-
Frage zu bauchübungen
Hallo,
hätte eine Frage zu Bauchübungen:
Ich mache viele verschiedene Bauchübungen, so dass ich genug Abwechslung habe. Ich schaue immer wieder nach neuen Übungen im Internet. Jetzt habe ich immer wieder gelesen, dass verschiedene Übungen "schlecht" für den Rücken seien, bzw. bei sehr vielen Übungen die Ausführung meist falsch gemacht wird, so dass es auch wieder "auf den Rücken" gehen soll. Meine Frage ist jetzt, ob jemand eventuell eine Seite dazu hat, weil habe jetzt auf mehreren Seiten zwar was gefunden, aber es widerspricht sich teils auch. Hat hier jemand zufällig am besten eine gute Übersicht?
(Möchte nicht wie jemand klingen der nur Ausreden für etwas sucht, damit er dann nicht trainieren muss. Mache sehr viel und regelmäßig Sport, und genau aus dem Grund habe ich bisschen Angst, dass wenn ich etwas zu oft falsch mache, dass ich dann davon einen Schaden bekommen könnte.)
-
Hallo,
es gibt nicht die "eine" Seite, auf der du genau das richtige findest. Jede Übung hat ihre Stärken und Schwächen und auch in der Forschung gehen die Meinungen, ob und wie sehr die einzelnen Bauchübungen den Rücken belasten, auseinander. Von daher wirst du immer unterschiedliche Meinungen hören bzw. lesen. Ist im Prinzip genauso wie bei der Frage, ob zuviel Eiweiß oder Kreatin die Nieren schädigt... meiner Meinung nach zumindest.
Trainiere einfach sauber und mach' nicht zu viele Bauchisos. Bauch wird bei den großen Grundübungen, z.B. Kniebeugen auch schon mittrainiert.
Grüße,
Gruffudd
-
Neuer Benutzer
Hi. Suche dir einfach deine Topübungen raus von den Tonnen an Übungen die es gibt für den Bauch und achte auf eine korrekte Ausführung. Wenn du Rückenschmerzen bekommen solltest noch mal den komplette Ablauf der Übung genauestens überprüfen und gegebenenfalls korrigieren.
Kann mich Gruffudd nur anschließen: Der Bauch wird bei vielen Übungen mittrainiert. Alles was den Core beansprucht und darüber hinaus sogar mehr. Kniebeuge, Kreuzheben, sogar bei Skullcrushers und Latzug etc.
Ich mach zum beispiel 2 - 3 mal pro Woche diese Übung (siehe link) und switche nach ein paar Wochen nur die Platzierung der Übungen. Reicht vollkommen aus.
http://www.youtube.com/watch?v=9oAbP7LHT9Q