Hallo Leute,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich im Moment total ratlos bin.

Kurz zur Situation.

Ich, 31 männlich bei 1,83m und 84kg, habe vor zwei Wochen nach 2 jähriger Pause (zwischendurch immer mal wieder ein bisschen) wieder aktiv mit dem Training angefangen. Studiere seit zwei Jahren und habe davor lange Zeit (10 Jahre) gedient und war bisher immer relativ fit. Habe vor dem Studium auch den Sporttest für den gehobenen Dienst erfolgreich absolviert und war in dieser Phase entsprechend auf meinem Top-Level, was die Kraftausdauer betrifft. Klimmzüge und alles was man mit dem Eigengewicht anstellen kann, war eigentlich gar kein Problem.

Nun habe ich wie gesagt wieder mit dem Training angefangen (3er Split Brust, Beine, Rücken) mit dem Ziel Muskeln aufzubauen. Daher sieht mein Trainingsplan derzeit 3 Sätze pro Übung mit ca. 8 Wiederholungen auf Explosivkraft vor.

Gleichzeitig zum Trainingsauftakt habe ich auch meine Ernährung umgestellt und ernähre mich nun überwiegend eiweißreich und kohlenhydratarm (Magerquark, Hüttenkäse, Putenschinken, Lachs, Paprika, Tomaten, Mandeln etc.). Davor habe ich mich zwar relativ gesund ernährt aber auch mal gern genascht.

Als Suplements nehme ich morgens einen Eiweißshake (mit Wasser) "Peak - Whey Fusion", 45 Minuten vorm Training nochmal einen und 20 Minuten vorm Training dann nochmal "Nitro Pump".

So, nun zum Problem.

Ich bin seit Tagen nicht mehr in der Lage einen einzigen Klimmzug, geschweige denn Dip zu machen... War gestern in einem Kletterpark und hätte für den schwierigsten Parcours 4 Klimmzüge machen müssen. Ich habe nicht mal 1 geschafft!? Ich habe keine Schmerzen oder Ziehen dabei, es kommt einfach nichts. Vor ein paar Wochen hätte ich über 4 Klimmzüge noch gelacht.

Was mache ich falsch? Übertraining kann es nach gerade mal 2 Wochen Training doch nicht sein oder?

Vielleicht habt ihr einen Rat für mich?

Viele Grüße