Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von bennyboy2
    so dehne ich immer den rückenstrecker vorsichtig

    Bei der Übung merk ich überhaupt nichts. Außer, dass ich keine Luft mehr kriege.

  2. #22
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    Zitat Zitat von promethean
    Okay. Habe nur meist das Gefühl, das ich auf Grund meiner schlechten Beweglichkeit im unteren Teil dann einen runden Rücken kriege. Aber dann werd ich gleich morgen mal wieder mit FKB anfangen. Die ÜKB werd ich mal ausprobieren. Sollen als Übung ansich ja auch sehr gut sein.





    Da fehlen bei mir schätzungsweise 10-15cm. Würd ich mal tippen, ohne gemessen zu haben. Aber abends, morgens sinds vermutlich 50cm

    das man morgens weniger beweglich ist - ist normal... allerdings sollte man nicht ein kaputtes bzw. plattes Gefühl haben... d.h. die Muskeln konnten sich nicht erholen und sind spannungsgeladen - was meist auf eine ungünstige Lage hindeutet. Also hier ist auf jeden Fall Handlungsbedarf... sonst kommt man aus dem Teufelskreis nicht raus -> die Muskeln haben sonst einen 24h Tag.

    bei den KB einfach die Beine etwas weiter auseinander stellen, damit das Becken auch genügend Platz zwischen den Oberschenkeln hat! Ein leichtes Eindrehen ist normal, da - wie erwähnt - die Oberschenkel ab einem bestimmten Winkel das Becken nach hinten drücken...

    was die Übung hier unten bedrifft, so muß man nicht unbedingt auch den Kopf mit anheben (durch die krumme Sitzhaltung im Büro, hat man mit runder BWS eh kein Problem) -> also hier den Oberkörper unten lassen und dafür die Beine richtig anziehen (dann gehts auch mit der Luft)

    alternativ geht auch Päckchenlage: http://www.springerimages.com/Images...7-006-0473-x-0

  3. #23
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    10
    Also platt im Sinne von erschöpft fühl ich mich morgens eigentlich nicht.

    Habe gestern vor dem Schlafen gehen mal alle Dehnübungen durchgeführt. Quads, Hüftbeuger und die von dir genannte Übung mit dem Becken kippen.
    Die fand ich allerdings sehr schwierig.
    Wenn ich mit gespreizten Beinen sitze dann muss ich mich irgendwo abstützen, damit ich das Becken "eindrehen" kann, ohne einen totalen Buckel zu machen.
    Und die Übung hat weniger im Becken oder so gezogen, sondern in den Beinen. In der linken Wade wurde es warm, fühlte sich nach Nerv an.
    Füße waren aber ausgestreckt und nicht angezogen.

    Jedenfalls hatte ich gestern nach den ganzen Übungen ein recht gutes Gefühl.
    Heute ist wieder mein normales Ziehen in den Beinen da.
    Am rechten Bein zieht es im Knie und auf der Oberseite des Schenkels, am linken Bein etwas im Oberschenkel und Wade.

    Werde aber gleich wieder alle Dehnübungen ausführen. Training fällt aus, bin etwas krank geworden.

    Was mir noch eingefallen ist: Mein Opa mütterlicherseits hat Bechterew - sollte ich mich diesbezüglich untersuchen lassen, oder passen die Symptome nicht?

  4. #24
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    die Übung mit gespreizten Beinen zieht schon in den Beinen - das ist so richtig, weil die Strukturen durch das Becken drehen "lang" gezogen werden...

    Bechterew spielt sich v.a. an den Wirbelkörpern - insbesondere BWS - ab. D.h. du würdest dann eine ordentliche Brustkyphose bekommen... das wäre mit der Zeit auch als Laie sichtbar bzw. hätte das ein Arzt bemerkt...

    was die Übungen betrifft, so kannst du erstmal locker 14 Tage üben und dann vorsichtig ein Resüme´ ziehen... es dauert etwas, bis sich alle Strukturen daran gewöhnt haben und auch drauf reagieren...

  5. #25
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Magma
    die Übung mit gespreizten Beinen zieht schon in den Beinen - das ist so richtig, weil die Strukturen durch das Becken drehen "lang" gezogen werden...

    Bechterew spielt sich v.a. an den Wirbelkörpern - insbesondere BWS - ab. D.h. du würdest dann eine ordentliche Brustkyphose bekommen... das wäre mit der Zeit auch als Laie sichtbar bzw. hätte das ein Arzt bemerkt...

    was die Übungen betrifft, so kannst du erstmal locker 14 Tage üben und dann vorsichtig ein Resüme´ ziehen... es dauert etwas, bis sich alle Strukturen daran gewöhnt haben und auch drauf reagieren...

    Okay. Dann danke ich für die kompetente Hilfe und werde sehen, dass ich 2x pro Tag - morgens und abends - meine Gymnastik mache. Werde dann in 2 Wochen mal berichten.

  6. #26
    Neuer Benutzer Avatar von Pizzator
    Registriert seit
    14.09.2012
    Beiträge
    2
    Moin Promethean,

    es ist so, als ob ich meine Geschichte hier lesen würde. Bürojob und kaum Möglichkeiten zur Bewegung. Mit 24 schon Rückenschmerzen und vom Arzt lediglich die Erklärung mit den verkürzten Bauchmuskeln. Ich glaube, dass das einfach die Erklärung ist, die am einfachsten ist und daher fast immer diagnostiziert wird.

    Ich habe mir jetzt im Büro angewöhnt, dass ich in der Mittagspause ein paar Übungen für den Rücken mache. Die Übungen hier mache ich jetzt in jeder Mittagspause. Ich habe das Gefühl, dass sich die Situation seitdem etwas verbessert hat.

    Extrem hohe Gewichte und starke Belastungen vermeide ich beim Training. Außerdem gehe ich regelmäßig schwimmen. Ob die Maßnahmen wirklich fruchten, kann ich noch nicht wirklich beurteilen, aber der Kopf sagt: .

    Kannst dich ja mal per PM melden, wie du jetzt weiter vorgehen willst.

    Beste Grüße

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. stechender Schmerz Rücken
    Von bluedi im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 11:02
  2. Stechender Schmerz im Rücken
    Von muede taube im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 06:56
  3. unterer rücken - schmerz
    Von Suck0r im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 21:16
  4. Schmerz nach Joggen/Sprinten an Beinen!
    Von Kurgebeat im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 06:32
  5. Schmerz im unteren Rücken...
    Von Julezz im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2004, 16:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele