-
Mit dem 4er Split beginnen?
Hallo miteinander
direkt im vorraus: Ja ich weiß es gibt solche threads zu genüge, nur habe ich nie eine für mich zufriedenstellende Antwort gefunden & möchte es jetzt nocheinmal probieren wenn ich die Frage auf mich beziehe.
Ich, 18 Jahre, 174cm & gewaltige 62kg beginne demnächst mit dem Kraftsport. Ich konnte über ca ein halbes Jahr schon ein paar Erfahrungen sammeln, musste dann aber aus Gründen welche jetzt hier unwichtig sind aufhören.
Jetzt möchte ich wieder beginnen. Aber gescheit. Das heißt auch Ernährungstechnisch, aber darum geht es jetzt nicht in meiner Frage, sondern:
Am liebsten würde ich direkt mit einem 4er split beginnen da ich persönlich der Meinung bin dass es mit die effektivste Methode ist. Keine stunden im Studio, regeneration, 100% ausgepowerte Muskeln.
Jedoch höre ich oft, dass es Schwachsinn ist damit zu beginnen mit der begründung dass man am Anfang einfach noch nicht die Kraft hat z.B. 2 Muskelgruppen an einem Tag so intensiv zu trainieren, dass es für die Woche reicht. Gefahr: Während der recht langen regeneration welche beim 4er split anfällt nimmt der muskel wieder ab sozusagen. Natürlich sieht man das nicht aber ihr wisst was ich meine. (So habe ich das gelesen. Bei Fehlern verbessert mich bitte)
Lösung? 2er split! Problem? mehrere Stunden im Studio, alle Muskeln auf 2 Tage aufteilen.
Hatte das mal ein paar Wochen gemacht und gemerkt wie man einfach die konzentration im training verliert und für manche Übungen einfach keine Kraft mehr hat, nachdem man schon lange trainiert.
(3er split finde ich jetzt in meiner situation quatsch, da ich ja entweder 3x gehe und dann das Problem vom 4er split habe mit der regeneration oder ich gehe 6x aber das wäre mir zu beginn schon zuviel.)
Wie ihr seht habe ich das gefühl in einem Teufelskreis zu sein. Vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen
-
BBszene Kenner
"Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln
Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410 
-
Du musst noch viel lernen... Les dich erstmal ein.
Für dich wäre ein GK am besten
-
thread geschlossen! habe die "Pflichtlektüre" erst jetzt gesehen. bitte um verzeihung
-
75-kg-Experte/in
Anmerkung: die Muskeln sind beim Anfänger noch nicht einmal der limitierende Faktor. Die könnte man als Anfänger sehr wohl so trainieren, dass es für eine Woche reicht. Aber deine Gelenke machen da nicht mit! Die brauchen ein paar Jahre um so hartes Training zu verkraften!