-
bessere Steigerung bei Klimmzügen
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Thema Klimmzüge.
Leider schaffe ich noch keine 10 Wiederholungen. Deswegen hat mir der Trainer im Studio empfohlen, einfach immer wieder anzusetzen bis ich meine 30 Whg voll habe. Also z.b. die ersten 2 Sätze 4 Whg die nächsten 4 3whg usw.
Nun wurde die Meinung meiner Trainer vom Studio schon mehrfach wiederlegt und würde gern eure Meinung dazu hören.
Bei den Stickys habe ich eine Möglichkeit gesehen in der ich mehrere Sätze mit je 3 Whg mache, bis ich keine 3 Whg mehr hin bekomme. So steiger ich mich dann von mal zu mal bis ich 10 Sätze schaffe. Danach erhöhe ich dann die Anzahl der Whg bis ich auch dann wieder 10 Sätze schaffe. Irgendwann sollte ich dann 3 Sätze mit 12-8 Whg schaffen.
Die dritte Variante sind Klimmzüge an der Maschine mit Unterstützung.
Bei welchen der drei Methoden kann ich die besten Ergebnisse erzielen?
-
Cluster.
Wenn du also 4 schaffen würdest machst nur 3, um im nächsten Satz und insgesamt mehr zu schaffen.
Setz dir ne Gesamtzahl, die du schaffen willst und verkürze die Pausen oder schraub die Wdh der einzelnen Sätze hoch.
Wie du halt zurechtkommst.
-
Vor den Klimmzügen zuerst mal Kreuzheben machen.
Bei Klimmzügen so vorgehen:
1. Satz - 2 WH
2. Satz - 4 WH
3. Satz - 6 WH
4. Satz 8 WH
Wenn Du die 8 WH schaffst das Gewicht um 5kg erhöhen.
-
 Zitat von MrRomanticStrenghtGuy
Vor den Klimmzügen zuerst mal Kreuzheben machen.
Bei Klimmzügen so vorgehen:
1. Satz - 2 WH
2. Satz - 4 WH
3. Satz - 6 WH
4. Satz 8 WH
Wenn Du die 8 WH schaffst das Gewicht um 5kg erhöhen.
Kreuzheben mache ich davor. Ich trainiere nach dem WKM-Plan. Was ich aber nicht verstehe wie ich Satz 3 und 4 schaffen soll? Ich schaffe gerade so 4 Whg.
-
Mach es so wie dein Trainer sagt. Selten, dass mal einer Ahnung hat
-
Der Trainer war früher selber Bodybuilder. Seine Tipps kommen denen aus dem Forum auf jedenfall nahe. Aber er hat mir auch schon mist erzählt. Von ihm hatte ich einen Plan mit massig iso Übungen. Für den Plan habe ich 2,5 Stunden Trainingszeit gebraucht. Außerdem hat er gemeint immer alles geben zu müssen, bis zum Muskelversagen.
-
Sportstudent/in
 Zitat von kingb
Der Trainer war früher selber Bodybuilder. Seine Tipps kommen denen aus dem Forum auf jedenfall nahe. Aber er hat mir auch schon mist erzählt. Von ihm hatte ich einen Plan mit massig iso Übungen. Für den Plan habe ich 2,5 Stunden Trainingszeit gebraucht. Außerdem hat er gemeint immer alles geben zu müssen, bis zum Muskelversagen.
Ich glaub auch die Trainier mit Ahnung geben teilweise bewusst Fehlinformationen. Die typische Fitnesstudio-Klientel macht eben exakt einmal Kniebeugen und Kreuzheben wenn man es in ihren Plan integriert. Warum also Zeit und Mühe verschwenden, wenn 99% ohnehin Isos machen und machen wollen.
-
 Zitat von markv870
Ich glaub auch die Trainier mit Ahnung geben teilweise bewusst Fehlinformationen. Die typische Fitnesstudio-Klientel macht eben exakt einmal Kniebeugen und Kreuzheben wenn man es in ihren Plan integriert. Warum also Zeit und Mühe verschwenden, wenn 99% ohnehin Isos machen und machen wollen.
Oder damit die Anfänger durch 2,5 Stunden Training so demotiviert sind, dass sie nur noch max. 1 mal die Woche kommen. 
Naja, um zum Thema zurück zu kommen, ich hab im Prinzip das gleiche Problem, trainiere auch seit kurzem nach dem WKM-Plan und schaffe nur im ersten Satz die 8Wdh. Bei den folgenden Sätzen bin ich bisher immer wenn ich keinen Klimmzug mehr geschafft habe an die Lat-Maschine mit Untergriff gegangen. Ist das auch in Ordnung oder sollte man wirklich nur bei den Klimmzügen bleiben auch wenn ich damit noch keine 3 Sätze voll bekommt?
-
Dann mach doch einzelne wdh bis du die volle Zahl hast - Clustern
-
 Zitat von PhilippAlex
Dann mach doch einzelne wdh bis du die volle Zahl hast - Clustern
Siehe mein Beitrag weiter oben