Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Men`s Health Abonnent Avatar von FatalError
    Registriert seit
    13.01.2005
    Beiträge
    2.052

    Knacken bei Dips...was tun ?

    Habe heute Dips in meinen TP mit aufgenommen.Leider ist mir heute beim Training aufgefallen,dass meine Ellebogen immer dann knacken,wenn ich vom tiefsten Punkt versuche mich hoch zu drücken.Es tut zwar nicht weh aber es sind "unangenehme" Geühle mit im Spiel *g*
    Habt ihr das auch und was kann man dagegen machen ?

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von Jackson Duper
    Registriert seit
    09.04.2003
    Beiträge
    322
    Ich hab da ähnliche Probleme, vor allem rechts.
    Wenn ich mich hochdrücke kann ich direkt spüren wie irgendwas im Arm "springt", vielleicht ne Sehne.
    In gewissem Maße kann ich das verhindern wenn ich die Ellbogen weiter vom Körper abspreize.
    Gerade das wird von den meisten ja gerade nicht empfohlen, wegen Gefahren für die Schulter, bei mir is est aber die einzige Möglichkeit Dips auszuführen.

    Gruß, Jackson

  3. #3
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    einfach nur bis zum rechten Winkel runter gehen!!! Tiefer macht nur das Gelenk kaputt (Kraftvektor) - gleiche Situation wie beim Knieglenk.

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    17.07.2003
    Beiträge
    138
    habe des bei den meisten trizeps übungen, musst vorher mit wirklich leichten gewichten den muskel warm machen dann sollts gehen, bei mir gehts jedenfalls

  5. #5
    Tautalego
    Gast

    Re: Knakcne bei Dips...was tun ?

    FatalError, willst Du nicht den Subject Titel ändern? Ich dachte zuerst an Akne beim Dips!

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    349
    Gilt das nur für Dips oder generell für alle Trizepsübungen, wo die meiste Belastung auf den Muskel in der Dehnposition ausgeübt wird?
    Mfg Tobi 87

  7. #7
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    es geht darum, das ab einem bestimmten Winkel die resultierende Kompressionskraft des Muskels direkt in das Gelenk wirkt und dort Schaden verursacht im dramatischen Sinne. Meist wird zuerst der Knorpel geschädigt wodurch die Gleitfunktion nicht mehr reibungslos funktioniert. Das Knacken kann ebenfalls daher kommen das schon eine muskul. Dysbalance zw. den am Gelenk beteiligten Muskeln vorherscht. ggf. auch eine Bänderschwäche -> Gelenkinstabilität um noch ein paar Möglichkeiten zu nennen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2017, 12:15
  2. Knacken bei Kniebeugen
    Von Moppsy im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 07:33
  3. Knacken & Ziehen
    Von roaccutan1 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 14:33
  4. Knacken im Ohr!
    Von manax565 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 18:07
  5. 500 kg knacken!?
    Von riddle im Forum Kraftsport
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 23:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele