-
Aufwärmen/Trainingssätze
Hey Leute, ich bin gerade super verwirrt. Wie handhabt ihr es mit dem Aufwärmen?
Ich habe es bisher immer so gemacht (nehmen wir z.B. Bankdrücken): leichtes-, allgemeines Aufwärmen durch Seilspringen, anschließend die Muskeln lockern + dehnen, dann ein paar Liegestütze oder ein paar Wiederholungen Bankdrücken mit leichtem Gewicht, um nun drei Sätze "normales" Bankdrücken zu absolvieren (Gewicht bei allen Sätzen dasselbe, so dass ich drei Sätze schaffe). Ist diese Vorgehensweise grundsätzlich "falsch" oder ungünstig oder durchaus machbar?
Grund ist folgender und zwar habe ich mich mit einem Kumpel von früher ausgetauscht, der eben meinte, dass das überhaupt keinen Sinn mache. Man müsse sich langsam steigern (drei bis fünf Aufwärmsätze), dann Maximalgewicht und langsam wieder runtergehen (insgesamt um die acht bis zehn Sätze).
-
Ich persönlich mache immer ~3 aufwärmsätze bei Übungen wo ich Muskelgruppen arbeite die noch nicht drann waren (Ich werde nach Bankdrücken zum Beispiel keine Aufwärmsätze für flies machen)
Am Anfang dehne ich erstmal den ganzen Körper leicht.
Bankdrücken sieht dan ca so aus:
20+reps mit stange
40kgx10
60kgx10
75kgx5
75kgx5
75kgx5
60kgx10
Manchmal wechsle ich es bisschen ab und nähere mich Schrittweise meinem 1RM.
So mache ich es jedenfalls, würde aber auch gerne wissen wie ihr dass so angeht
-
So wie zerrevorr es beschreibt wird das Aufwärmen gemacht, ist sehr wichtig
Allgemeines Aufwärmen kann man davor zusätzlich machen, aber das spezielle Aufwärmen ist wichtiger
-
ich mach vorher immer noch ein bisschen schulter warm up, weil ich da manchmal probleme hab.
zwischen den sätzen hänge ich mich meist einmal kurz aus, weil ich das gefühl habe, dass es mir danach besser geht.
ich drücke relativ eng, weshalb ich beim warmmachen mit geringeren gewichten auch die griffweite variiere.
die leere stange bewege ich zudem nicht von unten bis gaaaanz oben sondern so 10x von der brust 10-15cm rauf und runter, dabei hab ich das gefühl, dass die brust aufwacht/auf spannung ist.
-
Alles klar. Schon mal vielen Dank. Also zählen bei Zerevorr beispielsweise nur die drei Sätze mit 75 kg als Arbeitssätze und die anderen gelten als Aufwärmsätze?
Aber es ist legitim, alle drei Arbeitssätze mit dem gleichen Gewicht zu absolvieren, ohne dabei das Maximalgewicht zu erreichen, oder?
-
1. Ja
2. Die frage verstehe ich nicht
-
zu 2.
Das wird wohl das max. Gewicht sein, mit dem er 3 Sätze mit je 5 Wdh. schafft.
-
 Zitat von Ty7
Alles klar. Schon mal vielen Dank. Also zählen bei Zerevorr beispielsweise nur die drei Sätze mit 75 kg als Arbeitssätze und die anderen gelten als Aufwärmsätze?
Aber es ist legitim, alle drei Arbeitssätze mit dem gleichen Gewicht zu absolvieren, ohne dabei das Maximalgewicht zu erreichen, oder?
Ja, Ja.
Was ich mit 1RM nähern gemeint habe:
3 Aufwärmsätze
75kgx5
80kgx3
85kgx2
88kgx1
Das mach ich ca. 1x im Monat um zu sehen ob sich krafttechnisch auch was entwickelt. (Natürlich nur bei Bankdrücken, Kreuzheben, KB, und OHP) Man sieht das natürlich auch daran dass man z.b mehr WH bei seinem Trainingsgewicht (mit welchem man normalerweise die 3 Sätze zu je 5wh absolviert) schafft, aber mir gefällt es so besser. Dann kann ich immerhin meinen Discopumper Koleggen stolz berichten wie viel ich auf der Bank gedrückt hab
Geändert von Zerevorr (02.04.2013 um 19:37 Uhr)
-
Alles klar, so meinte ich das auch. Dankeschön!