-
Verletzung: Kraftausdauer schonender als normales Training?
Hallo,
plage mich schon seit ner Zeit mit ner Trizepssehnenentzündung rum und würd gern wissen, ob es denn schonender für ebendiese ist, wenn ich statt normalem Training mit schweren Gewichten das Gewicht reduziere und dafür viele Wiederholungen mache (Kraftausdauer) oder ob das die gleiche Belastung für die Sehne ist.
Danke im Voraus
-
Weniger Gewicht => weniger Belastung für die Sehnen
-
aber dafür wiederum mehr wiederholungen ---> mehr belastung für die sehnen?
-
wenn bei der ausführung schmerzen hast, dann lass es bleiben oder verringer das gewicht, wdhs kannst du dann hochschrauben
-
 Zitat von failix
aber dafür wiederum mehr wiederholungen ---> mehr belastung für die sehnen?
Eher dann für den Muskel, wenn mich nicht irre Bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube es hängt vom Gewicht ab, wie stark die Sehnen belastet werden beim Krafttraining.
Du wirst ja keine 300 Wiederholungen pro Satz machen...
Mal den Magma fragen
-
Tricepssehnenentz. spielen sich vorwiegend an den Ansätzen ab... hier ist es egal ob schwer oder leicht (im akuten bzw. subchronischen Zustand)
in diesem Zeitraum ist der Übergang von der Sehne zum Knochen entzündet (entweder durch einmalige Über- oder zuvieles, ständiges Belasten)
d.h. Übungen weglassen, die den Sehnenansatz reizen und damit den Knochenumbau vorantreiben (dieser wird härter und dichter und damit unflexibler)
Pos. hilft hier noch Ultraschall auf den Sehnenansatz (dieser baut die Knochenhaut wieder um -> piezzoelektrischer Effekt)
also aufhören sowas zu trainieren, sonst wandelst du den akuten in einen chronischen Zustand (wenn das nicht schon passiert ist) -> die Therapie bleibt die gleiche, ggf. noch vorsichtiges Tricepsdehnen um mittelfristig die Zugbelastung des Muskels über die Sehne auf den Knochen zu verringern
-
würde dir empfehlen den Arm erstmal gar nicht mehr zu belasten, mit sowas ist echt nicht zu spaßen. Mir hat eine Sehnenansatzentzündung am Trizeps eine einjährige Trainingspause beschert, hatte allerdings noch ein paar Komplikationen die sich auf den Nerv ausgeweitet haben...keine schöne Sache ...!
-
Sportstudent/in
Entzündete und verhärtete Sehnen müssen manchmal "einfach" wieder aufgedehnt und geschmeidig gemacht (Querfriktion) werden. Wenn der Stoffwechsel dann wieder flüssiger läuft, werden Entzündungsstoffe schnell abtransportiert und monatelange Schmerzen können innerhalb von ein paar Stunden verschwinden - im BESTFALL.
Zumindest habe ich das schon öfters erlebt. Ist keine Empfehlung, nur eine Schilderung eigener Erfahrung.
-
und wie funktioniert so ein aufdehnen? kann es auch heilen, wenn die entzündung schon chronisch ist?
was sind ersatzübungen, die den ansatz nicht so sehr reizen? für ein paar alternativen wäre ich sehr dankbar
-
das würde mich auch interressieren, dieses aufdehnen, hab auch so nen sch.. im knie.
@TE: alternatives training - da muesste man schon wissen was du schwerr trainierst
aber ich denke butterfly oder fliegende - statt bankdrücken oder dips - so als vorschlag - damit isolierst du den brustmuskel und nimmst meiner meinung nach belastung vom trizepz