-
45 Grad Beinpresse - Einstellung Rückenlehne?
Hallo,
wie sollte eurer Meinung nach die Rückenlehne von der Beinpresse eingestellt sein? Ich stelle sie momentan immer so flach wie möglich, laut Trainer soll das Rückenschonender sein................. bin mir da aber nicht sicher, der Typ erzählt auch viel Mist. Wie handhabt ihr das und was sind die Vor- und Nachteile?
-
Bei mir kann man die nicht einstellen.
-
-
Flex Leser
ich bevorzuge kniebeugen
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Nicht ganz flach,macht sich Schei.sse mit voller Rom.
Schon etwas steil eingestellt.
Mach so wie es dir bequem ist u.gut ist.
-
BBszene kennt mich
Die Rückenlehne sollte immer flacher eingestellt sein als die Fußplattform. Nie beide parallel einstellen.
Durch den flacheren Winkel ermöglichst du einen größeren ROM ohne das Becken anzuheben.
Vorsicht, das heißt nicht, dass du den Winkel beliebig einstellen sollst. Hab schon Beinpressen gesehen, da konnte man die Rückenlehne so flach stellen, dass man beim Pressen das Becken herausgedrückt hat.
-
Uns ham die Trainer nix zu Einstellung gesagt damals...einfach immer die Standard-Einstellung vom ersten Trainingstag genommen und gut war...und die Beine nie gestreckt...bis man mal spitz bekommen hat, die meisten "Trainer"Tipps waren Murks, und KB sind eh besser...schäbig.
-
Flex Leser
bei uns kann ich die Lehne auch nciht einstellen, die ist aber parallel zur Plattform beim Pressen, und dort gibts auch nur eine beschränkte fläche, aber nix mit unterem Bereich etwas anderer Winkel wie auf diesem Video. hab extrem mühe, die Beine überhaupt einigermassen mit ROM zurückzubekommen, kommt oft das Becken gleich mit. Daher lass ich die Uebung, ist wohl nix für mich...
-
Was war die Frage?
Bei allen Maschinen, die ich kenne, ist die Lehne parallel zur Platform oder ganz leicht geneigt.
Wenn man das Becken richtig hineindrückt und in dieser Stellung lässt, die Beine weder ganz streckt noch beim Beugen nach außen bewegt (womit sich das Becken anhebt), sollte es eigentlich kein Problem sein.
-
Flex Leser
mein Problem ist, dass sich meine Füsse autmatisch ausdrehen wenn ich bei der Presse rückwerts gehe. allgemein hab ich auch n breiteren Stand bei KB und die Füsse grad halten schaff ich fast nicht komm ich eben auch kaum runter. Ist das schlimm? gibts dann mehr Belastung auf die Knie? hab ich nix im Netz gefunden dazu. Trainer meinen immer, wichtig ist Beine ganz gerade halten, warum wissen die aber teils auch nicht genau