Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Eisenbeißer/in

Verschiedenste Fragen!

Hallo BBSzene,

habe ein paar (Anfänger-)Fragen.

Kurz zu mir : Ich mache seit ca 3-4 Monaten den WKM-Plan.... Angefangen mit Hofknicksen bei Kniebeugen und falschen Techniken.
    Mittlerweile habe ich mich aber über's Internet relativ schlau gemacht und versuche alles bestmöglich umzusetzen. Nur ein paar Fragen zum Thema Training und Ernährung sind bei mir noch offen..

Erste Frage :
    Ich war jetzt bei K3K'ern und bei den Gewichthebern. Die Lowbar-Beuge sowie die Highbar-Beuge sagen mir beide irgendwie nicht so recht zu, komme einfach nicht richtig klar und habe auch niemanden der mir die Highbar-Beuge richtig zeigt... Die Lowbar-Beuge ist mir zu rückenlastig. Bei dem Gewichtheberverein habe ich Frontkniebeugen gemacht und muss sagen dass mir das sehr gut gefallen hat! Habe endlich mal die Quads richtig gespürt und der Oberkörper ist ja mehr oder weniger dazu gezwungen gerade zu bleiben!
    Zur eigentlichen Frage : Kann ich die Frontkniebeuge mit der normalen KB im WKM Plan ersetzen und wie ist das dann mit dem Kraftverhältnis? (Meine Gewichte sind Kreuzheben 90kg, Bankdrücken 65kg, Rudern 62,5kg, Frontkniebeugen ca 50kg, Military Press 35kg, Klimmzüge 3x2 rest negativ ablassen) jeweils 3x10wdh …. Würde das so passen?

Zweite Frage :
    Kann ich an TE2 erst MP und dann Klimmzüge machen? Meine Unterarme halten mich meist nichtmehr nach dem Kreuzheben!

Dritte Frage :
    Bin im Moment noch auf Diät, will von meinen momentanen 94kg auf ca 85kg runter bei einer Größe von 186cm.
    Habe selbstverständlich auch einen Ernährungsplan seit mehreren Wochen und nehme ca 0,5-1kg pro Woche ab.
    Kcal an TT (Werte ausm Kopf gerade) : ca 2350kcal, ca 225g EW, 180g Carbs, 70g Fett
    Kcal an NTT : ca 2150kcal, ca 225g EW, 90g Carbs, 90g Fett
    … Wie macht ihr das an Firmenveranstaltungen mit dem Ernährungsplan? Kann da ja wohl schlecht meine Tupperdosen mitnehmen Einfach schauen dass man möglichst kalorienarm isst und dann weiter nach Plan leben?

Vierte Frage :
    Wie kann ich den WKM-Plan noch ergänzen wenn ich FKB mache? Beinbizeps wäre da recht sinnvoll oder? Waden und Rotatoren mache ich nach jeder Trainingseinheit! Gedehnt wird sich meist unterm Tag, teilweise auf Arbeit um mehr Beweglichkeit bei den Kniebeugen zu erlangen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Habe zwar bei Google viel über meine Fragen gefunden jedoch mit zwiegespaltenen Meinungen!

EDIT : Bei der Ernährung sind wöchentliche Refeeds mit 3500kcal angesetzt!
    Geändert von Flo-SW (16.01.2013 um 15:25 Uhr)

Forum-Insider/in

AW: Verschiedenste Fragen!

1. Kannst du sehr gut
    2. Ja, sollst du sogar
    3. Je nachdem, wie stur du bist, bzw. wie hoch der Sozialdruck ist. Ggf. halt das beste draus machen.
    4. 1-2 Sätze Beincurls sind bestimmt gut investiert am ersten Tag

Eisenbeißer/in

Zitat Zitat von PhilippAlex Beitrag anzeigen
    1. Kannst du sehr gut
    2. Ja, sollst du sogar
    3. Je nachdem, wie stur du bist, bzw. wie hoch der Sozialdruck ist. Ggf. halt das beste draus machen.
    4. 1-2 Sätze Beincurls sind bestimmt gut investiert am ersten Tag
    Vielen Dank PhilippAlex, auf deinen Kommentar habe ich gehofft!

Wie ist das denn mit den Kraftverhältnissen? Ist das okay wenn ich erstmal nur 50kg beuge jedoch in der gleichen TE mehr Gewicht beim Bankdrücken und Rudern mache? :O

Und kann ich mir das so vorstellen wie mir beim Gewichtheben gesagt wurde : Und zwar ist mein Problem beim Knie vorschieben, deshalb lege ich mir erstmal Hantelscheiben unter die Verse und verringere deren Umfang nach ein paar Wochen bis ich ohne diese auskomme! Wird das klappen?

Danke und LG

Flo

Eisenbeißer/in

Zitat Zitat von Flo-SW Beitrag anzeigen
    Und zwar ist mein Problem beim Knie vorschieben, deshalb lege ich mir erstmal Hantelscheiben unter die Verse und verringere deren Umfang nach ein paar Wochen bis ich ohne diese auskomme! Wird das klappen?
    Hab ich schon oft gesehen - aber da muss ich ehrlich sagen, wenn bei Dir und den anderen Freunden die Waden so verkürzt sind, dass Ihr keine Kniebeuge ohne Fersenunterlage hinbekommt, dann wären echt ein paar Dehnungsübungen angebracht, außer Kraft benötigt der Mensch auch einen gewissen Bewegungsspielraum in den Sehnen und Muskeln um sich vernünftig bewegen zu können. Viele können im Stehen nicht mal die Schuhe anziehen, geschweige denn zubinden. Also da hilft echt nur vorsichtiges und dauerndes Dehnen, bis man wenigstens die Fingerkuppen wieder trotz gestreckter Beine am Boden ablegen kann. Klar ist Kraft unser erstes Ziel, aber nicht das einzige was uns gesund und vital erscheinen lässt!

Eisenbeißer/in

Zitat Zitat von Mister1986 Beitrag anzeigen
    Hab ich schon oft gesehen - aber da muss ich ehrlich sagen, wenn bei Dir und den anderen Freunden die Waden so verkürzt sind, dass Ihr keine Kniebeuge ohne Fersenunterlage hinbekommt, dann wären echt ein paar Dehnungsübungen angebracht, außer Kraft benötigt der Mensch auch einen gewissen Bewegungsspielraum in den Sehnen und Muskeln um sich vernünftig bewegen zu können. Viele können im Stehen nicht mal die Schuhe anziehen, geschweige denn zubinden. Also da hilft echt nur vorsichtiges und dauerndes Dehnen, bis man wenigstens die Fingerkuppen wieder trotz gestreckter Beine am Boden ablegen kann. Klar ist Kraft unser erstes Ziel, aber nicht das einzige was uns gesund und vital erscheinen lässt!
    Ja, wie oben schon geschrieben, ich dehne mich nahezu täglich!
    Habe ja die Hoffnung dass es von Woche zu Woche besser wird sodass ich irgendwann komplett auf die Hantelscheiben verzichten kann

Mache dann heute mal noch ein paar Beincurls nach dem Training!
    Auch ca 10wdh?

Eisenbeißer/in

Könnte ich das dann so machen?

TE1 :

Kreuzheben 90kg 3x10wdh (bei 12 wdh im letzten Satz Gewicht erhöhen)
    Military Press 35kg 3x10wdh (bei 12 wdh im letzten Satz Gewicht erhöhen)
    Klimmzüge 3x2wdh, 2x6 negativ

Waden 2x15wdh
    Rotatoren 2x15wdh

TE2 :

Frontkniebeugen ca50kg 3x10wdh (bei 12 wdh im letzten Satz Gewicht erhöhen)
    Bankdrücken 65kg 3x10wdh (bei 12 wdh im letzten Satz Gewicht erhöhen)
    Rudern 62,5kg 3x10wdh (bei 12 wdh im letzten Satz Gewicht erhöhen)

Beincurls 2x10wdh
    Waden 2x15wdh
    Rotatoren 2x15wdh

Danke für die Antworten

LG

Flex Leser Avatar von Zuckizk

Sieht gut aus!

Forum-Insider/in

Jup, sehr schön!