-
Dysbalance links/rechts ausgleichen - Trainingsstrategie
Servus ,
ich suche Rat zu effektiven und physiologisch korrekten Trainingsmethoden um gezielt muskuläre Dysbalancen auszugleichen.
Situation:
Nach einem Unfall vor drei Monaten habe ich mir meinen linken Arm schwer verletzt. Knochenbrüche, Zwangspause, Schonung, Heilungsphase. Aus ärztlicher Sicht habe ich nun wieder volle Belastungsfreigabe.
Problem:
Nach dem ich für 3 Monate mehr oder weniger alle schwereren Dinge des Alltags einzig mit dem rechten Arm erledigt habe und gezieltes Oberkörpertraining nicht möglich war, habe ich ein
Kraftdefizit links (ca. 30-40 %)
stark verminderter Muskelumfang links (Unterarm, Oberarm, insbesondere Trizeps, Schulter)
Mein Ziel:
korrekte Bewegungsabläufe wiederherstellen
Kraftzuwachs links – rechts/links Dysbalance beseitigen
symetrische Optik und harmonische Muskelumfänge wiederherstellen
Fragen:
Wie gleichen die Profi-Athleten im BB oder anderen Sportarten (nach OPs usw.) die muskulären Defizite gezielt aus?
Welche Trainingsmethoden die sich in der Praxis zum Ausgleich von Dysbalancen bewährt haben?
Was könnt Ihr mir aus eigener Erfahrung raten?
Meine aktuelle Trainingsmethode:
1. Langhantel und Maschinenübungen mit reduziertem Gewicht ( -30%, so das linke Seite im Hypertrophie-Wiederholungsbereich)
2. Kurzhantel, Kabel-/Seilübungen mit gleichem (reduzierten) Gewicht und gleicher Wiederholungszahl links und rechts aber bei jeder Übung 1 Extra-Satz nur links ausführen
Ich bin sehr gespannt auf Eure persönliche Empfehlungen und Eure Tipps!
Danke im Vorab!
Geändert von richie (23.06.2013 um 22:10 Uhr)
-
Setz auf Kurzhanteln, Seilzüge, duale Maschinen oder Geräte die über Seilzug laufen.
Bei den Armen sollte sich das recht schnell angleichen.
Da ist es auch leichter diese anzusteuern.
Das kriegst schon bald wieder hin
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ja wie @Tiger sagt,glaub viel mehr kannst nicht machen.
Bedenke das dein schwaecherer teil die verlorene masse relativ schnell wieder aufbauen kann,der Muskel hat ne Art erinnerungsfunktion,die form die da war kann der koerper schneller wieder bekommen als wenn sie nie da gewesen waere.
(Memoryeffekt)