-
kreuzbandriss. wann kann ich wieder problemlos meine beine t
hi leute. also, ich habe mir vor 8 1/2 monaten einen kreuzbandriss im knie zugezogen.nun weiß ich nicht ob es weiterhin problematisch ist( bzw.gefährlich ist) meine beine zu trainieren. könnte ich ohne probleme wieder kreuzheben machen?hat einer von euch erfahrungen damit gemacht? ich bin dankbar für jede mithilfe.
mfg ersan
-
8,5 Monate sind eine sehr lange Zeit ohne jegliches Beintraining.
Ist die Ruptur operativ versorgt wurden, kann nach ca. einer Woche postop mit Medizinischem Aufbautraining begonnen werden. Vorerst sind i.d.R. 20kg Teilbelastung und 0-0-90° Bewegungslimitation für ca. 5 Wo indiziert.
In der Zeit ist Radergometer zum Aufwärmen mit Pedalverkürzung, Koordinationstraining!!!!!!!! (vor Kraft, ganz wichtig!!!!!) möglich.
Auch an Sequenzgeräten Kraftausdauer, niedriges, entsprechendes Gewicht. Beinbeuger, Beinpresse, Wadenheben, Mattenübungen für ADD/ABD, Glutaeustraining im Bauchstand sind z.B. mit vorerst moderatem Gewicht möglich im Kraftausdauerbereich bis zu 30 WH.
3.-4-Phase, ca. 6.-12. Woche postop Crosstrainer, Koordination, z.B. auf Minitrampolin, Stand Kniebeuge mit Langhantel, auch im Ausfallschritt, geringes Gewicht (evtl. 10kg) Hypertrophie 3 Serien, ca. 8 Wdhlg., Beinpresse und Bein auf Pezziball, ca. 30 kg, ca. 8 Wdhlg, 3 Serien, funktionell am Seilzug ABD/ADD, Isokinetik, Dehnung M. quadrizeps, Hamstrings.
Training in 3. Phase Knieextensoren im offenen System möglich, vorerst Rolle beim Beinstrecker auf Tuberositas Tibiae, um vordere Schublade zu verringern, später tiefer, Gerät mit Exzenterscheibe empfehlenswert....
4. Phase spezielles Alltagstraining, sportartspezifisch, auch Maximalkraft...
Das sind alles nur Varianten, sollte nicht operiert wurden sein, bleibt die Wadenrolle beim isolierten Beinstreckertraining körpernah.
Die intramuskuläre Koordination lässt sich auch auf dem Vibrationstrimmer trainieren.
Steigere langsam und vergiss nicht die Koordination, um das Gelenk zu stabilisieren. Frag nen ´Therapeut.
-
etwas spät, der (ausführliche) rat...
-
Flex Leser
haha genial.
lasst die leichen doch ruhen
...hat das System verstanden.
-
Sportrevue Leser
He he, die Synapse hat wohl nicht geschaltet , aber Daumen hoch für diese ausführliche Antwort.