Huhu, wollt mich mal schnell vorstellen:

Komme aus OWL bei Bielefeld und trainiere seit ende Januar, mache jedoch seit einem Jahr "Diät", mit Erfolg soweit, ca 30kg mit aktuell 112kg und angeblich aktuell 38% KF bei 1.85cm.

Ich hoffe hier noch einiges an Erfahrungen zu sammeln, da meine Waage mir erzählen will, das 30kg nur in etwa 3% Körperfett sind. Scheint wohl alles Wasser gewesen zu sein, da sich ausser 2-3 Kleidungsgrössen optisch zwar Muskeltechnisch was getan hat, aber die "Rundungen" immer noch gleich sind. Naja, "Wahrnehmung liegt im Auge des Betrachters" und "gut Ding will Weile haben..." ^^

Ich war schon immer stark Übergewichtig, mit 17 ca 2 Jahre brav Im Fitnessstudio, aber hab leider falsch gegessen und aufgrund Finanzierungsproblemen, anderen Dingen und darauffolgenden einhergehendem "Gehen lassen", war ich ratzfatz schwerer als vorher.
Die Zeit im Fitnessstudio hatte mir wenig gebracht, ausser Verwirrung, war aber einfach zu jung, unerfahren und doof, um eine Diät richtig umzusetzen. Über die gesamte Zeit hab ich immer wieder meine "letzte" Diät angefangen, aber Frustrationen beendeten diese sehr schnell(meist unter 6 monate).
Jedoch wollte ich nie Aufgeben und da ich glücklicherweise für Diäten und andere Sachen nur einen "Schalter umlegen" muss(einfach machen halt), hatte ich mich immer und immer wieder eingelesen in Sachen Ernährung, Insulinablauf unhd vieles mehr, aber dank des Internets ist es aufgrund tausend verschiedener Meinungen von Quacksalbern, "Diät-erfahrenen" Leuten, Coaches und "Ernährungsberatern"(da kann ich einige geschichten erzählen!) schwer die wirklichen Abläufe des Abnehmens zu verstehen.
Ich will endlich zu dem Punkt kommen, wo das Abnehmen Intuitiv und Logisch ist(was es auch soweit ist, so gut wie...).
Ich hab in den letzten 17Jahren so einige Diäten probiert und mittlerweile ein gesundes Grundverständnis(aber auch noch viele Fragen), da ich am eigenen Körper erfahren hab, wie die meisten funktionieren. Leider komme ich immer wieder an Punkte, wo es lange nicht weitergeht und ich natürlich nicht wahrhaben will, das ich was falsch mache. Ich weiss mittlerweile, das jeder Körper anders reagiert und man sich Gesundheit nicht erkaufen kann, wenn man sich auf "Erfahrungen und Wissen" Fremder einlässt.

Daher:
"lesen bildet(Muskeln )"
"Selbst ist der Mann"
"Die Geschichte der Diäten ist eine Geschichte voller Miss(t)verständnisse..."

Ich hoffe auch hier irgendwo hilfreich zu sein, wir werden sehen ^^

...und wer bis hier gelesen hat, RESPEKT! o0