Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kniebeuge

Neuer Benutzer

Kniebeuge

Hallo zusammen,

trainiere jetzt seit 3 Monaten und hab vor 2 Wochen auf den WKM-Plan umgestellt.

Nun habe ich folgendes Problem:

Bei den Kniebeugen verspüre ich ein ziehen in der Leistengegend wenn ich aus der tiefsten Stellung der Übung nach oben drücke. Muss nicht zwangläufig die Leiste sein aber da in der Gegend eben. Übungsausführung ist sicherlich nicht perfekt aber ok (hab einen Trainer mal zuschauen lassen). Nach Ausführung Übung habe ich keine weiteren Schmerzen.

Meine Frage: Kann ich die Übung durch eine andere ersetzten? Wenn ja welche?

z. B. Beinpresse + Wadenheben

Ich hab echt kein gutes Gefühl dabei und keine Lust mir einen Leistenbruch zu holen.

Beim Arzt war ich deswegen noch nicht.

Danke.

Gesperrt
    und anstrengend is dieser kniebeugenscheíß ja auch noch.
    also wenn's ziept und irgendwie unangenehm ist, solltest du's vielleicht mal mit aerobic probieren.
    is ja auch ein unding, sich selbst abzuverlangen, mal ein paar wochen zu üben, bis man's drauf hat.

immer den weg des geringsten widerstandes gehn, das wird schon irgendwie.

Neuer Benutzer

Böse

super ... welch konstruktive Antwort hier einem geboten wird. Vielleicht sollte ich noch ein paar kg drauflegen ... ggf. "ziepts" dann weniger.

höherer Widerstand und so ...

Ich mein ist ja egal wenn man sich irgendwas kaputt gemacht hat! Hauptsache die Beine sind schön muskulös. Wer braucht schon gesunde Knochen ... die Masse wirds schon alles zusammenhalten.

Und falls es doch mal Probleme gibt, sind wir ja in der glücklichen Position über Krankenversicherungen zu verfügen.

Das wird schon irgendwie ...

PS: Stilvolle Signatur! passt gut zu dem was drüber steht!

Gesperrt
    schau junge, mir isses ja wurscht.
    aber 1. ist eine sogenannte trainerexpertise zu 90% für ársch und friedrich und 2. ziept und schmerzt bei einer technisch sauberen kniebeuge gar nix, sofern man kein totaler krüppel is.
    natürlich isses eine technisch anspruchsvolle übung.

aber dann nimmt man sich halt die zeit und übt, übt, übt.
    gibt hier einen video-fred, man kann sich auch auf youtube z.b. "elite lifts" und andere tutorials zu gemüte führen, sich selbst filmen, mit den refernz-videos vergleichen, etc, etc...

wenn man sich die mühe macht, lohnt es sich absolut.
    meiner erfahrung nach, legt man keiner anderen übung so gut kraft und masse zu.

natürlich kann man auch beinpresse only machen und haufenweise potential verschenken.
    tu halt was du willst.

PS: werd mal nicht frech, du wurm.

Forum-Insider/in
    Erik, bitte mäßige Dich!...

@ Fredsteller: Schwer fern zu diagnostizieren woran es liegt. Aber nur wegen etwas ziehen sehe ich keinen Grund gleich von der produktivsten Unterkörperübung Abstand zu nehmen. Versuch dich mal an verschiedenen Standbreiten und Beugetiefen.

Wenn möglich stell mal ein Video deiner Ausführung hier rein.

Discopumper/in Avatar von jacko123
    Zitat Zitat von Blightt

Übungsausführung ist sicherlich nicht perfekt aber ok (hab einen Trainer mal zuschauen lassen).
    Wollte eigentlich nicht meinen senf dazugeben, nun mach ichs doch
    also ich hab die erfahrung gemacht, egal in welchem studio ich war von teuer bis günstig, dass die Trainer nur müll erzählen, egal ob ernährung oder übungsausführung, gerade gestern wollte mir einer schon wieder iwas von kreuzheben ist schlecht erzählen
    fazit: taste dich selber ran & lern die richtige ausführung selber. probier mit leichterem gewicht wie es nicht zieht etc. ....es wird sich lohnen

Discopumper/in Avatar von kloppi1980
    guten morgen

also ich würde das an deiner stelle abklären beim arzt mit deiner leiste.falls du nämlich wirklich eine schwäche hast an der leiste oder leisten,dann sollteste nicht nur kniebeugen nicht machen sondern schwäres tragen wie taschen beim einkaufen am besten ganz unterbinden.

das ding ist nämlich,dass auch dann es trotzdem passieren kann bei einer falschen bewegung heraus ein leistenbruch entstehen kann,wenn du pech hast obwohl du darauf achtest nichts schwäres zu tragen.

das hat mit der übung kniebeuge aber nichts zu tun,sondern das du anfällig an deiner leiste oder leisten bist.

beinpresse,beinstrecken,beinheben und wadenheben im stehen kannst du gegen die kniebeuge ersetzen meiner meinung nach.nur du hast dann anstatt eine übung gleich vier übungen zu machen wo letzten endes die belastung ja höher macht auf den körper.probier es einfach aus und du hast recht.

die gesundheit geht immer vor.

Discopumper/in Avatar von jacko123
    Zitat Zitat von kloppi1980
    guten morgen

also ich würde das an deiner stelle abklären beim arzt mit deiner leiste.falls du nämlich wirklich eine schwäche hast an der leiste oder leisten,dann sollteste nicht nur kniebeugen nicht machen sondern schwäres tragen wie taschen beim einkaufen am besten ganz unterbinden.

das ding ist nämlich,dass auch dann es trotzdem passieren kann bei einer falschen bewegung heraus ein leistenbruch entstehen kann,wenn du pech hast obwohl du darauf achtest nichts schwäres zu tragen.

das hat mit der übung kniebeuge aber nichts zu tun,sondern das du anfällig an deiner leiste oder leisten bist.

beinpresse,beinstrecken,beinheben und wadenheben im stehen kannst du gegen die kniebeuge ersetzen meiner meinung nach.nur du hast dann anstatt eine übung gleich vier übungen zu machen wo letzten endes die belastung ja höher macht auf den körper.probier es einfach aus und du hast recht.

die gesundheit geht immer vor.
    schwäres

Discopumper/in Avatar von kloppi1980
    also wenn es blödsinn war was ich geschrieben habe,wäre es schön mein post zu löschen.

Forum-Insider/in
    Ich glaube es ging eher um die Rechtschreibung... Sehr hilfreicher Post, jacko...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte