
-
Joghurt-Powershub...?!
Hallo,
an die Spezialisten unter Euch habe ich eine Frage, für die ich keine Erklärung finde. Ich leide seit ca. 2 Jahren insgesamt unter dauerhafter Kraftlosigkeit. Ganz im Gegensatz zu früheren Jahren. Bei nahezu gleichem Körperbau und Trainingsumfang drücke ich z.B. im BD 20kg weniger und bin auch vergleichsweise (zu früher) immer viel schneller erschöpft.
Ich habe versucht, mehr zu essen - weder mehr Fett und/oder KHs habe da was verbessert (mit Ausnahme, dass ich natürlich in dieser Zeit fetter wurde).
Dann dachte ich, dass ich evtl. aufgrund erhöhten Trainingsumfangs (z.B. auch Sprints über 100/200/400m) einen höheren Eiweissbedarf habe. Mehr Eier, mehr Supplemente, mehr Fleisch - hat Alles Nix gebracht.
Und dann kams, vor ca. 2 Monaten. Ich habe nach einer, wie bei mir üblich, reichlichen Mittagsmalzeit, im Nachhinein noch einen 500g-Becher stinknormalen Joghurt gegessen. Völlig ohne Ziel, ohne besondere Absicht - er war einfach im Kühlschrank, meine Frau hatte ihn nicht gegessen.
Ich esse das Zeug selbst schon sehr lange nicht mehr. Grund? k.A., habe irgendwann vor Jahren unbewusst aufgehört. Bereits an diesem ersten Tag Joghurtgenuss hatte ich am Abend beim Training einen Powerflush, ich fühlte mich großartig. Ich hab den Grund sofort beim Joghurt vermutet (Einbildung?!).
Seitdem esse ich nach jeder Mittagsmalzeit noch einen Becher und die Energie ist tatsächlich zurückgekehrt - gottseidank, nach all den Jahren, dachte schon, ich habe irgendeine Krankheit!!!. 1 Woche lang habe ich zwischendrin mal aufgehört, um zu testen, wie es sich auswirkt. Bereits am 2ten Tag ohne den Joghurt war Alles so schlecht wie früher. Für mich unerklärlich. Was zum Henker kann der Grund sein, dass Joghurt bei mir so hammermäßig wirkt? Normale Milch z.B. hat bei mir Null Auswirkungen. Quark (den ich auch unbewusst aus meinem Menu verbannt hatte) hingegen wirkt genau wie Joghurt!
Dieser Beitrag ist übrigens kein Aprilscherz, auch wenn er so beknackt klingt.
-
ich könnte mir vorstellen dass er vielleicht die verdauung verbessert.
viele ballern sich kcal und nährwerte ohne ende rein, aber um die verdauung kümmern sich die wenigsten
-
Hm, willst Du damit sagen, dass sich durch den Joghurt die effektive "Energieausbeute" pro Nahrungsanteil verbessert/erhöht haben könnte? Das würde ja bedeuten, dass ich auch zunehmen müsste...Innerhalb der letzten 2 Monate habe ich aber eher abgenommen...
-
Eisenbeißer/in
Wahnsinn! Du solltest damit zu RTL gehen
-
anfangs hätte ich an die größere kcalzahl gedacht, aber du schreibst ja die kcal sind gleichgeblieben. deswegen könnte ich mir vorstellen, dass durch die bakterien im joghurt die verdauung besser wird und der körper die nährstoffe besser aufbereiten kann.
oder einfach nur placebo und du hast vielleicht beim ersten mal besser geschlafen oder was auch immer und schiebst es auf den joghurt - solangs läuft
-
Klingt für mich auch am plausibelsten, dass es irgendwas mit der Verdauung auf sich hat. Wenn dein Körper die nährstoffe nicht richtig aufgenommen hat kann ja nix gehen.
Der Darm ist außerdem ein sehr empfindliches Organ, der wie wir alle bestimmt schon gemerkt haben, auf Stress und anderes reagiert.
Kannst ja mal zu Activia gehen und dich von denen sponsern lassen
Ähnliche Themen
-
Von scrat90 im Forum Abspeckforum
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 03.11.2015, 20:41
-
Von Rick321 im Forum Ernährung
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 27.10.2009, 12:46
-
Von Headmaster im Forum Ernährung
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 08.04.2008, 20:59
-
Von Gunnar2 im Forum Anfängerforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 22.03.2007, 08:43
-
Von Arnie Fan im Forum Ernährung
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 02.10.2005, 23:38
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen