-
Geplatze Ader im Auge - Training ja/nein?
Hallo zusammen!
Mir ist in der Silvesternacht (zum ersten mal) eine kleine Ader im Auge geplatzt, da ist jetzt also ein kleiner roter Fleck im Auge.
Das ganze ist ja, sofern es nicht häufiger vorkommt, auch nicht weiter schlimm und sollte von selbst wieder weggehen.
Wie sieht das aber mit trainieren, vor allem BB aus?
Habe dazu nichts eindeutiges im Netz finden können, bzw. widersprüchliches.
So sagt eine Seite, es Sport (nicht weiter definiert) sei gut um es schnell wegzukriegen. Auf der anderen Seite weiss ich aber noch, dass ein niederländischer Fußballspieler einmal ein Länderspiel wegen einer geplatzten Ader im Auge absagen musste.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht? Oder hat dazu selbst schon einen Ratschlag von einem Arzt bekommen? Selbst zum Arzt gehen ist aktuell auch etwas umständlicher für mich da ich gerade in China bin...
-
Was war die Frage?
Erstens gibt es in China Spitzenaerzte und zweitens sind geplatzte Äderchen, wenn es winzig ist und nur einmal "spontan" vorkommt nicht schlimm.
Der Fussballer kann leicht einen Ball ins Gesicht bekommen, da ist die Vorsicht verständlich.
-
Hey, danke für die Antwort.
Zu "erstens" - ich bin jetzt ein halbes Jahr hier, daher kannst du es ruhig so stehen lassen wenn ich sage dass es für mich nicht so einfach (verglichen mit D) ist einfach mal eben einen Arzt aufzusuchen (du weisst ja nebenbei auch gar nicht wo ich bin, China ist mehr als nur Shanghai und Peking...) . 
Okay, also hälst du es auch nicht für wahrscheinlich, dass durch Kraftsport die Heilung hinausgezögert wird oder es gar schlimmer werden könnte? Ich denke da eben an Pressatmung, erhöhten Blutdruck beim Training...
-
Ich würde da jetzt keinen Laien-Tipp abgeben wollen ... hast du nicht vllt einen Freund hier in D der einen Freund hat der einen Augenarzt kennt ... weil in der Kombination mit dem Krafttraining halte ich das schon für "frag-würdig" im eigentlichen Wortsinne.
-
Vielleicht hat ja jemand mal ein ähnliches Problem, daher möchte ich kurz meine Erfahrung schildern:
Ich habe drei Tage komplette Sportpause gemacht (sicher ist sicher...) und danach wieder ganz normal trainiert. Einen Tag nach dem Training begann die geplatzte Ader sich dann zurück zu bilden, daher schien der Sport dann sogar eine positive Wirkung gehabt zu haben (womöglich Durchblutung gefördert). Muss aber nicht heissen, dass es bei jedem so läuft, ich bin eigentlich auch der Ansicht wie Mister1986, dass das im Zusammenhang mit Krafftraining "frag-würdig" ist.