-
Wie bekommt man ein großes Herz?
Hi.
Hier gehts ja nicht nur um Masse aufbauen und definieren, sondern auch um einen gesunden Lebensstil.
Und es ist ja gesund, einen relativ niedrigen Puls zu haben (wenn nicht, klärt mich bitte auf) und dadurch ein gutes Herzvolumen-Körpervolumen-Verhältnis (natürlich nur solange man es nicht übertreibt, Stichwort "Sportlerherz"). Aber durch welche Sportart bekommt man ein großes Herz? Ich meine, ich habe schon ein recht großes Herz aber ich mach seit Kindertagen Cardio und generell Sport. Ich frage hier eher für meine Bekannten...
-
im prinzip hast du dir selbst geantwortet
durch welche Sportart bekommt man ein großes Herz? Ich meine, ich habe schon ein recht großes Herz aber ich mach seit Kindertagen Cardio und generell Sport.
-
Eisenbeißer/in
Herz = Muskel, Belastung/Reiz bei einem Muskel führt zu Hyperthropie (Vergrößerung)... Wodurch wird das Herz wohl groß?
Comeback 2.0 in Vorbereitung...
Mein ehemaliger Trainingslog:
http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=155536
-
Flex Leser
beim herz sieht das ganze aber anders aus.
keiner will eine wandverdickung des herzmuskels.
...hat das System verstanden.
-
@ Slater 1.: ja schon, aber ich wollte eher wissen welche sportart genau... ich hab mal rad fahren in nem bio-buch gesehen aber in der Humanwissenschaft ändern sich solche Dinge ja dauernd durch irgendwelche Studien, die alle alten auf den Kopf stellen...
@ b4ang3r: ja das ist schon klar, aber es kommt ja immer auf die Art der Belastung (kurz und intensiv; lang und weniger intensiv; Intervalle) usw. bei den verschiedenen Sportarten an... So wie du es hier darstellst, müsste das Herz ja ununterbrochen wachsen und das in einem heftigem Tempo...
@ Steffen L.: Was genau eine Wandverdickung ist weiß ich leider nicht (also ich kanns mir vorstellen aber die Auswirkungen und Ursachen nicht), aber ich will hier ja nur eine Vergrößerung des Herzvolumens hinaus, (damit der Puls etwas gesenkt wrden kann auf lange Sicht)
-
Eisenbeißer/in
Primär bekommt man ein großes Herz von Ausdauersport, da Aufgrund der dauerhaften Beladtung doch u.a. Das Volumen der Kammer, aber eben auch des Muskels ändert.... Zu dem findet eine vermehrte Kapillarisierung statt und der Ruhepuls reduziert sich aufgrund des erhöhten Volumens. Ist aber reversible und abtrainierbar, nur schlecht wenn man von einen auf den anderen Tag keinen Leistungssport mehr macht.
-
Sportstudent/in
Durch Spenden und ehrenamtliche Arbeit.
-
 Zitat von KonniV

Alternativ könnten auch diverse Formen von aroeber Belastung helfen (Laufen, Radfahren, etc.)
-
Sportstudent/in
 Zitat von KonniV
Das gleiche hab ich mir bei dem Titel auch gedacht
-
Eisenbeißer/in
Ein Sportlerherz ist NICHT erstrebenswert, jedoch Nebenwirkung bei exzessiven Ausdauersportarten (Dauerbelastung über 90 Minuten, eher 120+ - also nicht bei Ballsportarten).