Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuer Benutzer

Führt meine Ernährung zum Fettzuwachs?

Hallo! Bin absoluter Beginner, was Bodybuilding angeht und trainiere seit einem Monat. Bin 195cm und wiege 80kg, bin eigentlich ziemlich dünn, habe aber einen Bauchansatz. Nun möchte ich an Muskelmasse zulegen, da besonder meine Arme einfach zu dünn sind Meine Ernährung habe ich umgestellt, bin nur SEHR verwirrt was das ganze angeht, weil im Netz 1000 Sachen stehen und manchmal auch Widersprüche entstehen.

Ich ernähre mich im Moment ungefähr wie folgt:

Morgens:
    Ca. 100g Haferflocken
    2 Gläser 100% Orangessaft
    (am Wochenende manchmal auch 2 Eier + halbes Brötchen mit Pute)

Mittags: Verschiedenes wie z.B.
    500g Kartoffeln mit 100g Ente
    oder
    300g Pute mit 100g Reis
    oder
    Gemüse mit Hähnchenfleisch

Abends: Oft dasselbe wie am Mittag

Spätabends:
    250g Magerquark + Banane + 50g Haferflocken

Den ganzen Tag über mampfe ich 100g - 200g Nüsse (Walnüsse, Mandeln, Hasenüsse). Zwischendurch auch oft einen Apfel oder eine Birne.

Mein Kcal Bedarf ist ca. 2860 laut Internet. Ich peile deshalb an 3000 - 3330 kcal täglich zu mir zu nehmen.

.....
    Nun ist meine Frage, ob die Ernährung (auch wenn ich sie nur sehr grob beschrieben habe) irgendwie zu starkem Fettzuwachs führt? Einerseits soll man viele langkettige KH essen um Muskeln aufzubauen, andereseits aber lieber nicht weil man sonst Fett wird? Gibt es eigentlich eine Grenze bei den ungesättigen Fettsäuren, die man einhalten sollte? In den Nüssen sind nämlich 54g dieser Fette enthalten.

Vielen Dank!

Neuer Benutzer
    wie schauts denn mit kalorienverbrauch aus? wieviel kalorienüberschuss erzielst du denn ca. am tag?

btw, auf kh sollte man abends verzichten
    Geändert von JoeVega (22.06.2014 um 23:43 Uhr)

Sportstudent/in Avatar von OnkelKevin
    btw, ich hatte nie Probleme mit Kohlenhydraten am Abend. Besonders wenn man Abends trainiert, gehören Kohlenhydrate in die Post-Workout Mahlzeit herein (mal vorausgesetzt man macht jetzt keine spezielle Diät). Hauptsache die Kalorienbilanz und Makros stimmen am Ende des Tages. Wie das aussieht, ist natürlich individuell.

Neuer Benutzer
    Also mein Kcal Bedarf ist ca. 2860 laut Internet. Ich peile deshalb an 3000 - 3330 kcal täglich zu mir zu nehmen. Wie schaut es denn mit meinen Fragen aus? Esse ich zuviel Nüsse und werde ich von den KH fett? Danke!

Sportbild Leser/in
    Schau dir mal die 2 Themen an:
    http://www.bbszene.de/bodybuilding-f....php5?t=125099

http://www.bbszene.de/bodybuilding-f....php5?t=132233

Dann rechnest du mal deine Makros aus und gibst sie an und vergleichst sie mit denen im 1. Thema.
    Von der Aufteilung vom Essen findest du im 2. Thema einen Plan der dir zeigt wann du welche Makros essen solltest, außerdem sind da noch ein Wenig mehr Grundlagen zum Thema essen, da findest du auch fortführende Links zum Thema Fette.

Allgemein fehlt meiner Meinung nach Gemüse und Obst.
    Und bei 80 kg auf 1,95 würde ich mir keine Sorgen machen um bisschen mehr auf den Rippen

Die dickeren Arme kommen mit dem richtigen Trainingsplan (WKM!) von ganz alleine.

lg

p.s.: Wenn du hart trainierst und dich an deinen kCal Überschuss von 500 hältst solltest du nicht all zu viel an Fett zunehmen.

Neuer Benutzer
    Stimmt, ich esse ab und zu mal einen Apfel aber Mikronährstoffe habe ich echt vernachlässigt. Aber ist zuviel Obst nicht schlecht, ich meine wegen dem Fruchtzucker, dass ist doch auch Einfachzucker oder? Das ist dann doch so als würde ich viel Fruchsäfte trinken und das soll man doch eher vermeiden oder?

Übrigens habe ich immer das Problem, dass ich an Trainingstagen auch nur 3300kcal schaffe, obwohl durch das Training ja viel mehr verbraucht wird. Ich trainiere alle 2 Tage. Verhindert es Muskelaufbau, wenn ich alle 2 Tage vielleicht nur eine ausgeglichene Energiebilanz habe? Eiweiß stimmt immer, Fette durch die Nüsse auch.

Achja und noch was . Ich weiß meinen Körperfettanteil war nicht, aber ich habe schon einen ordentlichen Bauchansatz. Ich war eigentlich immer der Ansicht, dass ich Ektomorph bin, weil ich immer dünn gewesen bin und eigentlich seit Jahren 75-80kg wiege. Wie genau finde ich meinen Stoffwechseltypen heraus? Danke!
    Geändert von SilverTiger (25.06.2014 um 22:17 Uhr)

Forum-Insider/in
    Obst ist gesund und soll gegessen werden
    Nach dem Training hat man doch Hunger. Da muss man gut essen!

Neuer Benutzer
    Obst gehört für mich wie das tägliche Brot. Kiwi, Trauben, Pfirsich, Bananen hmmm lecker

Eisenbeißer/in Avatar von b4nGeR?!
    Stoffwechseltypen werden überbewertet und nicht ganz so wichtig erstmal im Allgemeinen die Makro anpassen, dann Buchführen und ggf. Anpassen das ist keine Magie...

...alle körperlichen Extraaktivitäten sind zu beachten in der Energiebilanz zumindesten Pi mal Daumen, weil sonst ist es halt kein Überschuss und du baust schwerer oder kaum auf!

Gruß b4nGeR?!