Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
    Neuer Benutzer

Reden Wie viel bauchmuskeltraing ist sinnvoll?

Mache zurzeit je 12-15 Wdh. je 3 Sätze:

1. Chrunches
    2. Sit-Ups mit angewinkelten Knien
    3. Beinheben

Das mindesten jeden zweiten Tag. Habe das Gefühl das ist zu wenig?! Bringe aber demnächst auch noch spezielle Übungen für die seitlichen Bauchmuskeln mit ein.

Was meint ihr?

Eisenbeißer/in
    jeden zweiten tag 9 sätze machen 27-36 sätze bauch in der woche neben dem ganzen training für die anderen muskeln. und dann sollen auch noch zusätzlich bauchübungen aufgenommen werden. zieh das mal ein jahr durch. kriegst n fünfer von mir, wenn du nach diesem jahr wieder hier postest und mir erzählst, dass du dich jetzt bereit fühlst noch 2 spezialübungen für den linken oberen geraden Bauchmuskel in deinem plan mit aufzunehmen.

das hat doch überhaupt nix mit langfristiger planung zu tun.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von MuckiJoe Beitrag anzeigen
    jeden zweiten tag 9 sätze machen 27-36 sätze bauch in der woche neben dem ganzen training für die anderen muskeln. und dann sollen auch noch zusätzlich bauchübungen aufgenommen werden. zieh das mal ein jahr durch. kriegst n fünfer von mir, wenn du nach diesem jahr wieder hier postest und mir erzählst, dass du dich jetzt bereit fühlst noch 2 spezialübungen für den linken oberen geraden Bauchmuskel in deinem plan mit aufzunehmen.

das hat doch überhaupt nix mit langfristiger planung zu tun.
    nichts für ungut, aber ich blick bei deinem post nicht ganz durch

Neuer Benutzer
    Er nimmt dich auf den Arm.
    27-36 Sätze pro Woche und dann noch zusätzlich dein normales Training ist einfach zu viel. In den meisten Übungen werden die Bauchmuskeln mit beansprucht. Solltest du allerdings auf Isolationsübungen wert legen, solltest du nicht nur die geraden Bauchmuskeln trainieren, sondern auch die anderen.

Guck mal hier

Sportbild Leser/in Avatar von KronprinzRene
    ein bis zweimal in der Woche reicht vollkommen,da du die anderen Muskelpartien auch nicht öfters trainierst.Ausserdem steht der Bauch ja auch bei anderen Übungen ständig unter Spannung!

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    kann man sich drüber streiten. Ich find das jetzt nicht unbedingt zu viel, auch wenn ich selbst deutlich weniger mache.
    Die Intensität von Bauchmuskelübungen ist i.d.R. deutlich geringer als bei anderen Kraftübungen, entsprechend kann man die Übungen imo auch öfter durchziehen.
    BTW:
    Ich mach seit einigen Monaten für fast alle Muskelgruppen 27-36 Sätze pro Woche, klappt sehr gut, sollte der Bauch also locker wegstecken

75-kg-Experte/in
    jo, seh ich auch so...4 übungen fürn bauch 2 x die woche ....
    27-36 is schon ordentlich...ich hatte auch vorher 2er split gemacht und jetzt 1 mal die woche brust, volle lotte 12-14 sätze und
    es reicht tatsächlich im moment...

Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Ich stelle mal die Gegenfrage: Warum willst so viel Bauchtraining machen?
    Damit man die Bauchmuskeln sieht?
    Falls ja, dann bist du am Holzweg. Bauchmuskeln werden in der Küche "freigelegt".

Eisenbeißer/in
    Da gibt es verschiedene Ansätze. Ich denke sie werden beim Kniebeugen, Klimmzügen und Kreuzheben gut belastet, ob das bei mir persönlich ausreicht -da bin ich mir nicht ganz sicher. Auf jeden Fall spüre ich den Bauch danach nicht so unter Spannung, wie ich es nach Bauchisolationsübungen tue. Vielleicht kommt die hohe Belastung für den Bauch bei Grundübungen auch erst mit wirklich hohen Gewichten.

Optisch gesehen macht der Körperfettanteil und die Genetik da denk ich das meiste aus. Die Form der Bauchmuskeln ist genetisch gegeben. Nicht jeder bekommt ein symmetrisches Eightpack, egal wie hart derjenige trainiert und runterdiätet.

Neuer Benutzer
    Ich mach einmal die Woche 2 Sätze Crunches normal und seitlich. Ich denke ansonsten werden die Bauchmuskeln bei vielen Übungen mitbelastet deshalb sollte das reichen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte