-
volumenplan - guter weg in richtung masse?
hallo zusammen,
zu mir: 22 jahre, ca. 83kg. training seit 2 jahren (bedingte zwangspausen).
bisher habe ich nach dem push/pull system trainiert:
te1
kreuzheben
klimmzüge
rudern
shruggs
vorgebeugtes seitheben
curs
te2
bankdrücken
kh bankdrücken
fliegende
frontdrücken
seitheben
french press
seilzug
te3
kniebeuge
beinpresse
beincurls
wadenheben
nun habe ich mich nach längerer zeit wieder ein wenig eingelesen und bin auf eine seite gestoßen, die auf einen masse trainings-/ sowei ernährungsplan setzen:
http://m.sportnahrung-engel.de/shop_...a28c52a7f565d8
durch meinen beruf als soldat versuche ich so gut, wie möglich, meine ernährung anzupassen:
morgens gegen 6 wheyprotein
gegen 9 frückstück mit 2 vollkornbrötchen und ei/quark & marmelade, dazu müsli und joghurt
gegen 12 meist hähnchen/pute mit reis/kartoffeln/nudeln
gegen 14 snack, wie nüsse, riegel u.ä.
gegen 17 training
vor und nach dem training wheyprotein
gegen 19 nudeln/reis mit geschnetzeltem
vor dem schlafen 250g quark mit einer dose mandarinen
beim frühstück sind bananen/äpfel/kiwis dabei.
damals hab ich mit einen gk angefangen, danach ne zeit lang einen 3er und zum schluss den o.g. push/pull.
trainingstage/woche - 4.
wie sieht es mit dem plan aus? sind 4 te sinnvoll, die übungen/satzanzahlen/wiederholungen gut gewählt? (habe bisher te1 & 2 vollzogen, ausgepowert und muskelkater ohne ende)
was ist mit den supersätzen gemeint? bei te1 z.b.
reverse butterfly 1. satz ausgeführt, pause von sekunden und anschließend direkt einarmiges kh-rudern - dann längerer break? und das ganze 4 mal?
und nochmal zum grundwissen:
zwischen den sätzen ca. 30-45s pause, zwischen den übungen 1min und mehr. mein gewicht behalte ich bei der jeweiligen übung die ganze zeit bei, korrekt?
vielen dank.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Naja,man kann damit wahrscheinlich schon Erfolg haben,fuer mich waere es nix,allein die Aufteilung.
Finde das man als durchschnittsbbler,also naturaler wahrscheinlich kein Schulter/bauch Tag brauch.
Und schon garnicht noch paar saetze frontheben,wenn man schon schrägbankdruecken unssonstiges viel macht.
kreuzheben ist auch nicht drinne dass muss halt sowieso jeder fuer sich entscheiden ob er es will.
Deine Nahrung sieht so grob ganz gut aus,bisschen omega3 fuer Gesundheit in form v.fettfisch o.kapseln noch rein.
Ich wuerde eher einen klassischen 3er z.b.
Brust/tri/hintere Schulter
Beinen komplett
Ruecken/Schulter/bizeps
machen.
Und das dann 3-5x/Woche.
Aber viele Wege fuehren nach Rom.
Thema supersaetze weiß ich nicht,nie gemacht.
Halte ich fuer jemand der "erst"2jahre pumpt auch fuer nicht notwendig.
Geändert von EISENVETERAN (17.03.2014 um 16:31 Uhr)
-
an fischkapseln habe ich auch gedacht, hast du ein produkt davon, das du favorisierst?
einen dreier hatte ich, wie oben aufgelistet, vorher verwendet. ich bin damit ganz gut klar gekommen, dennoch wollte ich was anderes, neues ausprobieren. wenns nichts wird, kann ich ja wieder umsteigen. aber die ersten drei te haben wir !heftig! zerstört.
mein primäres ziel ist jetzt endlich mal viel masse in kürzester zeit zu gewinnen und nicht, wie in der vergangenen zeit, einen jojoeffekt zu haben. vllt ist es ein richtiger weg, ich werde meinen körper alle zwei wochen im auge behalten.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Nettomarkendiscount die kapseln,kaufland u.v.myprotein sind gut.
500mg kapseln am besten ca.7st.nehmen.
Klar,probiere aus.
-
habe mir die kapseln bei myprotein bestellt 
sonst noch jemand tipps/anregungen bezüglich meines threads und meinen fragen?
-
finde 30-45s zwischen den sätzen, insbesondere beim kreuzheben, kniebeugen und bankdrücken etwas kurz geraten. kann man in ner defi phase eventuell machen, dementsprechend nimmt da aber auch die kraftleistung im satz ab. b weiß nicht, wie viel du in den genannten grundübungen machst, bei schwerem gewicht kann die pausenzeit aber auch schonmal 2-3 minuten betragen. bisschen aufs gefühl verlassen. du solltest im satz nicht so außer atem sein, dass dir aufgrund der kurzen pause die puste fehlt, um das gewicht technisch sauber zu bewegen. gewicht solltest du beibehalten, das ist korrekt. supersätze brauchste jetzt nicht unbedingt.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von ironpump91
habe mir die kapseln bei myprotein bestellt 
sonst noch jemand tipps/anregungen bezüglich meines threads und meinen fragen?
sind 1000mg,da reichen dann schon 3stueck.
-
also beim bankdrücken mache ich normalerweise 30kg/seite und das 3 mal a 5+/- wdhlg. gestern bei den 7 sätzen inklusive fliegende als supersatzkombi ging das gewicht nach 3 sätzen runter auf 20kg/seite und das war dann auch problematisch. wobei ich dann auch die 45s nie überschritten habe nach einem supersatz.
werde dementsprechend die pause etwas erhöhen.