Hamdullah Aykutlug disqualifiziert - WM Bronze weg
Hamdullah Aykutlug ist einer der erfolgreichsten Amateurbodybuilder aller Zeiten, gewann unzählige Male die Weltmeisterschaft und machte kurzzeitig sogar einen Abstecher zu den Profis und nahm am Mr. Olympia teil.
Umso überraschender seine nachträgliche Disqualifikation bei der Masters WM (er gewann 2010 und 2012) in der Mongolei, wo er Bronze errang:
"...But during the victory ceremony Aykutlug displayed his dissatisfaction in bad, non-acceptable style and was disqualified, so Kozin moved up to the 3rd position. Aykutlug was in perfect shape but couldn’t understand that his top rivals showed also a good shape but was much heavier and more muscular than he was.", so die offizielle Meldung im IFBB Newsletter.
Die Situation spielte sich wie folgt ab:
Als Hamdullah Aykutlug auf Platz 3 aufgerufen wurde, und die Medaille umgehangen bekam, ging er noch während der Siegerehrung an den Bühnenrand und legte dort seine Medaille ab. Beim ursprünglichen Siegerfoto, war er der einzige Athlet, ohne Medaille, später wurde er auf der IFBB Website komplett aus dem Bild geschnitten.
Im Anschluss an die Siegerehrung soll er sich noch mit einigen Schimpfwörtern persönlich bei den Kampfrichtern "bedankt" haben.
Horst Wetterau, der mit Hamdullah startete und Platz 2 & damit den Vizeweltmeistertitel vor Hamdullah errang, erklärte uns seine Sicht wie folgt:
"Ich habe einen Riesenrespekt vor Hamdullah und seiner sportlichen Leistung, aber sein Verhalten während der Siegerehrung war einfach unsportlich und eines mehrfachen Weltmeisters unwürdig."
Die IFBB zog die Konsequenzen und disqualifizierte Hamdullah Aykutlug unter Aberkennung seiner Platzierung. Für Ihn rückt Sergey Kozin auf Platz 3 nach.
Ich kenne Hamdy seit vielen Jahren persönlich, er ist grundsätzlich ein ganz feiner Kerl. Vermutlich ist ihm an diesem Abend die Wertung für den 3. Rang nicht so gut bekommen. Man sollte es ihm nicht zu übel nehmen, dass er sich nicht so sportlich verhalten hat, wie man es eigentlich von ihm erwartet hätte.
Es lässt sich darüber streiten, wer der verdiente Sieger des Abends war. Doch finde ich persönlich, dass er zumindest auf den 2. Rang gehört hätte. Aber solche Entscheide gab es in der Vergangenheit schon immer. Mit der Aberkennung der Bronze Medaille wurde er nun hart genug bestraft.
Phantom-Bodybuilder
Geändert von Phantom-Bodybuilder (31.10.2013 um 13:25 Uhr)
Lesezeichen