-
Eisenbeißer/in
Knacken bei Kniebeugen
Gabs bestimmt schon tausendmal das Thema, aber hab gedacht ich mach trotzdem nochmal nen Thread auf. 
Nachdem ich noch nie wirklich lange Beine trainiert hab und nach längerer Trainingspause wieder richtig einsteigen will (jaaa, Beintraining gehört auch dazu, wie wir alle wissen ), mache ich mir Gedanken ob ich Kniebeugen denn machen kann.
Habs u.a. wegen dem Knacken immer gemieden und als unangenehm empfunden. Es tut nicht weh, auch wenn das Gefühl komisch ist, wobei das eher ne Kopfsache ist denke ich und es ist vor allem in der Abwärtsbewgung wenn die Beine so bei 90 Grad sind.
Sollte ich Kniebeugen wirklich schwer trainieren dann? Gibts irgendnen Trick vllt um das Knacken bisschen zu umgehen? Beinstellung etc? Wie gesagt, nen Schmerz kann ich nicht wirklich feststellen.
grüße
-
dazu muß man erstmal wissen, wo es knackt? Hüfte, Knie (patella oder direkt im Knie), Sprunggelenk...
-
Eisenbeißer/in
Ich meine das Knie. Wo genau dort kann ich nicht wirklich sagen, eher so im vorderen Bereich kurz hinter der Kniescheibe.
-
Eisenbeißer/in
Hab ich auch, vor allem am Anfang. Ist aber harmlos, solange es nicht wehtut.
Das Geräusch kommt soweit ich weiß vom Verschieben der Knochen, bin mir aber nicht ganz sicher.
-
wenn es direkt hinter der Kniescheibe ist - betrifft es vermutlich das Knorpelgewebe bzw. die Gleitfähigkeit der Patella...
rectus femoris mobilisieren, dehnen und vastus medialis trainieren...
-
Sportstudent/in
Vielen Dank für den Tipp, hab ich auch öfters. Was verursacht das Knacken denn genau bzw. was wird da auf Dauer geschädigt/kann passieren?
-
Eisenbeißer/in
rectus femoris mobilisieren, dehnen und vastus medialis trainieren...
Gesundheit! 
Sorry, ich versteh nur Bahnhof.
-
Hab auch öfter mal was mit den knien, wenn du nicht willst dass es knackt - geh 10-20 minuten auf den crosstrainer und mach dann dein beintraining versuch das mal..
deinem beintraining wird es nicht schaden und dein herz und deine knie werden dir dankbar sein
-
Eisenbeißer/in
Klingt auch logisch mit dem Crosstrainier. Weil wenns wirklich en der Gelenkschmiere zb liegt dann muss die ja erstmal bisschen anschmieren alles.
Ist denke ich wie bei nem Motor. Wenn ich den anschalte fahr ich ihn auch erstmal bis 2500u/min warm, und dann kann ich ihm richtig geben.
-
 Zitat von Moppsy
Gesundheit! 
Sorry, ich versteh nur Bahnhof.

Weißte Bescheid