-
Körperhaltung durch Training korrigieren!
Hallo zusammen,
Ich möchte Euch bitten, mir mit euren Erfahrungen weiter zu helfen. Doch erst mal zu mir: Ich bin 1,80 m groß bei einem Gewicht von 83kg. Jetzt habe ich mich dazu durchgerungen mich ein wenig sportlich zu betätigen. Ich habe mir hohe Ziele gesteckt, welche folgende Erfolge aufweisen sollten.
1. Auf Grund eines ziemlich starken Hohlkreuzes, incl. Rundrücken und einer leichten Skoliose möchte ich mit definiertem Krafttraining meine Haltung korrigieren.
2. Eine Gewichtreduktion (Körperfettreduktion) bei Muskelaufbau wird natürlich auch favorisiert.
Um diese Ziele zu erreichen, habe ich mir vor ca. 3 Monaten eine Kraftstation und eine Sit-Up Bank gegönnt und trainiere seit dem nach folgendem Trainingsplan ungefähr jeden zweiten Tag:
1. 5-7 Km Laufen (30-45min)
2. Bankdrücken 3 Sätze 15 Wdh.
3. Latissimus Rücken 3 Sätze 15 Wdh.
4. Latissimus Brust 3 Sätze 15 Wdh.
5. Rudern 3 Sätze 15 Wdh.
6. Bizeps 3 Sätze 15 Wdh.
7. Trizeps 3 Sätze 15 Wdh.
8. Beinbeugen 3 Sätze 15 Wdh.
9. Butterfly 3 Sätze 15 Wdh.
10. Dips gerade 2 Sätze 12 Wdh.
11. Sit up´s auf der Bank 3 Sätze 15 Wdh.
Die Gewichtsreduktion läuft zwar mäßig, aber ich schiebe dass einfach mal auf den Muskelzuwachs .
Was haltet Ihr davon??
Toll wäre es wenn Ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lassen könntet, um mein Training möglichst effektiv zu gestalten. Danke schon jetzt.
Gruß André
-
Flex Leser
wkm-plan gibt einen sticki und im ernährungsbereich mal einlesen
auf jeden kniebeugen und kreuzheben fürn rücken super wichtig.
habe meine körperhalung super verbessern können.
dein plan ist schön ausgedrückt: suboptimal
-
such mal hier im med. Forum nach Hohlkreuz - da gibt es schon unzählige Threads zu dem Thema...
auch was den Rundrücken betrifft!!! Viele haben da ähnliche Probleme und die Übungen sind schon so gehalten, das sie alle mit dieser Problematik machen können...
KH würde ich allerdings bei massiven Hohlkreuz weg lassen, solange - bis man die Bew. exakt in der BWS machen kann und nicht immer weiter in die LWS Lordose reinarbeitet - das ist die große Gefahr bei der Kombination Hohlkreuz und KH
-
Ich danke Euch!
Werde dann mal Verbesserungen vornehmen.
Viel Spaß euch noch!