Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68
    Neuer Benutzer

Bin neu, paar Fragen.

Hallo, ich bin erst seit wenigen Monaten im Studio und habe Untergewicht, daher möchte ich erstmal moderat Masse aufbauen, um Normalgewicht zu bekommen. Ich halte mich an den Trainingsplan, den mein Trainer erstellt hat, trotzdem hab ich ein paar Fragen:

Darf ich beim Bankdrücken an der Maschine kurze Bewegungen machen, so vielleicht 20 bis 30 cm, oder muß ich mit den Armen weiter zurück (ca. 50 cm) bis in die Schulter? Wenn ich kurze Bewegungen mache schaffe ich mehr Gewicht, und bei langen Bewegungen zwickt es manchmal in der Schultergegend.

Gleiche Frage bei den Klimmzügen, sind kurze oder lange Bewegungen sinnvoll?

Ist es beim Muskalaufbautraining effektiver morgens oder abends ins Studio zu gehen?

Manche Athleten haben Handschuhe an, wozu ist das gut? Brauche ich auch welche?

Wenn man Gewicht nur “hält”, bauen sich dann auch Muskeln auf oder brauche ich Bewegung?

Wenn ich an einem Tag nur 50 % des Trainingspensum schaffe, darf ich dann am nächsten Tag die restlichen 50% nachholen, oder soll ich auf jeden Fall einen Tag Ruhepause einlegen?

Ich versuche mich manchmal aus Jux an den Sprossen über Kopf entlangzuhangeln, bringt das etwas, oder sollte ich es eher sein lassen?

Grüße, Eisenlehrling.
    Geändert von Eisenlehrling (03.08.2013 um 12:05 Uhr)

Forum-Insider/in
    Hast du die Stickies gelesen?!

Neuer Benutzer
    Hallo PhilippAlex, fast alle, ja. Ist mir etwas entgangen?

Sportrevue Leser
    Zitat Zitat von Eisenlehrling Beitrag anzeigen
    Darf ich beim Bankdrücken an der Maschine kurze Bewegungen machen, so vielleicht 20 bis 30 cm, oder muß ich mit den Armen weiter zurück (ca. 50 cm) bis in die Schulter? Wenn ich kurze Bewegungen mache schaffe ich mehr Gewicht, und bei langen Bewegungen zwickt es manchmal in der Schultergegend.
    Maximale Bewegung aber so klein, dass es zu keinem Zwicken kommt.

Gleiche Frage bei den Klimmzügen, sind kurze oder lange Bewegungen sinnvoll?
    Beides. Aber man sollte sich erstmal an lange Gewöhnen.

Ist es beim Muskalaufbautraining effektiver morgens oder abends ins Studio zu gehen?
    Beides ist effektiv.

Manche Athleten haben Handschuhe an, wozu ist das gut? Brauche ich auch welche?
    Nein, sind murks. Besser Schaumstoffpads oder gar nichts.

Wenn man Gewicht nur “hält”, bauen sich dann auch Muskeln auf oder brauche ich Bewegung?
    Bewegung ist wichtig.

Wenn ich an einem Tag nur 50 % des Trainingspensum schaffe, darf ich dann am nächsten Tag die restlichen 50% nachholen, oder soll ich auf jeden Fall einen Tag Ruhepause einlegen?
    Du solltest dein Trainingsplan so auslegen, dass du in jeder Einheit 100%, oder wenn es nicht anders geht auch mal 80% geben kannst.

Ich versuche mich manchmal aus Jux an den Sprossen über Kopf entlangzuhangeln, bringt das etwas, oder sollte ich es eher sein lassen?
    Kannst du machen.

Grüße, Eisenlehrling.
    12345678ninezehn

Forum-Insider/in
    Zitat Zitat von Eisenlehrling Beitrag anzeigen
    Hallo PhilippAlex, fast alle, ja. Ist mir etwas entgangen?
    So ziemlich alles, würde ich sagen

Neuer Benutzer
    @PhilippAlex Aber ich habe es doch versucht nicht die dümmsten Fragen zu stellen! Danke <Lu> für die Antworten …

Forum-Insider/in
    Es fängt mit dem Trainingsplan an. Ich lese "Brustpresse"... Das lässt schon ahnen, dass dein plan nicht optimal zum BB-Einstieg ist.
    Zeig doch mal her

Neuer Benutzer
    @PhilippAlex Der für mich erstellte Trainingsplan sieht so aus. (Die kg habe ich nach 2 Monaten Training teilweise erhöht).
    1) 10 Minuten Cardio-Training auf dem Rad oder Band
    2) Beinpresse 3 x 10, 70 kg
    3) Schulterpresse 3 x 10, 20 kg
    4) Pectoral 3 x 10, 45 kg
    5) Low Row 3 x 10, 45 kg
    6) Lat-Pull 3 x 10, 47 kg
    7) Trizeps 3 x 10, 40 kg
    8) MTS-Bankdrücken 3 x 10, 15 kg
    9) MTS-Schrägbankdrücken 3 x 10, 15 kg
    10) Butterfly Reverse 3 x 10, 30 kg
    11) Bauchmuskelmaschine 3 x 10, 5 kg
    12) Hyperextension 3 x 15
    Geändert von Eisenlehrling (03.08.2013 um 12:53 Uhr)

Sportbild Leser/in Avatar von Tradewindrider
    Die meisten "Für-Dich-erstellten-Trainingspläne" von sogenannten "Trainern" sind eher bescheiden. Genau so ist leider auch dein Plan gerade für Beginner eher suboptimal. Maschinen meist zur Abwechslung eingebaut, grundsätzlich sollte dein Hauptaugenmwerk allerdings auf freien Grundübungen (Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken etc.) liegen, da hierbei wesentlich mehr Muskeln beansprucht werden, als auf einer Maschine

Genauso solltest du gerade am Anfang Isolationsübungen (Übungen, die nur einen Muskel gezielt trainieren) vermeiden, da dies bei deinem Trainingsstand noch nicht wirklich Sinn machen würde.

So long

Forum-Insider/in
    Lies nochmal die Stickies in Richtung WKM ( Siehe Signatur)
    Dein aktueller trainingsplan ist nicht optimal. Insgesamt viel zuviele Übungen und die wirklich wichtigen Übungen fehlen

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte