-
aufwärmsätze
ist es ein muss aufwärmsätze zu machen?
mfg
-
75-kg-Experte/in
Es empfiehlt sich schon sich ein bisschen aufzuwärmen vor der ersten Übung, gerade wenn man mit schweren Gewichten arbeitet...
Aufwärmsätze vor jeder Übung halte ich jedoch für übertrieben...
Greetz
-
Kommt meiner Meinung darauf an. Beim WKM Plan z.B. macht man an einen Tag BD und KB. Da dies zwei unterschiedliche Muskelgruppen sind, mache ich immer einen Aufwärmsatz bei beide Uebungen. Wenn ich aber z.B. Klimmzüge mit engen Untergriff, und anschliessend noch Bizeps Curls machen würde, würde ich beim Bizepscurls keine Aufwärmsatz machen.
Generell ist es glaube ich schon empfehlenswert den Körper aufzuwärmen, da man so ja auch Verletzungen vorbeugen kannst.
-
Jupp, empfehlenswert ist das Aufwärmen allemal. Sich gut aufzuwärmen verringert deutlich das Verletzngsrisiko an Muskeln und Gelenken. (Wer schon mal ne richtige Zerrung hatte wärmt sich nacher immer gerne auf). Ausserdem denke ich das der Muskel erst dann seine volle Leistung bringen kann wenn er gut durchblutet ist. Unaufgewärmt trainieren bedeutet also weit unter seinen Möglichkeiten zu trainieren und das wär ja irgendwie witzlos oder?
Vor jeder neuen Muskelgruppe die trainiert wird, sofern sie nicht vorher schon irgendwie beteiligt war, ein bis zwei leichte Aufwärmsätze reichen m.E. aus.
Gruß, Voodoo.
-
Sportbild Leser/in
Jupp, empfehlenswert ist das Aufwärmen allemal. Sich gut aufzuwärmen verringert deutlich das Verletzngsrisiko an Muskeln und Gelenken. (Wer schon mal ne richtige Zerrung hatte wärmt sich nacher immer gerne auf). Ausserdem denke ich das der Muskel erst dann seine volle Leistung bringen kann wenn er gut durchblutet ist. Unaufgewärmt trainieren bedeutet also weit unter seinen Möglichkeiten zu trainieren und das wär ja irgendwie witzlos oder?
Vor jeder neuen Muskelgruppe die trainiert wird, sofern sie nicht vorher schon irgendwie beteiligt war, ein bis zwei leichte Aufwärmsätze reichen m.E. aus.
Gruß, Voodoo.
besser hätte ich es nicht ausdrücken können!
-
Halte das Aufwärmen auch für sinnvoll. Mir hilft es als Anfänger vor allem auch noch dabei, mir den richtigen Bewegungsablauf wieder in Gedächtnis zu rufen und mich auf den Muskel zu konzentrieren
-
jo Aufwärmsätze müssen sein!
besondres bei BD,KB,KH!
später auch bei FD!
(schon weil es auch das verletzungsrisiko senkt.....
-
re
moinsen ________
aufwärm sätze sind das elexier eines motors .
ohne würde ich kein training beginnen.
weil deine gelenke und sehnen danken es dir ein leben lang .
gr odin .