-
Gewichthebergrürtel nach Bandscheibenvorfall?
Hi,
ich hatte vor einem dreiviertel Jahr zwei Bandscheibenvorfälle in Bereich der Lendenwirbel. Nun möchte ich mit dem Training beginnen. Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich bei Übungen wie Langhantelrudern, Bankdrücken o.ä. eine Gürtel verwenden soll. Ich bin nach wie vor ziemlich untrainiert, da ich auch zu der Zeit als ich die Bandscheibev. bekam erst mit dem Training begonnen hatte. Soll ich also erst ohne Gürtel eine gute Muskulatur aufbauen oder baut die sich auch mit Gürtel auf? Oder ist das Risiko zu groß erneut einen Vorfall zu bekommen und ich sollte von Anfang an mit Gürtel trainieren?
Bombenloch
-
-
Du machst Krafttraining ja u.A. um den Bereich zu stärken. Also solltest du nicht versuchen ihn zu entlasten.
-
Sportstudent/in
Du brauchst definitiv keinen Gürtel. Du wirst auch alle Grundübungen ausführen können, solange mit deinen Bandscheiben alles in Ordnung ist. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du bei Kniebeugen am meisten aufpassen musst, alle anderen Übungen gehen eigentlich recht locker. Was mir sehr viel geholfen hat, war tägliches Dehnen, würd ich dir auf jeden Fall auch raten!
-
Ich würde halt extremst auf die Technik achten...
Bist du zufällig aus der Nähe von Köln?
Dann könntest mal was investieren und den guten, alten WKM besuchen.
Mal ein Tagesseminar mitmachen, sich alles mal gemütlich zeigen lassen...
Zahlt sich auf lange Sicht mehr als aus!