
-
Sportbild Leser/in
Optimale Kräfteverhältnisse
Moin zusammen..
Gibt es irgendwo ne Tabelle oder ne Faustregel, die besagt in welchem Verhältnis die Kräfteverhältnisse der Muskelgruppen stehen müssen, ich meine so
"Ich schaff 100 Kg Kreuzheben" -> "Ich sollte beim Bankdrücken 50 Kg packen."
In nem Weider Heft gab's mal sowas ähnliches, aber das Heft war schon watt alt und die Tabelle unvollständig..
-
BB-Leicht-Schwergewicht
das hatte ich mal zusammengefasst:
 Zitat von The Wicker Man
Ein richtiges, oder ideales Verhältnis gibt es nicht.
Ein "normales, gesundes und ausgewogenes" Verhältnis dürfte für den Großteil der Trainierenden (kein Equipment, keine Verletzungen o.ä.) ungefähr so aussehen:
x * Körpergewicht = 100%
Kniebeugen hinten 150%
Kniebeugen vorne 130%
Kreuzheben 170%
Bankdrücken 100%
Überkopfdrücken 70%
Rudern 100%
Wer ungefähr die Verhältnisse hat, die Übungen sauber und über die volle ROM ausführt, trainiert in meinen Augen ziemlich sicher relativ ausgewogen.
-
Sportbild Leser/in
-
 Zitat von The Wicker Man
das hatte ich mal zusammengefasst:
wobei auch zu beachten wäre wie groß der trainierende ist
ein 1,70 typ mit 80kg ist sicherlich um einiges stärker als jemand der auf 1,90 80kg wiegt
aber alles in allem kommt das gut hin
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von kratscher87
wobei auch zu beachten wäre wie groß der trainierende ist
nein. es geht ja nur um verhältnisse der werte zueinander. sagt ja auch das x in der formel aus. dadurch ist dies völlig egal.
ein anderer einwand wäre schon eher angebracht, nämlich dass sicherlich die proportionen einiges ausmachen. jemand mit extrem langen beinen ist bei gleichem körpergewicht in den kniebeugen tendenziell immer schwächer als jemand mit kürzeren beinen. ist aber auch alles nicht so wichtig, da das oben alles nur richtwerte sind. wenn die ein bisschen abweichen, bricht man sich kein bein.
-
ich hab da als alternative noch diesen richtwert:
demnach schafft ein starker athlet das 1,5fache seines Körpergewichtes beim Drücken, das 2 fache seines Körpergewicht beim Beugen und das 2,5fache seines Körpergewichtes beim Heben.
Bezogen auf einen männlichen, erwachsenen Athleten für eine Wiederholung.
Daraus würde also folgendes Verhältnis folgen.
Angenommen Bankdrücken wird als Bezugspunkt zu 100% gesehen.
Dann sollte demnach deine Kniebeugenleistung bei 133% deiner Bankdrückleistung liegen und deine Kreuzhebeleistung bei 166% deiner Bankdrückleistung.
letztlich ist es aber nur ein statistischer wert. dein kräfteverhältnis kann durchaus anders aussehen, je nach anatomie.
Meins liegt beispielsweise derzeit bei:
Bankdrücken 100%
Kniebeugen 144%
Kreuzheben 186%
Wobei ich bei Kniebeugen derzeit total schwächel, auch wenn das Verhältnis was anderes sagt. Die Zahlen sind in der Hinsicht geschönt, dass ich kein guter Bankdrücker bin. Würde daher sagen, dass ich beim Drücken zu schwach bin und nicht beim Heben und Beugen zu stark. Vielleicht ma den Walter ma anrufen ma.
-
find den Link hier ganz interessant:
http://www.strstd.com/
-
cooler link, danke
Ähnliche Themen
-
Von marco schunn im Forum Klassisches Training
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 14.02.2008, 13:35
-
Von gerope im Forum Klassisches Training
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 08.08.2007, 22:21
-
Von Der_Frosch im Forum Technikforum
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 15.09.2006, 11:09
-
Von F!D$cH im Forum Klassisches Training
Antworten: 21
Letzter Beitrag: 20.03.2006, 20:49
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen