-
Training über 50 - es fällt schwerer.
Hallo zusammen
ich bin jetzt 54 Jahre jung und trainiere seit Ewigkeiten einen 3 er Split im klassischen Stil. Langsam merke ich, wie meine Kraft doch etwas nachlässt und es mir schwer fällt, nach 10 Stunden Arbeit in der Bauelementemontage zum Training zu kommen. Dieses halte ich aber immer noch mindestens 3 mal die Woche ein. Zuwächse erwarte ich nicht mehr groß, möchte aber das erarbeitete gerne erhalten, wobei ich sagen muss, das der Fettanteil wenn ich nicht aufpasse im Bauch und Hüftenbereich schneller ansteigt als mir lieb ist, trotz guter Ernährung aber auch gelegentliches sündigen. Wenn es hier Leute in meinem Alter gibt, würde ich mich über eure Erfahrungen im Kraftsport freuen. Ich möchte vielleicht auf einen erträglicheren Plan umsteigen und suche hier nach Empfehlungen. Mein Gewicht liegt im Moment um die 115 Kg off. Körperfettanteil 18 %. 188cm. Wäre ein Push / Pull , Beine Plan etwas? freue mich über Antworten von Kraftsportlern in etwa meinem Alter. Bis dann
-
Moin, hab zwar noch paar Jahre vor mir, aber generell würde mich dein Trainingsplan interessieren
-
definiere mal dein ziel.....,ein über 50er möchte das wissen!!!
-
Mein Plan
Montags Brust / Bizeps
Schrägbank Langhantel 3x12
Flachbank KH 3x12
Fliegende KH 3x12
Kabelzüge 3x12
Trizeps wechselnde Übungen 9x12
Mittwoch
Rücken Bizeps
Latziehen breit zur Brust 3x12
vorgebeugtes LH rudern 3x12
KH rudern 3x12
Latziehen mit langen Armen 3x12
Bizeps wechselnde Übungen 9x12
Freitags Schultern Beine
LH Überkopfdrücken 3x12
KH Drücken 3x12
Seitenheben 3x12
reverse Butterfly 3x12
Kreuzheben 5x5
Beinpresse 3x15
strecker 3x15
beuger 3x15
Ich wechsel ab und an mal die Übungen. Mein Ziel ist der Muskelaufbau.
Natürlich ist eine bessere Definition auch immer erstrebenswert.
Geändert von Bikesspike44 (15.10.2014 um 18:36 Uhr)
-
75-kg-Experte/in
Nun, ich bin gerade 50 geworden und trainiere schon seit Ewigkeiten und 3 Tagen an 5-6 Tagen/Wo nach einem 3er Split. Bin 1,90, wiege 115kg und hab ca. 11%. Ich mache gerne Sport - viel und sooft wie möglich. Meine Einheiten mit Gewichten dauern mind. 1,5 h, nebenher fahre ich noch 3x/Wo mit dem MTB zur Arbeit - 60 km hin und zurück. Dann 8 h körperliche Arbeit im Stehen, ähnlich wie bei dir Bikesspike44!
Mit dem Fett habe ich genauso meine Probleme wie du. Ich setze schon an wenn ich Brötchen, Reis und Nudeln auch nur anschaue.
Ich will ehrlich sein: ich möchte dir bezüglich eines Trainingsplan nichts raten wollen, denn ein Trainingsplan ist immer individuell. Trainiere doch womit du am Besten zurechtkommst!! Probiere einfach ein paar Pläne aus, immer jeweils für 2-3 Wochen, dann weißt du Bescheid!
"Ich gehe jetzt Mal auf Masse" - Ach nee McFly, isch wohr!?
-
Habe über eine lange zeit Testosteron aber ganz moderat 250 mg die Woche über eine sehr lange Zeit genommen. Da mein Lieferant nicht mehr aktuell ist, und ich hier bei uns auf dem Land an nichts rankomme habe ich nichts mehr genommen und bin wirklich in ein tiefes Loch gefallen. Alles tat mir weh, die Kraft ging rapide runter und ich fühlte mich Elend. Mittlerweile geht es so einigermassen. Habe jetzt einen Termin beim Doc und lasse erst mal alle Werte ermitteln und dann mal sehen wie es weiter geht. Im Netz bestellen kommt nicht in Frage. Gerade erst für 650 Eur nur Mist bekommen. Aber wenn die Blutwerte da sind weiß ich mehr. Werde schon irgendwo mit der zeit eine Quelle finden. Solange muß es eben ohne gehen.
-
75-kg-Experte/in
Dazu kann ich nichts sagen, da ich keine Erfahrungen diesbezüglich habe.
Probiere es doch ohne! Der Jüngste bist du nicht mehr!
-
Gerade deswegen. Mann fühlt sich halt in allen Lagen wohler und bei der menge gibt es 0 Nebenwirkungen.
-
75-kg-Experte/in
Da bin ich skeptisch. Ich fühle mich wohl auch ohne! Und was das Zeug an Langzeitschäden bewirkt... das weiß niemand, was da auf hormoneller Ebene passiert. Mir wäre das zu riskant. Aber wenns schön macht!?