-
Das liebe Omega 3 ...
hallo, bin gerade dabei etwas omega 3 in mein Leben einzubauen .... warum ? Weil das Verhältnis von Omega 6 zu Omega 3 ein sehr wichtiges zu sein scheint ...
hier wirklich ein sehr guter Artikel
http://oel-wechsel.com/Probleme/Prob...erhaeltnis.htm
Ziel für mich ist es auf natürlichen Wege meinen Omega 3 Haushalt so zu decken das ich auf ein 1:3 Verhältnis komme ohne Fischölkapseln zu mir nehmen zu müssen.
koche ( brate ) und verfeinere meine Salate eigentlich nur mit Olivenöl .... bisher
1.) Beim erhitzen gehen die MGF drauf .... deswegen eher ungeeignet zum braten ok .... bei Salaten etc ist dieses aber dann doch sowas wie der heilige Gral für einen Menschen der sich bewusst ernähren will. Warum essen dann nicht alle schon längst Leinsamenöl erst recht wenn sie Wert auf ihren Omega 3 Wert legen ? Es wird wahrscheinlich bei mir drauf rauslaufen beim Braten Olivenöl beim Salat Leinsamenöl.
2.) Wie schaust aus wenn ich das Öl auf z.b 120 grad erhitze ... wieviel % der omega 3 Fettsäuren bleiben den erhalten ? Hätte nichts dagegen wenn ich auch beim kochen zu diesem öl greife. Richtig scharf anbraten mit viel Hitze tue ich mein Fleisch sowieso nie. Auch mit Olivenöl
3.) Wieviel Gramm Omega 3 sollte man als Richtwert zu sich nehmen an jedem Tag ? Bin 193 99 kg kfa 11 %
4.) Was haltet ihr von Lachsöl im Kanister der eigentlich für Tiere vorgesehen ist ? Ist kein Scherz ... könnte ich damit vielleicht doch mein Putenfleisch anbraten ?
p.s mein EP ist gut, ich brauche in diese Richtung keine Tipps. Mir geht's nur um Omega 3 in diesem Treat bitte.
-
Junior ADMIN
 Zitat von Bullz
3.) Wieviel Gramm Omega 3 sollte man als Richtwert zu sich nehmen an jedem Tag ? Bin 193 99 kg kfa 11 %
...
p.s mein EP ist gut, ich brauche in diese Richtung keine Tipps. Mir geht's nur um Omega 3 in diesem Treat bitte.
4 Gramm Täglich
Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!
BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!
DSG in Aktion Part1-- DSG in Aktion Part2
Mein Trainingssystem "PBs"
NEW -- 3x10+3PBs--NEW
-
Sportstudent/in
 Zitat von Bullz
4.) Was haltet ihr von Lachsöl im Kanister der eigentlich für Tiere vorgesehen ist ? Ist kein Scherz  ... könnte ich damit vielleicht doch mein Putenfleisch anbraten  ?
Ich hab mir erst letztens 1L Lachsöl für Tiere bestellt. Warte noch auf die Lieferung, aber ich weiß aus verlässlicher Quelle, dass es sich bei diesem Hersteller um das gleiche Öl handelt, was auch in Kapseln verkauft wird.
-
Eisenbeißer/in
das musst du ausprobieren mit dem Lachsöl zu braten, obs nich evtl zu heiß ist wegen Rauchen etc. Aber Lachs selber kann man ja auch braten und da is das Öl ja schließlich drin.
Die Frage ist inwiefern sich das alles lohnt.. wenn du sonst über den Tag gute Fette zu dir nimmst und regelmäßig auch mal Fettfisch isst brauchst du keine Unmengen an O3.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Bullz
1.) Beim erhitzen gehen die MGF drauf .... deswegen eher ungeeignet zum braten ok .... bei Salaten etc ist dieses aber dann doch sowas wie der heilige Gral für einen Menschen der sich bewusst ernähren will. Warum essen dann nicht alle schon längst Leinsamenöl erst recht wenn sie Wert auf ihren Omega 3 Wert legen ? Es wird wahrscheinlich bei mir drauf rauslaufen beim Braten Olivenöl beim Salat Leinsamenöl.
die meisten Menschen essen kein Leinöl, weils ihnen nicht schmeckt und es sehr schnell verdirbt
2.) Wie schaust aus wenn ich das Öl auf z.b 120 grad erhitze ... wieviel % der omega 3 Fettsäuren bleiben den erhalten ? Hätte nichts dagegen wenn ich auch beim kochen zu diesem öl greife. Richtig scharf anbraten mit viel Hitze tue ich mein Fleisch sowieso nie. Auch mit Olivenöl
120°C ind kein Problem, allerdings wirst du damit nicht braten können, weil die Temperatur nicht ausreicht
kommt ganz drauf an in Welcher Form. Planzliches o3 (Alpha Linolensäure) muss erst in Eicosapentaensäure (EPA) und Decosahexaensäure (DHA) umgewandelt werden, das ist aber nur sehr uneffektiv. Tierisches o3 ist gleich EPA und DHA, davon braucht man weniger. Wo jetzt der Bedarf liegt ist von verschiedenen Faktoren abhängig, wie z.B. o6 Aufnahme, Trainingsintensität, Entzündungsanfälligkeit, etc.
3g reines EPA/DHA wären ein guter Wert, dafür braucht man ca. 10g Fischöl oder sage und schreibe 60ml Leinöl
4.) Was haltet ihr von Lachsöl im Kanister der eigentlich für Tiere vorgesehen ist ? Ist kein Scherz  ... könnte ich damit vielleicht doch mein Putenfleisch anbraten  ?
prinzipiell gehts mMn klar, allerdings musst du das Fischöl im Kanister schneller aufbrauchen, da es mit Sauerstoff in Kontakt kommt und somit sehr schnell verdirbt. Außerdem haben die Kanister oft durchsichtige Wände und o3 oxidiert auch schon bei Lichteinfluss.
Ich kaufe mein Fischöl selbst als 1 Literflasche. Das steht dann im Kühlschrank und nach 3 Monaten spätestens ist es alle.
Braten kannst du damit auf gargeinen Fall. Es wird sehr schnell ranzig und das bedeutet Verderb
weitere Infos hier:
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=218163
PS.: das nächste Mal die SuFu nutzen
-
Lecker, mit Lachsöl braten Ich glaube die Wohnung muss nachher kernsaniert werden. Jedenfalls wenn man keinen Spritzschutz und keine Abzugshaube hat...Von der Feuergefahr mal ganz zu schweigen.
-
Eisenbeißer/in
Lachsöl denk ich wird ja bestimmt noch einen eigen Fischgeschmack haben und damit dann braten ist wohl nicht so der renner......zumal das öl dann auch zerstört wird, man nimmt ja leinöl auch nur zu kaltspeisen und brät damit nicht.#popcorn
-
stell ich mir grad vor wie sich jemand ein 500g rindersteak mit lachsöl anbrät...
lachsöl gibts bei myprotein auch mit erdbeergeschmack. ansonsten ist glaub ich das von lamotte das angesagteste
-
Junior ADMIN
Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!
BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!
DSG in Aktion Part1-- DSG in Aktion Part2
Mein Trainingssystem "PBs"
NEW -- 3x10+3PBs--NEW
-
75-kg-Experte/in
@simme
woher beziehst du denn dein fischöl?
und wie viel kostet da so 'nen liter?
jeder muß seinen frieden in sich selbst finden, und soll der friede
echt sein, darf er nicht von äußeren umständen beeinflußt werden.
mahatma gandhi.