
-
Aufwärmen
ich hätte eine frage zum aufwärmen!
und zwar trainiere ich nach einem GK plan. gehn wir mal vom aufwärmen beim bankdrücken und kniebeugen aus..
wie meint ihr sollte ich mich richtig aufwärmen um keinen kraftverlust bei den trainingssätzen zu haben und trotzdem die muskeln "warm" sind?
beim wkm plan steht man soll sich so aufwärmen:
Bei der zu trainierenden Übung leicht beginnen (30 - 50 %), 1 oder 2 Sätze machen
( 6 - 10 WH), auf 50 - 60 % gehen, 1 - 2 Sätze machen (6 - 10 WH), auf ca 85 % gehen,
1 Satz 3 - 5 WH. Aufwärmen fertig.
wo anders hab ich gelesen dass man sich so aufwärmen soll:
50% vom trainingsgewicht 20Wh
dann 60% 3Wh
70%3Wh
80%3Wh
90%3Wh
was meint ihr soll ich machen??
vielen dank schonmal!
-
servus , also zum aufwaermen beim Kniebeugen mach ich es so :
2 x 25 wdh mit Beincurls an der Maschine Beuger/STrecker (sehr sehr leichtes gewicht)jeweils , danach dann
je 1 Satze mit einmal 1/3 und 2/3 des Gewichts um die bewegung nochma zu verinnerlichen
Bankdruecken LH + 10 kg gesammt 2 Sätze einen schnellen satz mit 10 wdh undeien langsamen und paar Sec gehalten in der tiefsten stelle um den muskel etwas zu dehnen , dan einen Satz mit etwas mehr und dann solte man es eigentlich selber fuer sich merken
einfach ma probieren
-
Ich wärme mich bei fast jeder Übung folgendermaßen auf:
1x10 Wdh (50%)
1x8 Wdh (60-70%)
1x6 Wdh (80-90%)
-
Ich glaube das muss jeder selbst rausfinden. Bei Kniebeugen mache ich es z.B. so:
10-15 30kg
8-10 50kg
1-2 90kg
-> Arbeitssatz (100kg)
Ich halte es für wichtig den letzten Aufwärmsatz mit einem recht hohen Gewicht zu machen, damit man sich nicht zu überrumpelt fühlt, von dem was da kommt^^
-
75-kg-Experte/in
bei jeder Übung mach ich einen sehr leichten Satz mit ca. 12 Wdh. und 2-3 Wh. mit 80% vom Arbeitsgewicht
-
BBszene Kenner
ich halte es für Humbug da eine Wissenschaft draus zu machen. Gerade für Anfänger mit sehr niedrigen Gewichten ist es absolut überflüssig 5 Aufwärmsätze zu machen, zumal oftmals nichtmal mehr entsprechend niedrige Gewichte eingesetzt werden könnten
Bis man sich dann mal in andere Regionen vorgearbeitet hat merkt man das auch selbst. 20WDH mit 50% halte ich allerdings bereits für kraftraubend.
-
ich will auch gar keine wissenschaft daraus machen, sondern einfach nur mal so eine richtlinie hören...
dann werd ichs wohl bei 3 aufwärmsätzen lassen...
danke
-
ich wärm mich gar nicht auf ...
kein bock mehr.. am anfang bin ich IMMER 5 min. gelaufen aber irgendwie will ich direkt richtig loslegen.
-
BBszene Kenner
 Zitat von klotz-fotz
ich wärm mich gar nicht auf ...
kein bock mehr.. am anfang bin ich IMMER 5 min. gelaufen aber irgendwie will ich direkt richtig loslegen.
wir reden hier von Aufwärmsätzen, nicht von Cardio.
Du fängst also gleich mit deinem Satzgewicht an?
-
 Zitat von klotz-fotz
ich wärm mich gar nicht auf ...
kein bock mehr.. am anfang bin ich IMMER 5 min. gelaufen aber irgendwie will ich direkt richtig loslegen.
falls du gleich mit dem trainingsgewicht anfängst, dann solltest du das auf jeden fall ändern.. ich habe das anfangs leider auch gemacht, und mir dadurch mal gleich meine schulter irgendwie vermurkst... !!!!!!
und danke für eure hilfe... ich war heut trainieren und habs schon irgendwie raus. also ich mach jetzt 3 aufwärmsätze!
Ähnliche Themen
-
Von big-lil-by im Forum Anfängerforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 20.10.2008, 14:39
-
Von Biber BOSS im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 22.08.2008, 16:46
-
Von Zaphod Beeblebrox im Forum Anfängerforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 10.04.2008, 15:32
-
Von korel im Forum Klassisches Training
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 26.06.2007, 13:25
-
Von bodytomtom im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 27.09.2003, 15:07
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen