Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2013
    Beiträge
    10

    2er Split Beurteilen

    Moin,
    ich bin grade dabei mir meinen nächsten TP zu erstellen. Zu mir, ich bin 1,83m groß und wiege ~89Kg, kfa müsste ca. bei 17-19% liegen.
    Ich trainiere seit ungefähr 2 1/2 Jahren, jedoch sind meine Ergebnisse, sowie meine Kraftwerte nicht besonders gut wie ich finde:
    BD 72,5Kg 5x5
    Kb 85Kg 5x5
    Kh 135Kg 5x5
    Bankdrücken, sowie Kniebeugen mache ich erst seit ca. Januar diesen Jahres, da unser Studio bis dahin kein Rack besaß, sondern nur eine Multipresse, bei der ich besonders bei Kniebeugen ein schlechtes Gefühl in den Knien hatte.
    Die Jahre zuvor habe ich immer nach einem standard 3er Split 3 mal die Woche trainiert.
    Jetzt wollte ich die Frequenz etwas erhöhen und mal einen 2er Split(Ober- und Unterkörper), den ich 2 mal die Woche trainiere(also insgesamt 4 Einheiten pro Woche) ausprobieren.
    Der Plan besitzt jeweils eine Schwere Einheit, bei der die Pausen etwas länger sind und die Wiederholungsanzahl etwas geringer ist und jeweils eine Einheit, die eher in Richtung Hypertrophie geht.
    Die Einheiten lauten wie folgt:

    TE1(Kraft):
    Bankdrücken: 3x6
    Langhantelrundern: 3x6
    Military Press: 2x6
    Latzug: 2x6
    Kurzhantel Schrägbankdrücken: 3x8-12
    Vorgebeugtes Seitheben: 3x8-12

    TE2(Kraft):
    Squat 3x6
    Deadlift: 2-3x6
    Beinpresse: 3x8-12
    Hamstring curls: 3x8-12

    TE3(Hypertrophie):
    Dips: 4x8-12
    Kabelzug nach oben ziehen: 4x8-12
    (Fliegende: 4x8-12)
    Latzug eng parallel: 4x8-12
    Seitheben: 3x10-12
    Bizepscurls: 3x8-12
    Hammercurls: 3x8-12
    Trizepsdrücken: 3x8-12

    TE4(Hypertrophie):
    Squat: 5x8-10
    Sumo Kreuzheben: 3x8-12
    Hamstring curls: 3x8-12
    Beinpresse eng: 3x8-12
    Waden: 5x12-15

    Die letzten beiden Übungen der Krafteinheiten wollte ich dazu nutzen extra Reize für meine Schwächen zu setzen.
    Wäre cool, wenn ihr eure Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Plan äußern könntet

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von Prepy
    Registriert seit
    13.08.2014
    Beiträge
    1.360
    Ich würde Kreuzheben und Kniebeugen trennen.
    Wäre mir zuviel in einer TE.
    Stirb und werde

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Was ist dein primärziel? Kraft oder Muskelaufbau? Wenn muskrlaufbau, dann generell mehr wh. Ab und an nur mal gezielter auf Kraft gehen.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2013
    Beiträge
    10
    Primäres Ziel wäre Muskelaufbau, weswegen ich in den Kraft-Einheiten auch erstmal nicht unter die 6 Wiederholungen gehen wollte.
    Wollte aber durch die verschiedenen Einheiten ( Kraft und Hypertrophie) einen Kompromiss eingehen, wenn man das so sagen kann, also Muskelaufbau und mehr oder weniger leicht in den Kraftbereich.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Wenn man mal in Foren querliest, scheint es ein Trend geworden zu sein "Kompromisse" im training einzugehen und ein bisschen hier von und ein bisschen davon zu trainieren.
    Für den Spaßfaktor sicher ok, aber für ein vordergründiges Leistungsziel ist es meiner Meinung nach nix.
    Denn dann liest man wie auf team andro das Geheule
    "Steigere mich, baue aber nix auf", "komme mit der Regeneration nicht hinterher"...
    Die Probleme die so ein mix nach sich ziehen kann, sind größer als dass man durch das typische bb training halt langsamer an Kraft zulegt.

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    320
    Zitat Zitat von Tim812 Beitrag anzeigen
    Die Probleme die so ein mix nach sich ziehen kann, sind größer als dass man durch das typische bb training halt langsamer an Kraft zulegt.
    und auf andro wird einem eben eingeredet, dasss man möglichst schnell 200kg heben, 170kg beugen und 150 drücken muss, weil man sonst nach nix aussieht...

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    andro halt.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2013
    Beiträge
    10
    also sollte ich deiner Meinung nach alle 4 Einheiten wie meine letzten beiden gestallten und mich auf eine Sache fokussieren?
    Wären die Hypertrophie-Tage denn vom Aufbau ok?
    Dann würde ich diese halt jeweils 2 mal pro Woche trainieren.
    Danke schon mal für die Antworten

  9. #9
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Das wird langsam eine philosophische Frage
    Ist dein Ziel Kraft oder Muskelaufbau?
    Für den Muskelaufbau ist das Gewicht zweitrangig. Jetzt schreien sicher wieder einige: Blasphemie. Gewicht ist wichtig. Ohne hohe Gewichte kann man keine Muskeln aufbauen.
    Lass dir eines gesagt sein: Wichtig ist einzig und allein die Intensität und der damit gesetzte Wachstumsreiz und das hat mit dem Gewicht wenig zu tun.
    Wie weiter oben beschrieben: BB Training ist nicht Krafttraining. Es geht nicht darum möglichst hohe Gewichte zu bewegen,

    Wenn du Muskeln aufbauen willst, solltest du lernen den jeweiligen Muskel bzw Muskelgruppe ganz bewusst, konzentriert und gezielt zu bearbeiten. Das geht nicht von heute auf morgen und dabei mit einem zu hohen Gewicht zu kämpfen erleichtert die Sache nicht.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2013
    Beiträge
    10
    Ich musste auch feststellen, dass ich bei niedrigerem Gewicht und einer höheren Wiederholungszahl ein wesentlich besseres Gefühl im Muskel hatte, als wenn ich versuche möglichst hohes Gewicht zu bewegen.
    Werde mich dann erstmal weniger auf Kraft fokussieren und mein Training wie in meinen oben aufgeführten Hypertrophie-Einheiten durch ziehen.
    Danke für die Antworten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte meinen 3er Split beurteilen
    Von Artilinho im Forum Klassisches Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 21:32
  2. Bitte 4er Split beurteilen
    Von iceman_76 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 15:25
  3. 2er split beurteilen/verbessern
    Von robsN im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 15:45
  4. 2er-Split beurteilen
    Von HurricaneAC im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 13:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele