bevor man logt



Hallo zusammen,

der Ordnung halber folgt hier eine kurze Vorstellung von mir, bevor ich mich unter die Trainingslogs mische.

Zum Kraftsport hat mich ein Bandscheibenvorfall vor 2 Jahren gebracht. Zuvor hatte ich bis eine kurze Episode des Laufens keinerlei Sport im meinem Erwachsenenleben betrieben. Nach dem Bandscheibenvorfall und etwa 2-3 Monaten Ausheilens habe ich mit einer Art selbstgestrickter Reha daheim begonnen (BW-Übungen/Stretching), und danach, als die Motivation nachließ, mich als Kontermaßnahme in einem rehaorientierten Fitnessstudio angemeldet. Dort habe ich ca. im ersten halben Jahr einer Reihe Kurse steigender Anforderung beigewohnt, bis Punkt kam, als mir fast alles zu einfach wurde. Ich hatte gewissermaßen Blut geleckt und wollte dann mehr.

Seit knapp über einem Jahr betreibe ich zunehmend etwas, was man wohl Kraftsport oder Bodybuilding nennen könnte. So ganz geklärt ist das noch nicht, was es werden soll. Der Trainingsplan orientiert sich im Wesentlichen an den Großen Drei, plus Prävention plus Defizitbearbeitung. Meine Ernährungsweise ist lustorientiert, ich baue nämlich auf das Prinzip, dass der Körper einem durchaus mitteilt, was er braucht, und man meistens einfach nur darauf hören muss. Da ich weder Eile noch Bühnenambitionen habe, reicht das bisher völlig aus, scheint mir.

Im Vordergrund stehen derzeit noch Stabilitäts- und Kraftzuwachs als Prävention für den Rücken. Zunehmend schleichen sich aber Körperformoptimierungsabsichten ein, muss ich sagen… Beides soll im Einklang stehen, daher nehme ich bei rückenkritischen Übungsteilen immer Abstand von riskanten Manövern und halte die saubere Ausführungsform weitestgehend hoch.

Ich möchte gerne dazulernen, um mein Training effizient gestalten. Wenn jemand in meinen Log reinschaut, um zu plaudern, freue ich mich, und ebenso für konstruktive kritische Beiträge.

Kraftdaten und TP finden sich später im Log.