-
Wiedereinstieg!
Hey Leute!
ich habe einige Fragen an euch, wäre super, wenn ihr euch dessen annehmen könntet.
Ich habe vor 2 1/2 Jahren aus Zeit / Verletzungsbedingten Gründen mit dem Training aufgehört. War damals nicht sonderlich massig (84 Kg auf 1,78 cm, 8% KF), aber hatte relativ gute Kraftwerte. (120 Kg Bankdrücken x3, 150 Kreuzheben x6, 110 Kg Kniebeuge x3)
Danach habe ich nur noch sehr selten trainiert und meine Ernährung ging auch den Berg runter. Habe damals nach einem 6-er Split trainiert und ist eigentlich auch gut gelaufen, wie gesagt, nur die Masse kam nicht wie erhofft.
Jetzt hab ich mehr Zeit und will wieder einsteigen.
Mein Plan sieht erstmal wie folgt aus:
1-2 Monate Ganzkörperplan, 3 mal die Woche zum Einstieg.
Dann wechsel auf PITT - Force.
Supplements:
Weight Gainer
Protein
Creatin
Beim Ernährungsplan bin ich mir nicht sicher, wie ich den am besten zusammenstelle, hat da jemand Tips?
oder sonst zum wiedereinstieg, ein Feedback wäre super! 
danke!
Geändert von Tarium (18.01.2013 um 07:09 Uhr)
-
BBszene Kenner
AW: Wiedereinstieg!
 Zitat von Tarium
1-2 Monate Ganzkörperplan, 3 mal die Woche zum Einstieg.
keine schlechte Idee, aber warum nur 1-2 Monate? So lange es läuft gibts keinen Grund auf einen anderen Plan umzusteigen
Supplements:
Weight Gainer
Protein
Creatin
weight gainer sind fast immer Müll, Proteinpulver brauchst du nur, wenn die Ernährung nicht reicht (bei deinen Daten sollte es auch so gehen) und Creatin würd ich erst nehmen, wenn du stagnierst
Beim Ernährungsplan bin ich mir nicht sicher, wie ich den am besten zusammenstelle, hat da jemand Tips?
ja, viel Protein und von allem anderen auch genug
10 Zeichen
-
75-kg-Experte/in
creatin ist bei deinem trainingslevel mehr als sinnlos und geldverschwändung. da sich, die meisten anfänger davon nichts annehmen, sage ich es mal in klareren worten: Du wirst mit creatin NICHT mehr wachsen wie erhofft. du wirst so oder so schon gute fortschritte zu beginn verzeichnen. kreatin ist dafür gedacht um dich auf stagnierungspunkten weiterzubringen. nutze es auch dafür.
weight gainer wie schon gesagt ebenfalls unnütz da das meiste bloß teuer verkaufter zucker ist.
Wenn du zunehmen willst dann iss einfach genug. iss alle 2 stunden, scheue dich nicht vor mächtigen mahlzeiten und trainiere hart. so wächst jeder
-
danke erstmal für die Antworten.
Zu dem Weightgainer Thema, hatte mir den Mass Freak von Pharma Freak angeschaut, welcher schon zum dritten Jahr als bester Weightgainer des Jahres ausgezeichnet wurde. Dürfte ja garnicht sooo schlecht sein.
Als Komplett Anfänger würde ich mich auch nicht bezeichnen, sicherlich war ich einige Zeit inaktiv, aber abundan, wenn auch unregelmäßig, war ich ja trotzdem noch trainieren, also n bisschen was ist schon noch vorhanden :P (79 Kg, 178 cm, 19% KF)
Bin damals auch ziemlich gut auf Animal M-Stak angesprungen. Oder auch verschwendetes Geld in der Phase jetzt ?
Geändert von Tarium (18.01.2013 um 07:10 Uhr)
-
Ok,...
Also nochmal als dritte Meinung:
-weight Gainer sind grds minderwertige nahrungsquellen und normale Nahrung wann immer möglich vorzuziehen. Also weg damit!
-ob du schon mal trainiert hast oder nicht, spielt keine Rolle. Von deinen Daten her bist du immernoch Anfänger und wirst dies sicher auch min. ein halbes Jahr bleiben. Also ist gk für dich das Maß der Dinge.
-jegliche Supplements sind zur jetzigen zeit absolut unnötig und me sogar kontraproduktiv, weil dir der Bonus später fehlt.
Trainiere ordentlich gk und mach dir einen Ernährungsplan
-
Flex Leser
Wenn du unbedingt Weight Gainer nehmen willst,dann mach sie dir selbst:
http://www.bbszene.de/bodybuilding-f....php5?t=119391
-
Was war die Frage?
Und gleich die vierte Meinung, obwohl ich auf WeightGainer (=Zuckerpampe)-Fragen immer allergisch reagiere und deswegen kaum antworte:
WeightGainer und deren Marketingsprüche SUGGERIEREN, dass man damit Muskeln aufbaut. Ist kompletter Quatsch. Muskeln werden immer noch durch Training und genügend Nährstoffen aufgebaut.
Einfachste Möglichkeit einen leichten Kalorienüberschuss zu haben, ist das berühmte Tellerchen mehr pro Tag. Reicht vollkommen, verkauft sich halt schlecht 
Und wenn du einer der berühmten Hardgainer bist (sind wir bekanntlich alle mit wenigen Ausnahmen) und nicht genug essen kannst, der simpelste Trick: Gutes Öl (Olivenöl, Leinöl, Sonnenblumenöl) hat 9 Kcal pro g. Entweder Hardcore einen Schluck vor dem Essen oder eben mehr in den Salat oder zu passenden Mahlzeiten. Schon hast du 3-400 kcal Kalorien zusätzlich ohne mehr zu Essen und Fett ist ohnehin extrem wichtig
Statt der Supps lieber ein paar Steaks oder ins Kino. Viel Erfolg!!!
-
Okay. Hab ich verstanden.
Sonst das mit dem Ganzkörperplan für 2 Monate und dann wechsel dürfte okay sein oder ?
-
Flex Leser
Warum willst du den wechseln. Man wechselt erst einen Plan wenn er keine Fortschritte mehr bringt.
Was sollen 2 Monate GK bringen? Nicht wirklich viel...
Never change a running system.
-
75-kg-Experte/in
Pittforce ist natürlich eine der wenigen intensitätstechniken, die in irgendeiner weise auch sinn machen für anfänger, dennoch würde ich dir raten mindestens 4 monate deinen GK durchzuziehen und dann weiterzugucken.
Denn vergesse NIE, Intensitätstechniken sind meist für fortgeschrittene konzipiert, da du um darauf anzuspringen ein gewisses maß an vorausgesetzter muskelmasse brauchst. Durch intensitätstechniken holst du quasi die reserven aus deiner schon vorhandenen muskelkraft heraus und wenn noch keine bzw. wenig muskelmasse da ist, ist auch eine intensitätstechnik sinnlos.
Dennoch bin ich ein starker freund der periodisierung und würde dir raten 4 bis 6 monate GK zu trainieren und alle 8 wochen die trainingsfrequenz zu variieren. Das heißt mal gehst du strikt auf hypertrophie, dann auf maximalkraft, dann wieder auf stoffwechseltraining etc. um variation in die sache zu bringen. Wenn dann nach nem halben jahr die ersten stagnationen erfolgen über die man nicht hinweg kommt, dann kannst du ernsthafter über intensitätstechniken nachdenken aber nicht nach 2 monaten.