-
Weg vom Übergewicht, aber wie nun weiter machen ?
Hallöchen erstmal.
Lagebericht: 17 Jahre alt, 16,8% KFA, 83,3 Kg, 181cm, blah. Dass das jetzt nicht die optimalen Werte schlecht hin sind weiß ich, trotzdem muss man bedenken, dass ich seit Ende März ziemlich viel Gewicht verloren habe (Im März war ich 117 Kg und ca 30% KFA). Ziel ist 12% KFA, was laut Fitnesstrainer knapp werden soll, aber tatsächlich abseits von all der "broscience" bin ich ziemlich zuversichtlich, dass ich das Ziel noch vor Ende der Sommerferien erreichen kann, auch ohne übermäßigen Muskelverlust, was groß moniert wurde.
Verweis: Erstmal möchte ich euch auf eine andere Frage von mir verweisen, wo (ich glaube) einstimmig gesagt wurde, dass die Anfälligkeit wieder Fett anzulegen bei Menschen, die bereits viele Fettzellen gebildet haben (also über dem was sie eigentlich hätten haben sollen), höher ist, als bei Menschen, die das eben nicht hatten. Zudem hatte ich auch noch etwas Lipidsensibilität (oder so) gelesen, was das ganze unterstütze und wissenschaftlich fundiert klang. ->http://www.gutefrage.net/frage/hoehe...unahme-nach-er...
Die eigentliche Frage (endlich kommt der mal zum Punkt, das gibts ja nicht): Wenn ich jetzt tatsächlich meine angestrebten 12% KFA erreiche, ob jetzt in den Ferien oder nicht sei dahin gestellt, möchte ich anschließend (nach einer Art Auspendelphase, wo ich die 4 Monate Diät in einigen Wochen ausklingen lasse, indem ich weder zu viel noch zu wenig esse) natürlich anfangen Muskeln aufzubauen. Auch wenn ich durch eine vernünftige Ernährung in den 4 Monaten bereits gut Kraft zugelegt habe gehört zu einer "Massephase" ja ein Kalorienüberschuss. Jetzt Frage ich mich natürlich wie genau ich es bewerkstelligen soll möglichst "mager" Muskeln aufzubauen, was ja der eigentliche Sinn von dem ganzen Unterfangen ist und nicht durch meinen Kalorienüberschuss übermäßig viel Fett wieder ansammle. Ich bin mir zwar bewusst, dass es unumgänglich ist auch etwas Fett mit aufzubauen, aber ziemlich unsicher wie ich dieses Fett möglichst gering halte bzw. ob ich überhaupt mehr auf die Menge des Kalorienüberschusses achten muss als andere. Muss ich jetzt etwa, im Gegensatz zur Diätphase, wo das prima ohne ging, anfangen meine Kalorien lächerlich genau zu zählen und den Überschuss minimal halten? Überhaupt, wie viel über meine Kalorien soll ich täglich gehen und warum? Oder mache ich mir einfach zu viele Sorgen und das wird schon schiefgehen ?
Danke an alle Antworten im vorhinein
-
Ich würde IMMER kcal-Zählen, weil du nur so die Kontrolle hast, egal in welcher Phase du dich befindest.
Sauberer Aufbau funktioniert mit sehr geringem Überschuss ganz hervorragend, meiner Erfahrung nach
-
Ich weiß was du meinst, das steht mir auch noch bevor... Wenn man dick war hat man einfach tierisch angst durch mehr essen wieder dick zu werden... Bin mal gespannt was hier noch an Anregungen kommt, werde das dann nämlich schon mal für mich verwenden