bereiche des Körpers machen?
    Grundsätzlich würde ich für den Anfang einen GK-Plan wie den WKM empfehlen, der dir hier schon gepostet wurde. Alle Fragen dazu werden in diesem Thread beantwortet

Welche? Anzahl an Wiederholungen? Langsame Ausführung, schnelle Ausführung?
    -> WKM-Thread

Was bedeutet eigentlich 'auf Masse trainieren' und was 'definieren' in der Fitness-Sprache?
    Der Unterschied zwischen Masse und Defi geschieht meiner Meinung nach in der Küche, nicht beim Training

Stimmt es, dass man alle drei oder vier Wochen sein Trainingsplan umstellen sollte? Wenn ja, was bedeutet das genau?
    Nein

Ab wann sollte ich die Ernährung mit in mein Trainingsplan einbauen?

Ab sofort, Ernährung ist mindestens genauso wichtig wie Training

Cardio? Wenn ja, welche?

Kannst du machen oder auch nicht

Wie notwendig ist das Vorwärmen?
    extrem wichtig, da sonst ein hohes Verletztungsrisiko besteht. Beispiele zum Aufwärmern stehen im WKM-Thread

Wie sieht es eigentlich mit der Regenerierung von Muskeln aus, also den Pausen zwischen den Trainingszeiten? Was muss ich da beachten/wissen?

Der Muskel wächst während der Regeneration, das sollte alles beantworten

Ach ja: Du vergisst das Beintraining....