-
Neuanfang im Alter
hallo, ich heisse jochen. Ich bin 187cm lang und wiege zur Zeit 89kg. Bis 1999 hatte ich noch 79kg. ich hatte bis vor 3 Jahren noch ein Zimmer in der Wohnung meiner Mutter, wo ich auch meinen Sport betrieben habe. Da ich im Wechseldienst arbeite, habe ich daneben eine 1Zimmer-Wohnung. Hier ist nur Platz für Körperübungen und Übungen mit der KH.
Seit 2012 liegt meine Mutter im Pflegeheim, seit dem fällt mein Sportzimmer weg. In den letzten beiden Jahren hatte ich mehrfach Belastung. 1.Betreuer meiner mutter, viele Behördengänge. 2. ausbildung am neuen arbeitsplatz, weil die Technik von Relais auf Digital umgestellt wurde. In der Zeit wurde mein Training immer weniger, an manchen Tagen hatte ich nicht mal mehr Lust zum Spazieren. Weiterer Nachteil, am neuen Arbeitsplatz sitze ich hauptsächlich, somit kein Energieverbrauch.
Jetzt versuche ich seit mehreren Monaten, mein Gewicht wieder auf 79kg zu reduzieren. Ich dachte immer, ich müsse erst das Gewicht mit Fett reduzieren, bevor ich anfange Muskeln aufzubauen. Deshalb habe ich immer weniger gegessen, Gedanke des Laien= weniger Essen gibt weniger Gewicht. Nachdem ich jetzt schon viel im Anfängerforum gelesen habe, muss ich wohl umdenken und erst mal mehr essen. zur Zeit durchschnitt 1900-2000cal pro Tag. Bei Nachtschichten auch weniger, wohl falsch????
Ich habe zu Hause eine Körperfettwaage, zeigt meistens 16% KFA und um die 60% Wasser. Also werde ich erst mal versuchen, mehr zu Essen und meine Übungen zu steigern. So viel habe ich schon mitbekommen, ich muss auf Gewicht und Bauchumfang achten, diese Werte zusammen sehen. Mal sehen, wann sich was tut. Ich werde weiterhin fleissig mitlesen, mir aber eigene Beiträge verkneifen!! Ich sehe ja, was im Anfängerforum für Fragen gestellt werden und wie die Experten (zu Recht) genervt werden.
Hoffe dieser beitrag ist nicht zu lang geworden. Aber ich wollte das in diesem Forum mal loswerden. Beste Grüsse
-
-
Hallo andynele! Ich bin 56Jahre jung, im September werden es 57. Dadurch dasa ich in meinem geliebten Schichtdienst arbeite, fühle ich mich normalerweise frisch und munter. Nur habe ich die letzte Zeit halt Phasen wo die Stimmung kippt, eben weil ich wie beschrieben erst abnehmen wollte und dann mit Training mit Gewichten Muskeln aufbauen wollte. Nachdem ich die letzte Zeit hier viel Stickys und Anfängerforum durchlese, bin ich erst mal dabei, mir einen EP zu erstellen. Beste Grüsse